Archiv

Aus den Anfangsjahren ....

15.10.06 - Hünfeld

175 Jahre SIEBERT (2): So fing alles an - eine bewegte Firmengeschichte

Die Siebert GmbH & Co. KG feiert in diesen Tagen als Familienbetrieb ein besonderes Jubiläum: seit 175 Jahren ist es in Hünfeld ansässig. Aus den bescheidenen Anfängen einer kleinen Eisenwarenhandlung ist ein Unternehmen mit drei leistungsfähigen Fachmärkten im Hünfelder Gewerbegebiet entstanden: der Profi-Siebert Baumarkt, der Holzland-Siebert Holzmarkt sowie der Siebert Stahlmarkt. Gefeiert wurde gestern abend mit 250 Gästen (dazu gibt es einen EXTRA-Bericht).

Rückblick auf 175 Jahre Firmengeschichte ...

Bereits im späten 18. Jahrhundert sind Peter Siebert (geb. 1748) und sein Sohn Adam (geb. 1778) mit Haushaltswaren und Werkzeugen als fahrende Handelsmänner über die Dörfer gezogen. 1831 eröffnet dann Johann Anselm Siebert in Hünfeld eine Eisenwarenhandlung. 1871 Sohn übernimmt Adalbert Siebert die Leitung. Der Großbrand von 1888, der weite Teile Hünfelds in Schutt und Asche legt, bremst die Entwicklung der Siebert’schen Eisenwarenhandlung. Ein neuer Aufschwung beginnt, als 1908 Carl Siebert die Firma übernimmt und tatkräftig immer weiter ausbaut. Ab 1951 leitet Carls Sohn Ewald das Unternehmen und wagt dann in den 60-er Jahren den zukunftsträchtigen Schritt ins neue Industriegebiet. Denn hier gibt es, was in der Innenstadt fehlt: Platz zur Expansion.

Seit 1986 ein gemeinsames Unternehmen

Alteingesessene Hünfelder erinnern sich daran, dass es zwei Siebert-Linien gab. Denn der Firmengründer hat einen weiteren Sohn: Josef Siebert der 1869 ein eigenes Geschäft eröffnet. Fortan bestehen in Hünfeld lange Zeit zwei Unternehmen Siebert. Nach dem Tode Josef Sieberts übernahm 1910 sein Sohn Heinrich das Geschäft und baut es aus. 1953 tritt dessen Sohn Winfried in die Firma ein und übernimmt sie 1957. Er startet die Selbstbedienung, verbreitert das Sortiment und leitet vor allem die Wiedervereinigung“ der beiden Linien ein. Diese Fusion erfolgte 1986 – nach 117 Jahren Trennung. Seither gibt es wieder eine starke Firma Siebert. Als Winfried sich dann 2002 zur Ruhe setzt, hat er die Weichen für die heutigen drei Säulen gestellt.

Tradition mit Zukunft

Die Siebert GmbH & Co. KG biete in drei großzügigen Märkten im Industriegebiet (Baumarkt, Holzmarkt, Stahlmarkt) ein breites Sortiment. "Die Kunden wissen, dass sie hier professionelle Beratung und guten Service erhalten", heißt es. Zum 175-jährigen Jubiläum blickt Dagmar Siebert, die Tochter von Winfried Siebert, seit 2002 Geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens, mit Zuversicht in die Zukunft, Wörtlich meinte sie: „Dass wir nun bereits seit fünf Generationen in Hünfeld präsent sind und sich das Unternehmen immer weiter entwickeln konnte, hat entscheidend damit zu tun, dass die Familie Siebert ihren Kunden zu jeder Zeit gute Angebote machen konnte. Die Leute wussten immer, bei Siebert werden sie fair und umfassend beraten. Denn Qualität und Kundenfreundlichkeit haben bei uns hohen Stellenwert. Das wird auch in Zukunft so bleiben.“ +++


Heinrich Siebert, 1912 mit Pferdefuhrwerk

Anzeige im Hünfelder Kreisblatt am 04.06.1881


Winfried Siebert

Carl Siebert


150-Jähriges im März 1981

Die heutige Chefin Dagmar Siebert


Der Baumarkt ... von unten

...und von oben


Der Holzmarkt .. von unten

..und von oben...


Der Stahlmarkt ... von unten

...und von oben


...und einige Mitarbeiter mit flotten Lastern


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön