Archiv

- Fotos: Stephan Schnell

13.01.07 - Schlüchtern

Große Resonanz beim Blutspenden des DRK: 380 kamen in Stadthalle

Es war wiedermal eine sehr erfreulicher Blutspendetermin in der Schlüchterner Stadthalle. In die Geschichte der DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern werden die Teilnahmezahlen eingehen. Zum jüngsten Spendetermin kamen diesmal 383 Spender, unter ihnen waren auch 34 Erstspender, die Blut spendeten. Neben dem eigentlichen Blutspenden bestand die Möglichkeit eine Typisierung zur Aufnahme in die Zentrale Knochenmarkspender-Registrierung Deutschland (ZKRD).

Auch hier konnte die Koordinatorin Sigrid Zoeller der der Knochenmarkspender-Datei eine große Resonanz verzeichnen. Viele ließen sich zusätzlich ein "Röhrchen" Blut für die Registrierung in der Datei abnehmen. Wie sie sagte, gebe es 10,8 Millionen Menschen die dort registiert sind. Deutschland sei, mit 1,8 Millionen menschen die zweite größte Datei der Welt, nach den USA. Gerademal 80 Prozent der Patienten, die auf eine Knochenmarkspende oder Blutstammzellspende angewiesen sind, versorgen.

Nicht nur, auf die Registrierung freuen sie sich sondern auch über Geldspenden. Hierzu gibt es ein Spendenkonto der Knochenmarkspenderdatei des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen: Empfänger ist die Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher Blutspendedienste g.e.V. (ARGE-KMSB), Kontonummer: 723668010, Bankleitzahl: 50070010 (Deutsche Bank Frankfurt).

Während des Blutspendetermines in Schlüchtern hat die DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern und Steinau sowie vom DRK-Kreisverband Schlüchtern mit 30 Helferinnen und Helfer den Blutspendedienst tatkräftig unterstützt. Mehrfachspender konnten wieder für ihre Spendenfreundigkeit mit einer Anstecknadel, Urkunde und Präsent ausgezeichnet. Ralf Baist und Rainer Heitmann waren bereits zum 75. Aderlass gekommen. Die 50. Blutspende hatten Mirko Jahn und Georg Kohlhepp.

Den besonderen, lebenswichtigen "Saft" spendeten Tanja Opacic und Dietmar Keidel zum 25. Mal. Zur zehnten Blutspende waren gekommen: Michael Perschbacher, Norbert Ruppert, Ralf Schäfer, HelgaLap, Thomas Thölken, Christoph Rüffer, Kai Schlauch, Frank Heinickel, Michael Gall, Erwin Hau, Thorsten Malter, Jens Düsterhöft, Anja Euler und Susanne Jäckel. Der nächste Blutspendetermin in Schlüchtern am Mittwoch, 11. April statt +++


DRK-Bereitschaftsleiter Matthias Scholl zeichnete Tanja Opacic und Dietmar Keidel (von links) für die 25. Blutspende aus. Links Sigrid Zoellner Koordinatorin der Knochenmarkspender-Datei.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön