Archiv

01.08.06 - Kurz-News

Libanon-Hilfe der EKKW - Karibik-Flair in Bad Hersfeld - British Car Weekend

10.000 € für Kriegsopfer im Libanon von EKKW

REGION. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt die von den Kampfhandlungen betroffenen Gemeinden der Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon mit 10.000 € Soforthilfe. Der Betrag stammt aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck pflegt seit 15 Jahren freundschaftliche Beziehungen zu der arabischsprachigen Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon und in Syrien. Zudem bestehen besondere Beziehungen zum Libanon, da zwei kurhessische Pfarrer am Beginn und in der Mitte des Bürgerkrieges Pastoren der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Beirut waren.

Der Patriarch der Rum-Orthodoxen Kirche im Libanon und in Syrien, Ignatios IV., hat inzwischen dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, für die Anteilnahme der Christen in Kurhessen-Waldeck gedankt. Im Schreiben des Patriarchen heißt es: „Wir haben Ihren Brief erhalten, in dem Sie für den Frieden im Libanon und in der ganzen Region beten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und bitten Gott darum, Sie und Ihre Kirche von Katastrophen und Schwierigkeiten zu bewahren.“

Bischof Hein hatte sich in der vergangene Woche in einem Schreiben an den Patriarchen gewandt. In diesem Brief äußert Bischof Hein seine Sorge und tiefe Trauer über die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten. Hein versichert den Gemeinden der Rum-Orthodoxen Kirche, dass die Verbundenheit der beiden Kirchen gerade in der gegenwärtigen Situation durch Gebet und Fürbitte zum Ausdruck komme. Hein ruft zugleich alle Gemeindeglieder in Kurhessen-Waldeck auf, für Frieden und Versöhnung in der Region und zwischen den Menschen zu beten und zu spenden, aber auch persönliche Kontakte zu Menschen in der Krisenregion gerade jetzt zu pflegen.

Spendenkonto des Antiochia-Ausschusses der Landeskirche: Konto Nr. 3000 bei der EKK Kassel, BLZ 520 640 10 Verwendungszweck: „Antiochia / Buchungsstelle 5413“

Karibik-Flair für Mitarbeiter vom Mode-Centrum Sauer

BAD HERSFELD. Keine Fata Morgana, sondern Wirklichkeit: Das Radiomagazin hr1 verwöhnt die Mitarbeiter des Mode-Centrums Sauer an einer Strandbar. Und zwar am morgigen Mittwoch, 2. August, von 15 bis 17 Uhr vor dem Geschäft in der Breitenstraße 9 in Bad Hersfeld. Der Grund: Während andere vergnügt Ferien machen, haben insbesondere die Dekorateure beim Gestalten der Schaufenster für den Sommerschlussverkauf hinter den Glasscheiben schwitzen müssen. Für diesen besonderen Einsatz sollen sie belohnt werden! Zwischen Palmen und maritimer Dekoration mixt der Cocktail- Shaker der Lifestyle-Bar des "Maritim Hotels Frankfurt" den fleißigen Mitarbeitern köstliche Erfrischungsgetränke. Auch Bürgermeister Hartmut Henning Boehmer ist mit von der Partie.

Unter zahlreichen Einsendungen im Internet unter www.hr1.de hat die hr1- Redaktion fünf Unternehmen ausgesucht, bei denen gerade in den Sommermonaten besonders viel Arbeit ansteht. Seit dem 31. Juli fährt ein Team von hr1 und dem Maritim Hotel Frankfurt mit einer mobilen Strandbar eine Woche lang jeden Nachmittag zu einem anderen Unternehmen in Hessen. Begleitet wird die Sommertour natürlich auch im Radioprogramm auf UKW 99,0 oder 88,9 MHz: In der Sendung hr1-Vita (9 bis 12 Uhr) gibt es täglich den "Cocktail des Tages" zum Nachmixen, nachzulesen unter www.hr1.de. Außerdem berichtet hr1-Reporter Rüdiger Maack in hr1-Meridian (von 15 bis 17 Uhr) live von der Strandbar.

Rhön-Picknick für die Teilnehmer des British Car Weekend

FLADUNGEN. In diesem Jahr findet bereits zum fünften Mal das British Car Weekend in der Rhön unter der Leitung von Peter Alt statt. Am kommenden Sonntag, 6. August legen die Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen eine Pause im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen ein um sich an einem regionalen Picknick zu laben. In der Zeit zwischen 11.30 und 14 Uhr sind die Fahrzeuge auf der Festwiese ausgestellt.

„Triumph, Morgan, MG und Jaguar“ das sind Namen, die die Augen von Automobilliebhabern strahlen lassen, so Peter Alt aus Obertshausen. Er ist Organisator des fünften. Rhöner British Car Weekend. Nach einer Ausfahrt zur Wasserkuppe treffen die fünfzehn Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen gegen 11.30 Uhr im Museum zum Rhön-Picknick ein. Die Fahrzeuge werden dabei bis ca. 14.00 Uhr auf der Festwiese ausgestellt. Liebhaber englischer Automobile haben dann Gelegenheit die Fahrzeuge aus den Baujahren 1955 bis 2002 zu besichtigen. Vielleicht ergibt sich auch das ein oder andere Fachgespräch mit den Eignern. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön