Archiv

Eröffnung mit v.l. Karl Schmidt, Stadt Bad Hersfeld, Kriminaldirektor Michael Janßen, Kinderkommissar LEON, POKin Christine Rinner, Geschäftsführer City Galerie Jörg Markert, EPHK Dieter Neusüß - Fotos: Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

31.10.06 - Bad Hersfeld

Polizei-Aktionstage in "City Galerie" ein voller Erfolg! - Gelungene Prävention

Die Polizeidienststellen Bad Hersfeld`s lieferten an drei Tagen dem Publikum in der City Galerie, vom Donnerstag, 26.10.06, bis Samstag, 28.10.06, ein interessantes Präventionsprogramm. Es war die erste Veranstaltung des Polizeipräsidiums Osthessen dieser Art. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Rundum eine sehr gelungene Veranstaltung, äußerte sich begeistert der Leiter der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, Kriminaldirektor Michael Janßen.

Die als Fachleute eingesetzten Kolleginnen und Kollegen waren mit dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit voll zufrieden. Die Kunden der City Galerie haben das Programm der Polizei und deren befreundeter Organisationen mehr als positiv aufgenommen", erklärte Jörg Markert, Manager der City Galerie. Den Aktionstagen war eine monatelange Vorbereitung vorausgegangen. Schließlich konnte am Mittwochabend, zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr, der Aufbau der Informationsstände in der City Galerie erfolgen.

Besonderer Dank gilt Friedel Klein vom Hessischen Landeskriminalamt.

Er steuerte nicht nur den Lkw mit einem repräsentativen Stand und half anschließend bei dessen Aufbau mit, er erfreute weiterhin in einem Kostüm, als "Kinderkommissars LEON", am Donnerstag die zahlreich anwesenden Kinder. Polizeioberkommissarin Christine Rinner von der Polizeistation Bad Hersfeld begleitete ihn den ganzen Tag und gab Kindern und Eltern Erläuterungen zur neuen Sympathiefigur der hessischen Polizei.

Ein Hingucker war auch der vom Polizeipräsidium Nordhessen zur Verfügung gestellte Smart, der kleinste Streifenwagen Deutschlands. Er lockte viele Besucher für ein Erinnerungsfoto an. Neben dem "Leon"

war für die Kids auch ein Erinnerungsfoto, auf einem Polizeimotorrad der Autobahnstation Bad Hersfeld, ein Renner.

Weiterhin klärte Polizeioberkommissar Jörg Bialas, von der Verkehrsschule Hersfeld-Rotenburg, Eltern über das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr auf und gab wertvolle Hinweise zur verkehrssicheren Ausrüstung eines Kinderfahrrades.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Hersfeld stellte den interessierten Besuchern die in Hessen einmalige Internetfahndung "CityLine" vor. Auch konnte man sich für die F.E.I.N.-Codierung eines Fahrrades, die eine hervorragende Maßnahme gegen den Diebstahl von Fahrrädern ist, vormerken lassen.

Mit der sogenannten "Alkoholbrille" simulierte, Polizeihauptkommissar Horst Mertelmeyer mit seinem Team, an Testpersonen das Sehvermögen, das man bei einem Wert von 1,5 Promille im Blut hat. So mancher Besucher kam dabei ins Grübeln.

Die Regionale Kriminalinspektion (Kriminalpolizei) war mit mehreren Informationsständen vertreten. So klärte Kriminaloberkommissarin Heike Möller über sexuelle Gewalt an Kindern auf, ihre Kollegin, Christiane Eichhorn, informierte über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Geldscheines und stellte auch Falschgeld vor. Aufklärung über die verschiedensten Arten von Betrügereien bei Internetauktionen und dem Enkeltrick rundeten die Verhaltensberatungen ab.

Erkennungsdienstliche Maßnahmen (Fingerabdrücke, DNA-Sicherung) und die Spurensicherung stellten der kriminaltechnische Assistent Karl Grenzebach und die Wachpolizistin Heike Hupfeld vor.

Für Kinder erstellten sie extra einen "Kinder-Kommissar-Ausweis" aus. Weiterhin konnten die Kinder sich einen Fingerabdruck abnehmen lassen. Weiterer Hauptschwerpunkt war die Beratung zum Schutz vor Einbrüchen. Kriminalhauptkommissar Joachim Kurz mit seinen Kollegen, vom K 21/22 (Diebstahlsdelikte), und Manfred Knoch, von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Hersfeld-Rotenburg, standen dem interessierten Besuchern Rede und Antwort. Für Fragen zu den Einstellungsvoraussetzungen bei der hessischen Polizei war Waltraud Woinzeck die Ansprechpartnerin.

Aber auch der Verein "SMOG e.V." (Schule machen ohne Gewalt) war mit einem Infostand vertreten. Polizeihauptkommissar Klaus Hocke, Jugendkoordinator der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, informierte über die erfolgreiche Arbeit des Vereins an den waldhessischen Kindergärten und Schulen. Das Verkehrsunfallpräventionsprojekt "Lieber...als...!" stellte Polizeioberkommissar Jürgen Gleitsmann vor. Er brachte auch ein sog. Pocketbike mit. Diese für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassenen kleinen Motorräder machten in den Sommermonaten auf sich aufmerksam. Mehrere junge Männer waren im Kreisgebiet mit diesen heißen Öfen auf öffentlichen Straßen unterwegs. Erst als 18 dieser Bikes von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wurden, konnte diesem Freizeitvergnügen durch eine begleitende Pressekampagne Einhalt geboten werden.

Ein besonderer Blickfang war die Ausstellung von Polizeidienstmützen aus 195 verschiedenen Ländern weltweit. Alle Kontinente waren vertreten. Hierfür gilt besonderer Dank den Polizeihauptkommissar Jürgen Blackert und dessen Freunden von der I.P.A. (International Police Association), denn er stellte "einen Teil" seiner umfangreichen Ausstellung in fünf großen Ausstellungsvitrinen gerne zur Verfügung. Sein I.P.A.-Freund, Polizeioberkommissar Erwin Wetterau, hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Durch dessen Kontakte zu Polizeidienststellen in Großbritannien ist dieser im Besitz eines originalen Kilts der schottischen Polizei. In dieser Dienstbekleidung war "Mc Erwin", am Samstag, ein Anziehungspunkt für unzählige Fotografen am. Ebenso gilt der Dank der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg mit Wolfgang Kehres und dessen Familie, die einem Infostand zum Thema sichere Kindersitze in Pkw´s, für die Verkehrswacht Hersfeld-Rotenburg, besetzten.

Kriminalrätin Beate Theis, Leiterin der Regionalen Kriminalinspektion Hersfeld-Rotenburg, dankte zum Abschluss allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen dieser Aktionstage ihren Beitrag leisteten. Besonderen Dank sprach sie allen engagierten Helferinnen und Helfern der einzelnen Polizeidienststellen aus, die den Auf- und Abbau der Infostände in professioneller Art und Weise übernommen hatten. Das Motto "Polizei Live! - Ihre Sicherheit ist uns etwas Wert!" war nicht nur ein voller Erfolg sondern der Polizei in Bad Hersfeld auch ein besonderes Anliegen. "Wir haben uns gefreut, so viele Menschen an unseren Infoständen begrüßen zu können", erklärte Beate Theis zum Abschluss. +++


Jörg Markert (City Galerie) und Kriminalrätin Beate Theis bewundern das Raumangebot des kleinsten Streifenwagens Deutschlands

Infostand Falschgeld mit KOKin Christiane Eichhorn


Stand der I.P.A. Deutschland mit PHK a.D. Jürgen Blackert (links)

PHK Horst Mertelmeyer beim Bürgergespräch


POK a.D. "Sir Erwin Mc Wetterau" im Oríginal schottischen Polizisten-Kilt

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön