Archiv

Das Landesjugendsinfonieorchester spielt HEUTE ABEND in Schlitz zum Abschluss der gemeinsamen - seit 2. Januar andauernden - Probenarbeit in der Landesmusikakademie und stellt seine musikalischen Arbeitsergebnisse öffentlich vor

Partytime in der Hessenhalle am 13. Januar

11.01.07 - Termine

HEUTE Konzert - "Quadro Nuevo" - Film "Störfälle" über ADHS - Partynacht

HEUTE Klassik-Konzert der Jugend

SCHLITZ. Heute Abend um 19 Uhr findet im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz ein Konzert statt. Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen (s. Foto links) probte hier zusammen: 80 ausgewählte junge Musiker zwischen 13 und 23 Jahren spielen zum Abschluss unter der Leitung des Generalmusikdirektors des Philharmonischen Orchesters Gießen, Carlos Spierer, die Little Suite (1951) des Polen Witold Lutoslawski, das Konzert für Violoncello und Orchester von Dimitri Schostakowitsch und die 1. Sinfonie in c-moll von Johannes Brahms. Solist des Cellokonzertes ist der hochbegabte 18-jährige Isang David Enders, der zur Zeit an der Musikhochschule Frankfurt studiert und bereits als Schüler unter anderem mehrmals 1. Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann. Eintrittskarten für das Konzert in Schlitz sind für 10 Euro im Vorverkauf (Landesmusikakademie Telefon: 06642 - 91130), für Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose für 3 Euro zu haben - an der Abendkasse für 15 Euro.

Dance Night in der Hessenhalle Alsfeld

ALSFELD. Das Beste aus 3 Jahrzehnten der Rock- und Popmusik mit der Partyband Nu Ragers (s. zweites Foto links) gibt es am 13. Januar (Einlass ab 19 Uhr, Livemusik ab 21 Uhr) in der Dance-Night in der Alsfelder Hessenhalle. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Die Rock & Pop-Band besteht aus sieben professionellen Musikern, die laut Veranstalter durch ihre Vielseitigkeit und Spielfreude überzeugten und jedes Publikum in ihren Bann ziehen könnten. Die Zuschauer erwarte eine abwechslungsreiche Live-Show, die auf das jeweilige Publikum perfekt zugeschnitten sei. Die Band reise mit eigener Crew und modernster Technik für Licht, Ton sowie Multimedia an. Als Referenzen könne die Band Auftritte mit Markus, Peter Schilling, Geiersturzflug und anderen aufweisen. Jede Eintrittskarte nehme kostenlos an einer Verlosung teil.

Bandoneon, Gitarre und Klarinette - Weltmusik mit "Quadro Nuevo"

HANAU. Weltmusik - dargeboten mit Spannung, Verve, fast zärtlicher Liebe zum Instrument und Einfühlungsvermögen in fremde Kulturen. Dafür stehen Mulo Francel (Saxofone, Klarinetten), Robert Wolf (Gitarre), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Bandoneon, Vibrandoneon) und D. D. Lowka (Kontrabass, Percussion), besser bekannt als "Quadro Nuevo" (auf dem 3. Foto links zu sehen). Auf Einladung des Veranstaltungsbüros der Stadt Hanau gibt Quadro Nuevo, eine der renommiertesten Weltmusik-Bands Europas, am 2. und 3. Februar jeweils um 20 Uhr zwei Gastspiele im Comoedienhaus Wilhelmsbad.

Quadro Nuevo gab seit 1996 mehr als 1.500 Konzerte in ganz Europa und spielte auf vielen renommierten Jazz-Festivals. Die Auftrittsorte der vier Musiker sind dabei so verschieden wie die Wurzeln ihrer Musik, denn die nostalgisch-akustische Besetzung ist nicht nur in Konzertsälen und auf Festivals zu Gast. Die spielsüchtigen Virtuosen reisen auch als Straßenmusikanten durch den mediterranen Süden und fordern als nächtliche Tango-Kapelle zum Tanz. Alle bisherigen CDs von Quadro Nuevo erhielten jeweils den Deutschen Jazz Award und kletterten in die Top Ten der Jazz- und Weltmusik-Charts, im Sommer 2005 bekam das Quartett in Paris den Europäischen Phono-Preis Impala verliehen. Im Oktober 2006 erschien die CD "Tango bitter sweet". Fachwelt und Publikum reagierten begeistert: "Magnetische Melodien aus Europa - wildes Temperament getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden, zwischen verzehrender Sehnsucht und genussvoller Erfüllung."

Längst - so der Veranstalter - habe das Instrumental-Quartett zu einer ganz eigenen Form der Tonpoesie gefunden, die sich den Genre-Schubladen entzieht. Ausgehend von einem europäisch geprägten Tango bereichere Quadro Nuevo diese Musikrichtung mit Elementen des Flamenco, des Balkan-Swing, waghalsigen Improvisationen und einer unvergleichlichen mediterranen Leichtigkeit. Tickets f(Preise: 14 bis 21 Euro) in den bekannten Vorverkaufsstellen oder über das Internet unter www.frankfurt-ticket.de oder bei der Tickethotline 069 -1340400.

Filmpremiere "Störfälle?" und Info über ADHS mit Experten

FULDA. Am Mittwoch, 17. Januar, präsentiert die Regisseurin Barbara Högl um 19 Uhr an der Hochschule Fulda (Marquardstraße 35, Café Chaos) erstmals in Hessen ihren Film "Störfälle? Chaos und Kontrolle - Jugendliche und Erwachsene mit ADHS". Interessierte sind von der Hochschule herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Den sogenannten 'Zappelphilipp' gibt es nicht nur unter Kindern. Auch Jugendliche und Erwachsene leiden an ADHS. Das Symptombild der Störung ändert sich im Lebensverlauf - eine Herausforderung bleibt sie oft für lange: für die Betroffenen, die Eltern, Lehrer und Ausbilder. Häufig geht es nicht ohne professionelle Hilfe.

Der Film zeigt Betroffene, typische Entwicklungsverläufe, erfolgreiche Interventionen und Strategien. Fachleute äußern sich zu ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter.

Prof. Dr. Gudrun Ludwig vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften moderiert die Veranstaltung. Störfälle mit Fragezeichen: eine Frage an wen? Wer ist gestört? Wer fühlt sich gestört? Wer stört eigentlich? Diese und andere Bemerkungen von Prof. Dr. Gudrun Ludwig zu "Störfälle?: Chaos und Kontrolle. Jugendliche und Erwachsene mit ADHS" können diskutiert und hinterfragt werden.

Erste-Hilfe-Kurs

LAUTERBACH. Einen "Erste-Hilfe-Kurs" veranstaltet das Deutsche Rote Kreiz Kreisverband Lauterbach e. V. am Freitag, 13.01.07 von 18 - 22 Uhr und am Samstag, 14.01.07 von 8 bis 17 Uhr im DRK-Haus in Lauterbach. Weitere Informationen unter http://www.drk-lauterbach.de oder unter Telefon: 06641/966330 oder per Mail an mailto:[email protected]

Preisskat in Bimbach

BIMBACH. Die Spielvereinigung 1939 Bimbach e. V. veranstaltet am Freitag, 12.01.07 um 19 Uhr im Clubhaus der Sportanlage "Am Hädenberg" in Bimbach den traditionellen Preisskat. Zu gewinnen sind Geldpreise in Höhe von 500 Euro und etwa 50 wertvolle Sachpreise. Alle Skatfreunde sind herzlich eingeladen.

Ü30-Party

FULDA. Nur für die Ohren ab dreißig ist die Musik der Ü30-Party am Samstag, 13.01.07 im Café Skyline am Aschenbergplatz ab 20 Uhr bestimmt. Veranstalter sind der SV Inter Aschenberg e. V., Café Skyline in Kooperation mit AWO und das LOS Projekt "Unser Bürgerhaus". +++


Weltmusik mit "Quadro Nuevo" Anfang Februar in Hanau

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön