Archiv

Neuer Fußboden in der Turnhalle. TVA-Vorsitzender Walter Fricke bei seiner Ansprache; vorne Kreisbeigeordneter Michael Diening (Homberg); Mitte: Bürgermeister Herbert Diestelmann und der TVA-Vorstand. - Foto: kl

23.12.06 - Alsfeld

Neuer "Schwingfußboden" für die Vogelsberger Turnhalle - notwendige Investition

Die Turnhalle des Turnvereins 1849 Alsfeld hat - nach fast genau 25 Jahren - wieder einen neuen Fußboden. Und es ist wieder ein Schwingboden, der allen Anforderungen der unterschiedlichen sportlichen Betätigung des größten Alsfelder Sportvereins gerecht wird.

Seit dem Bau der Turnhalle im Jahre 1900 ist dies der vierte neue Fußboden für die Turnhalle. Sehr unterschiedlich waren die Fußböden in all den Jahren. Vom robusten Buchenstabparkett, über Teerasphaltboden bis hin zum jetzt modernen Schwingfußboden, der im wahrsten Sinne des Wortes die Sportlerinnen und Sportler und die vielen Schülerinnen und Schüler – denn die Turnhalle wird auch seit den 80er Jahren als Schulturnhalle vom Vogelsbergkreis genutzt – „schwingen“ lässt.

Walter Fricke, Vorsitzender der Turnvereins Alsfeld, freute sich darüber, dass es gelungen ist, jetzt die notwendige Investition in die Subtanzerhaltung der Turnhalle zu tätigen. Im Beisein des Vorstandes, der Sponsoren und der Vertreter des Vogelsbergkreises, der Stadt Alsfeld und des Sportkreises Alsfeld fand die „kleine Einweihung“ statt. (Siehe Foto: TVA-Vorsitzender Walter Fricke bei seiner Ansprache: vorne Kreisbeigeordneter Michael Diening (Homberg); Mitte: Bürgermeister Herbert Diestelmann und der TVA-Vorstand.)

Walter Fricke dankte allen, die beim Bau und der Finanzierung dieses neuen und modernen Fußbodens in der Turnhalle mitgeholfen haben. Allen voran lobte er das Hausmeister-Ehepaar Willi und Helga Becker und Sportwart Dr. Rainer Kehm, der durch ständige Präsenz die Realisierung dieser Maßnahme begleitet hat.

Die Planung lag beim Architekturbüro Gans unter Leitung von Jochen Weppler. Die Erneuerung des Fußbodens in der Turnhalle sei dringend notwendig gewesen, erklärte Walter Fricke. Die Nutzung der Turnhalle habe sich stark geändert. Fanden in den früheren Jahren Tanzveranstaltungen und Weinfeste statt, war die Halle zur Weinkosthalle umfunktioniert worden oder waren sogar Kinoveranstaltungen hier an der Tagesordnung, steht sie heute nur noch für den eigentlichen Vereinszweck, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen und für das Turnen und für die Tanzsportabteilung zur Verfügung. Das bedingte einen guten und den sportlichen Anforderungen gerecht werdenden Fußboden. Und der kostet auch seinen Preis. Man war mit einem Angebot von etwas über 30.000 Euro „gestartet“ und im „Ziel“ mit – so Walter Fricke – unvorhergesehenen Hindernissen auf der Strecke liegen wir bei exakt 42.167,25 Euro.

Die Investition in dieser Höhe ist gerechtfertigt und durch die Mitgliederversammlung im Rahmen des Haushaltsplanes auch beschlossen. Aber auch für den TVA Alsfeld geht es jetzt dabei um die Finanzierung.

In diesem Zusammenhang dankte Fricke Bürgermeister Herbert Diestelmann für die nachhaltige Unterstützung des TVA in all den Jahren über die Sport- und Vereinsförderung. Auch erhoffe man sich jetzt nach Abschluss der Maßnahme einen Zuschuss der Stadt Alsfeld nach den beschlossenen Richtlinien. Auch der Vogelsbergkreis habe entsprechende Richtlinien für die Sportförderung. Hier liegt eine Zusage mit einem Zwischenbescheid bereits vor.

Und so konnte Kreisbeigeordneter Michael Diening bereits die erste Rate dieses Zuschusses überreichen. Er würdigte dabei die gute Arbeit des Turnvereins Alsfeld und versprach, dass man sich bei der Sportförderung immer an den beschlossenen Förderungsrichtlinien orientiere. Michael Diening bedankte sich auch für die Zurverfügungstellung der Halle für den Schulsport. Das habe dem Kreis in all den Jahren in Sachen Schulsport erheblich geholfen. Schulsport sei sehr wichtig.

Bürgermeister Herbert Diestelmann, selbst Mitglied im Turnverein Alsfeld, lobte den TVA als einer der wichtigsten Sportvereine in Alsfeld und im Sportkreis. Über 450 Jugendliche unter 18 Jahren habe der Verein in vielen Sparten betreut und sportlich gefördert. Das sei auch eine ganze wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Mit den Beratungen zum Haushalt 2007 werde der Magistrat auch den Antrag des TVA zur Erneuerung des Hallenfußbodens den Gremien zur Beschlussfassung vorlegen. Er hoffe, dass man sich auch weiterhin an den durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Richtlinien orientiere.

Dank für die gute Zusammenarbeit kam auch vom Sportkreis Alsfeld. Auch aus Mitteln des Vereinsförderungsfonds wird in den nächsten Monaten ein Zuschuss beim TVA eingehen, stellte Günther Krämer fest. Den Schluss der Ansprachen machte Jochen Weppler vom Architekturbüro Gans, der die Maßnahme erläuterte und allen Mitarbeitern für die schnelle Realisierung dankte. +++ (Foto: kl)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön