Archiv

23.12.06 - Meerholz
"In dulci jubilo" - festliches Weihnachtskonzert des Duos GIESELER/SCHUSS
Die Multiinstrumentalisten Andrea Gieseler und Andreas Schuss präsentierten am Freitagabend in der evangelischen Freikirche in Meerholz "In dulci jubilo - ein festliches Weihnachtskonzert". Beliebte Melodien und besinnliche Eigenkompositionen zur Weihnachtszeit auf faszinierenden Instrumenten, Traummelodien auf Harfe, Panfiöte, Saxophon und Klavier, klassische Melodien in neuem Gewand, internationale Folklore, schwungvolle Gospels und tiefgehende Spirituals erklangen genauso, wie internationale Weihnachtslieder.
Im Programm waren auch der Gospelsong „Go done moses,“ „Bachs Sinfonie“ und der „Ungarische Tanz Nummer 5“ von Johannes Brams. Wer Andreas Schuss bereits im Sommer letzten Jahres in Meerholz erlebt hatte durfte sich auf ein neues, abwechslungsreiches Programm freuen. Die Besucher schlossen die Augen und glaubten, ein ganzes Ensemble zu hören.
Es ist die Virtuosität und der Spielwitz, mit denen der Künstler seine Klangwelten baut, die die Musik so unverwechselbar machen. So spielt er gleichzeitig Klavier und Panflöte oder kombiniert sanfte Harfenmelodien mit dem sphärischen Klang der Windharfe. Wenn Andreas Schuss auf seinen Instrumenten spielt, schafft er eine entspannte Atmosphäre, die die Zuhörer einlädt, ihre Seele „baumeln zu lassen“.
Verbunden wurden die Stücke durch kurze Moderationen, in denen der sympathische Siegerländer humorvoll - aber dennoch intensiv - die Weihnachtsgeschichte erzählte. Die Zuhörer waren sich einig, dass der Abend mehr als ein Konzert war - nämlich geistreiche Unterhaltung auf hohem Niveau.
Der aus Siegen in Westfalen stammende Andreas Schuss arbeitete zunächst als Produzent und Begleitmusiker einiger renomierter Panflötenvirtuosen, ehe er mit dem lnstrumentalensemble “Andante Virtuoso“ selbst als Panflötenspieler und Saxophonist auftrat.
Seit 1996 ist er mit großem Erfolg auch als Solist unterwegs. Sein ausgesprochen warmer Ton, sein Humor und die Vielfalt der Musikauswahl begeistern junge und alte Menschen gleichermaßen. Mit mehreren CD-Einspielungen und über 180 Konzerten jährlich ist Schuss ein gefragter Instrumentalinterpret, dem die Nähe zum Publikum stets sehr wichtig ist. Weitere Informationen gibt es auch unter www.andreas-schuss.de (dbo/Foto: Bortz). +++