Archiv

30.09.06 - Ostheim v.d. Rhön

HEUTE: "Warum es nicht Wurscht ist, wenns um die Wurst geht"

„Warum es nicht Wurscht ist, wenn es um die Wurst geht“, lautet der provokante Titel des 1. „Fachforums Wurstkultur“ am heutigen Samstag, dem 30. September 2006, im unterfränkischen Ostheim v.d.Rhön. Jedermann ist herzlich eingeladen, sich über die hochwertige Qualität Rhöner Wursterzeugnisse anschaulich zu informieren. Die Veranstaltung im Vorfeld des 3. Rhöner Wurstmarkts (7./8. Oktober 2006) richtet sich an Profis und Interessierte rund um den guten Geschmack. Vorträge, Podiumsdiskussion, Vorführungen und Verkostungen handwerklich erzeugter Rhöner Wurst (im Bild: Ostheimer Leberkäs - Foto: Katja Zinn) sollen die Qualitätserzeugnisse im Dreiländereck Bayern – Hessen – Thüringen ins rechte Licht rücken.

Hochkarätige Vorträge

Auf dem Programm stehen von 10.15 Uhr bis 14.45 Uhr Fachvorträge in der rustikal-gemütlichen Markthalle. Parallel stellt Metzgermeister Hugo Neugebauer (Großeibstadt) live auf der Bühne Leberwurst her, die beim Mittagessen verkostet werden kann. Den Auftakt der Vortragsreihe bildet das Grundsatzreferat „Die Wurst als Kulturgut – Überlebt die handwerklich gefertigte Wurst die Globalisierung?“ von Georg Kleeblatt, Bayerischer Landesinnungsmeister der Metzger. Über „Schweinemast – Wurstqualität beginnt beim Tier“ spricht Matthias Klöffel, Schweinemäster aus Großbardorf und Gründungsmitglied der Rhöner Hausmacherkooperation. „Transport und Schlachtung – Bleibt die Qualität auf der Strecke?“ fragt Rolf Anger vom Fleischereiverband Bayern. Das Thema „Hygiene – Metzgerei Keimfrei in Sicht?“ beleuchtet schließlich Dr. Wolfgang Lutz vom Deutschen Fleischerverband.

Prominent besetztes Podium

Eine Podiumsdiskussion von 14.45 bis ca. 16.00 Uhr – moderiert von Franz Barthel, Bayerischer Rundfunk - rundet die hochkarätig besetzte Veranstaltung ab, an der Johannes Bucej, stellv. Vorsitzender von Slow Food Deutschland e.V. die Verbraucherseite vertritt. Mit ihm diskutieren Vertreter der Metzger (Georg Kleeblatt), der Landwirte (Bezirkspräsident Karl Groenen, Bayerischer Bauernverband) sowie der Politik (Mdl Henning Kaul, Vorsitzender Umwelt- Verbraucherausschuss Bayerischer Landtag).

Weitere Informationen zum Fachforum Wurstkultur und zum 3. Rhöner Wurstmarkt sind im Internet unter www.rhoener-wurstmarkt.de zu finden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön