Archiv


04.08.06 - Sport

Estland-Rallye ohne Probleme - Team MÖLDER / BECKER wurde Klassenzweiter

Rund um Vöru fand am vergangenen Wochenende die Louna-Esti Ralli im Süden Estlands statt. Über 110 Starter hatten für diese Veranstaltung genannt. Mit dabei drei JWRC-Teams die ideale Bedingungen vorfanden um sich für den WM-Lauf in Finnland vorzubereiten. Neben dem estnisch/deutschen Team Mölder/Becker (sie stammt aus Schlitz/Vogelsbergkreis) im Suzuki Ignis S 1600 waren die beiden Esten Ava/Sikk im neuen Suzuki Swift S 1600 zu ihrer Heimveranstaltung angetreten, um sich mit den dritten im Bunde, Rautenbach/Senior im Renault Clio S 1600 die Zeiten schwer zu machen.

Verteilt auf zehn Wertungsprüfungen standen 110 km gegen die Uhr auf dem Programm, die den schnellen Frontriebler-Piloten alles abverlangten. Erwartungsgemäß gaben die derzeit Drittplatzierten der Junior-WM, Ava/Sikk die Zeiten in ihrer Klasse vor, während sich Mölder/Becker fortwährend ein Sekundenduell mit Rautenbach/Senior lieferten, die für eine WP-Länge mit 0,4 sek. Vorsprung auf Platz 2 lagen. Danach setzte sich das Mixed-Team wieder durch, verteidigte den zweiten Platz erfolgreich und konnte seit dem Wechsel in den Suzuki ohne technische Probleme die Rallye beenden.

“Als Highlight der Rallye kann man die letzte Wertungsprüfung mit einer Länge von 26 Kilometern auf feinstem Schotter bezeichnen“, berichtet Katrin.“ Vor dem Start begann es sintflutartig zu regnen, welches für die Allradler an sich kein Problem war, aber wir sind mit unserem Auto förmlich geschwommen und haben den ein oder anderen Teilnehmer links und rechts der Piste liegen sehen, so hatte der Regen in den Rallyeablauf eingegriffen“.

Letztendlich gelang es mit einem Vorsprung von 26,3 Sekunden auf Rautenbach/Senior den zweiten Platz in der Klasse zu halten und in der Gesamtwertung auf Position 21 ins Ziel zu kommen.

Allerdings kann sich das Team derzeit keine Pause gönnen, denn schon an diesem Wochenende steht noch ein weiterer Testlauf bei der finnischen Pirelli-Rallye in Tampere auf dem Programm, bevor dann vom 17.-20. August der nächste WM-Lauf mit der NESTE OIL RALLY in Finnland stattfindet (acs). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön