Archiv


08.11.06 - Kultur-Termine

Tango und Liebe - 3 Genüsse zu Heinrich Heine - Geistliches Wochenende

Typisch Tango! Französische Liebeskomödie im Winterzeitkino

FULDA. Das Winterzeitkino am kommenden Montag, 13.November, im Museumscafé bringt eine "charmante Liebeskomödie" aus Frankreich "Man muss mich nicht lieben". In dem französischen Streifen aus dem Jahr 2005 (FSK o.A.) spielen unter der Regie von Stephane Brize die beiden Hauptdarsteller Anne Consigny und Patrick Chesnais.

Der Inhalt des Films: Tango - der Tanz, welcher auch den grauesten Langweiler in einen angriffslustigen Casanova verwandeln kann, haucht dem biederen Gerichtsvollzieher Jean-Claude wieder Farbe ins Leben. Diese kommt in Gestalt der schönen Francoise daher, die selbst nicht weiß, ob sie ihn becircen oder lieber ihrem Verlobten treu bleiben will. Typisch Tango also! Amüsant und rhythmisch perfekt abgestimmt erzählt Brize seine kleine Geschichte für wissende Zuschauer.

Im Museumscafé beginnt der Film um 20:30 Uhr, Einlass ist bereits um 20 Uhr. Die Preise: im Vorverkauf 6,50 Euro / 5,00 Euro ( ermässigt). Karten bei der Ticketstelle der Fuldaer Zeitung oder direkt im Museumscafé Fulda. Weitere Infos: www.kreuz.com oder www.filmbuehne-fulda.de. Telefonische Reservierung unter Telefonnummer 0661 / 240230. Informationen zur Filmbühne Fulda e.V. über die Telefonnummer. 0170 / 7510740.

Literarisch - Musikalisch - Kulinarisch: Lesung der besonderen Art

HANAU. Carmen Renate Köper, eine der "grande dames" des deutschen Theaters, ist in der dritten Saison zu Gast im Historischen Museum Schloss Philippsruhe. Gemäß dem Motto "Geist der Freiheit - Freiheit des Geistes" widmet sie ihr Programm den beiden großen deutschen Dichtern Heinrich Heine und Bertold Brecht. Das Jahr 2006 eint beide Dichter: Heine starb vor 150 Jahren und Brecht vor 50 Jahren.

Am Freitag, 24. November, heißt es um 19 Uhr: Heinrich Heine "Ich, Narr des Glücks!". Carmen Renate Köper liest; am Klavier begleitet sie Markus Neumeyer. Neben literarischen und musikalischen Genüssen gibt es auch Gaumenfreuden: Im Museumscafé können die Gäste vor der Lesung die kulinarischen Leckereien genießen, die auch Heine oder Brecht zu sich nahmen. Das Fingerfood-Büffet und ein Willkommenstrunk sind im Preis der Lesung inklusive. Am 2. Februar des nächsten Jahres folgt dann das Programm mit dem Titel Bertold Brecht "O Lust des Beginnens" von Carmen Renate Köper und: Cordula Hacke am Klavier.

Die Karten zum Preis von 15 Euro beinhalten Lesung, Büffet und ein Willkommensgetränk. Im Vorverkauf sind die Karten erhältlich bei Frankfurt Ticket am Markt, Telefon 069 / 134 0400 oder Rufnummer Hanau 258555, Internet www.frankfurt-ticket.de, oder an der Abendkasse im Schloss Philippsruhe.

Geistliches Wochenende auf dem Frauenberg

FULDA. Ein geistliches Wochenende des Klosters Frauenberg befasst sich am Ende dieser Woche (10. bis 12. November) mit dem Thema „Die Dreifaltigkeitsikone von Andrej Rublev“. Es findet im Gästehaus auf dem Frauenberg statt und beinhaltet Betrachtungen zur Dreifaltigkeitslehre der Kirche. Die Leitung des Kurses hat Pater Sigfrid Klöckner OFM. Beginn ist am Freitag, 10. November, um 18 Uhr, das Ende am Sonntag, 12. November, nach dem Mittagessen. Nähere Einzelheiten im Kloster Frauenberg, bei Pater Max Rademacher OFM, Am Frauenberg 1, 36039 Fulda, Tel. 0661 / 109-45, oder Pater Dr. Sigfrid Klöckner, Am Frauenberg 3, Tel. 0661 / 2506-170, E-Mail: [email protected] (bpf) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön