Archiv

(v. links:)Bernhard Juchheim, Petra Kunert, Jörg Janßen, Daniel Gäbler, Wolfram Nowak, Walter Demme

16.12.06 - Firmennews

Jumo: Ersparnis durch Mitarbeiterideen - Daimler: Einsatzfahrzeug an Malteser

"Mitarbeiterideen sichern die Wettbewerbsfähigkeit"

FULDA. Die JUMO-Unternehmensgruppe konnte im Jahr 2006 durch die eingegangenen betrieblichen Vorschläge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen, der JUMO GmbH & Co. KG und der JUCHHEIM-Börner GmbH, wieder viele Verbesserungen umsetzen. Die Vorschläge leisteten ihren Beitrag zur Optimierung der Technik, der Ablauforganisation und des Informationsflusses, wobei eine errechenbare Kostenersparnis von rund 297.000 Euro erzielt wurde.

Der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Juchheim und der Betriebsrat sprachen in einer Feierstunde ihre Anerkennung für das Engagement und die Teilnahme am Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) aus. Mitarbeiterideen trügen dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten, sagte Juchheim. Im Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei auch das Bekenntnis der Unternehmensgruppe zum Standort Deutschland begründet. (Das Bild zeigt von links: Bernhard Juchheim, Petra Kunert, Jörg Janßen, Daniel Gäbler, Wolfram Nowak, Walter Demme.)

Personalleiter Ralf Metschies sowie der BVW-Beauftragte Walter Demme informierten über die Ergebnisse im Bereich des Vorschlagswesens. Insgesamt seien im Geschäftsjahr 2006 bis Anfang Dezember 231 Verbesserungsvorschläge von 168 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingereicht worden. Die Beteiligung liege damit bei 15 Prozent der Gesamtbelegschaft. Die Anerkennungsquote und somit der Umsetzungsgrad lägen bei 69,2 Prozent. Die meisten Einzelvorschläge habe Thomas Bickert (Kleinlüder) eingereicht.

Der am höchsten prämiierte Verbesserungsvorschlag sei von Jörg Janßen (Hünfeld) aus dem Bereich „Messwertgeber“ eingereicht worden. Er habe mit der Umstellung und Optimierung eines Kabelbeschriftungsverfahrens eine erhebliche Kosteneinsparung und wesentliche Qualitätsverbesserung bei der Bearbeitung von Sensorenkabeln erreicht.

Wolfram Nowak (Schlüchtern) und Daniel Gäbler (Fulda) aus dem Bereich Analysenmesstechnik hätten mit ihrem Vorschlag einen effektiveren und kostengünstigeren Ablauf bei der Herstellung von Glaselektroden ermöglicht. Durch den Vorschlag von Petra Kunert (Petersberg) aus dem Vorzimmer der Bereichsleitung Produktion könnten interne Organisationsabläufe optimaler gestaltet werden.

Bei einer Verlosung unter allen teilnehmenden JUMO-Kräften hätten Wilhelm Stuke (Bachrain) eine Städtereise sowie Fred Heiniol (Gläserzell) ein Cabriolet-Wochenende gewonnen.

Erster Einsatz des Fahrzeugs

FULDA. Am 13. Dezember hat die "Schnelleinsatzgruppe Psychosoziale Notfallversorgung" (SEG PSNV) der Malteser im Bistum Fulda von der DaimlerChrysler Niederlassung Fulda einen Mercedes Sprinter erhalten.

Bereits 40 Stunden nach der Übergabe ist das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) unterwegs zu seinem ersten Einsatz: Speziell geschulte Krisenhelfer der Malteser unterstützen den Kriseninterventionsdienst Marburg-Biedenkopf bei Betreuungs- und Stabilisierungsmaßnahmen. Nach einem tödlichen Arbeitsunfall wurden Betroffene, Kollegen und Augenzeugen betreut. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön