Archiv

Der Kirchemusiker Georg Stanek ....

...und die Harfenistin Anne Kox-Schindelin

03.11.06 - Termine

Konzert für Harfe und Orgel in Ostheim - Vorschau 7. Gesundheitstag 2007

Das Kirchenmusikfestival "Rhöner Herbst" biegt auf die Zielgerade ein. Am kommenden Sonntag, den 5. November findet um 17 Uhr das vorletzte Konzert des Festivals in der Ostheimer Kirchenburg statt. Interpreten sind der in Ostheim geborene Kirchenmusiker Georg Stanek und die Harfenisten Anne Kox-Schindelin aus Würzburg.

Georg Stanek studierte nach dem Abitur an der Fachakademie für evang. Kirchenmusik in Bayreuth mit dem Abschluss der B- Prüfung. In dieser Zeit versah er auf nebenamtlicher Basis gelegentlich den Organistendienst in Ostheim und der Umgebung. Nach der B- Prüfung absolvierte er das Klavierdiplom und wechselte danach in die Hansestadt Lübeck, um an der dortigen Musikhochschule die A- Prüfung für Kirchenmusik abzulegen. In dieser Zeit war er, neben dem Studium, Kantor in einer kleineren Gemeinde zwischen Lübeck und Ratzeburg und Assistent bei Herrn Prof. H. Rohmeyer. Nach der A-Prüfung im Sommer 1999 entschloss absolvierte er ein einjähriges Praktikum in Rothenburg ob der Tauber, um die Anstellungsfähigkeit als Kirchenmusiker in der bayerischen Landeskirche zu erwerben. Zahlreiche Konzerte, sowohl solistisch als auch im Orgelduo „for two to play“, ergänzen seine bisherige Tätigkeit. Seit 2001 ist Herr Stanek hauptamtlicher Kantor an einer der 35 A-Stellen in Bayern, der Hospitalkirche in Hof.

Anne Kox-Schindelin entdeckte ihr Interesse für Harfe im Alter von 10 Jahren. Im Jahre 1988 begann sie ihr Studium bei Prof. Giselle Herbert an der Musikhochschule Würzburg, welches sie 1993 erfolgreich mit dem Diplom abschloss. Seitdem ist sie freiberuflich als Harfenistin und Harfenlehrerin tätig. 1996-1998 folgte ein Ergänzungsstudium zum Diplommusiklehrer und seit 1998 lehrt sie Harfe in der Musikschule Kleinostheim sowie musikalische Früherziehung in der Musikschule Retzbach.

Im Konzert kommen beide Instrumente sowohl solistisch als auch gemeinsam zu Erklingen. Gespielt wird: Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge a – moll, BWV 543), Prélude für Harfe von Alphonse Hasselmans, Passacaglia von Georg Friedrich Händel für Orgel und Harfe, Johann Pachelbel (Choral und 12 Variationen über „Christus, der ist mein Leben“), Nocturne-Walzer von Johannes Schindelin für Harfe, Ballade pour Giselle von Anne Kox-Schindelin, Helmut Bornefeld (Choralpartita über „Christus, der ist mein Leben“), Romance sans paroles für Harfe von Felix Godefroid sowie von Felix Mendelssohn – Bartholdy die Orgelsonate Nr. 3 A – Dur, op. 65/3.

Aussteller sollen sich für Gersfelder Gesundheitstag anmelden

GERSFELD/RHÖN. Gesund zu leben liegt voll im Trend. Die Vorbereitungen für den 7. Gersfelder Gesundheitstag am Samstag, dem 5. Mai 2007, laufen bereits auf Hochtouren. Gesundheit ist nämlich längst nicht mehr nur ein Thema für Fachleute wie Mediziner und Naturwissenschaftler, sondern rückt von Jahr zu Jahr mehr ins Interesse der Allgemeinheit. Die wachsenden Besucherzahlen und die positive Rückmeldung der Besucher beim Gersfelder Gesundheitstag in den vergangenen Jahren machen dies mehr als deutlich. Aussteller, die sich im kommenden Jahr in der Gersfelder Stadthalle präsentieren möchten, können sich noch bis 31. Januar 2007 beim Organisationsbüro TextDesign, Tel. 09777/32 35, anmelden. Aussteller des 7. Gersfelder Gesundheitstages genießen eine überregionale, gezielte Werbung und Pressearbeit sowie Prospekte und Plakate.

Neben der Ausstellung wird es auch wieder ein hochkarätiges Vortragsforum von Medizinern unter Leitung von Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen, Leiter der Schlosspark-Klinik Gersfeld, geben. Thematische Schwerpunkte bilden im Jahr 2007 die Bereiche gesunde Ernährung und Bewegung. Weiterhin wird es ein buntes Rahmenprogramm mit Gesundheits-Prüfungen, Vorführungen, Schnupperkursen und Leckereien aus der Schlosspark-Küche geben. Ein vorläufiges Programm ist ab Jahresende im Internet unter www.gersfelder-gesundheitstag.de abrufbar. Ein Programmheft ist ab März über Tel. 06654/160 gratis erhältlich. Weitere Informationen über Tel. 09777/32 35. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön