Archiv

- Fotos: Katja Münch

11.09.06 - Mansbach

Leuchtende Augen und Spektakuläres beim Zehnjährigen von "ArhönA"

Leuchtende Augen beim Publikum und bei den Mitarbeitern: In der Reithalle des Pferdezentrums ArhönA in Hohenroda-Mansbach (Kreis Hersfeld-Rotenburg) steht die Band „Lack Of Limits“ auf der Bühne und spielt fetzigen „Celtic Rock“, und zur Musik tanzen die Hengste von Hakan Alp und Gaby Boensch im farbigen Scheinwerferlicht. Die Stars des diesjährigen Pferdefestes sind gern zum zehnjährigen Jubiläum des Pferdehofs gekommen und präsentieren ihre spektakulären Darbietungen vor der exotischen Kulisse.

Schon am Freitag hatte das Jubiläumsprogramm begonnen. In der bis auf den letzten Platz besetzten Kulturscheune des Hofs gratulierten der Bundesstagsabgeordnete Michael Roth und Bürgermeister Schäfer dem Projekt und seinem Gründer Uwe Weinzierl. Eberhard Fischer, der frühere Bürgermeister und langjährige Mentor ArhönAs, spannte einen Bogen von den Anfangstagen des Reiterhofs, als die ersten Pferde auf dem alten Hof in Mansbach standen, bis hin zur Gegenwart, wo eine einzigartige Mischung aus Pferdehof, Ferienidylle und Theaterscheune entstanden ist.

Am Samstagnachmittag wurde den Besuchern ein buntes Programm geboten. Neben den Attraktionen für die Kinder waren vor allem die Kutschfahrten begehrt. Richtig spannend wurde es dann am Abend. „Mit Pferden tanzen“ lautete der Titel der ungewöhnlichen Veranstaltung. Am einen Ende der großen Reithalle war eine Bühne für die Band aus Oldenburg aufgebaut, der Bereich direkt vor der Bühne war für die Pferde reserviert, und der Rest der Halle war Zuschauerraum. Am Anfang der Veranstaltung ritt das ArhönA-Team ein und zeigte anspruchsvolle Kunststücke. Anschließend trat Gaby Boensch mit ihrem riesigen schwarzen Friesenhengst auf, und dann erschien Hakan Alp auf seinem spanischen Hengst. Die beiden zeigten im Wechsel schwierige Dressurübungen und ließen ihre Pferde im wahrsten Sinne des Wortes zur Musik tanzen. Im furiosen Finale gesellte sich noch Uwe Weinzierl zu den beiden. Anschließend wurde die gesamte Reithalle zum Tanz für die Besucher freigegeben.

Der Sonntag stand im Zeichen des Tages der Offenen Tür des „Blauen Schlosses“. In diesem denkmalgeschützten Gutshaus waren bisher Mitarbeiterwohnungen und einfache Ferienwohnungen untergebracht. Hinzukommen wird eine Wohneinrichtung für junge Menschen mit seelischer Behinderung. ArhönA geht eine enge Kooperation ein mit der IB-Behindertenhilfe Hessen ein. Die Integration der Bewohner in den Alltag des Pferdehofs soll beste Voraussetzungen für ein weitgehend selbständiges Leben bieten. Mitarbeiter des IB standen für Auskünfte zur Verfügung, und wer wollte, konnte sich auch wieder auf der Kutsche durch den Ort fahren lassen. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön