Archiv


Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller eröffnete die Ausstellung...

05.02.07 - Fulda

"Viele Gesichter & 1000 Augenblicke" - Antoniusheim-Ausstellung über Ehrenamt

„Da sind so viele freundliche Menschen; das ist einfach cool“, begründete der Fotograf Wolfgang Fallier seine Motivation ehrenamtlich für das Antoniusheim tätig zu sein. Eine Ausstellung, die seine Bilder zeigt, wurde heute im Bürgerbüro der Stadt Fulda eröffnet; Titel der Ausstellung: „Viele Gesichter und 1000 Augenblicke - Ehrenamt im Antoniusheim". Oberbürgermeister Möller lobte in seiner Eröffnungsrede die Idee und wünschte, „dass sich viele Menschen in die Bilder vertiefen und vielleicht auch selber einen Impuls spüren ehrenamtlich tätig zu werden.“

Die Ausstellung wurde anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. 12. konzipiert und an dem Tag im „Zitronenfalter“ eröffnet. Aufgrund der großen Besucherresonanz werden die Bilder jetzt in einer Wanderausstellung zum zweiten Mal in Fulda gezeigt. Besucher können sich die Bilder zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros anschauen. Weitere Ausstellungen auch außerhalb Fuldas sind geplant.

Zu sehen sind acht großformatige Porträts von Menschen, die sich ehrenamtlich im Antoniusheim engagieren. „Die Bilder zeigen die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements und stehen stellvertretend für die 175 Ehrenamtlichen des Antoniusheims“, erklärte Rainer Sippel, Geschäftsführer des Antoniusheims. „Wir wollen den Bürgern Dank sagen, die sich in ihrer Freizeit für die Hausgemeinschaft des Antoniusheims engagieren und darüber hinaus weitere Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen“, erläutertet Sippel das Anliegen. Schon heute „ginge vieles ohne die Ehrenamtlichen nicht mehr“.

Die Bilder zeigen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Zu ihnen gehören Brigitte Müller, Astrid Wehner, Christina Buch, Andreas Rösner, Hans-Adolf Faust, Petra Rödel-Ebert, Kirsten Hinz und Barbara Erb. Die Fotos sind mit kurzen Informationstexten versehen, erstellt von Werbetexter Reinhold Jordan – ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit.

Eines der Fotos zeigt die seit vier Jahren ehrenamtlich tätige Brigitte Müller mit Kathrin Kuhne. Sie war zuerst in den Kinderhäusern aktiv und ist jetzt regelmäßig im Seniorencafé zu finden. Wie bunt die Tätigkeiten sind zeigt Andreas Rösner: Er unterstützt junge Menschen bei der Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung und besucht die Wohngruppe Vinzenz. Mit Maurice Liebert unternimmt er Ausflüge und Spaziergänge. Besonders erfolgreich ist Christina Buch. Sie engagiert sich als Schwimmtrainerin und bereitet sechs Bewohner auf die Special Olympics in Berlin vor, die dann medaillengeschmückt nach Hause kamen.

Zu sehen sind die farbenfrohen Bilder vom 5. Februar bis zum 16. März. Wer Interesse am Ehrenamt im Antoniusheim hat oder sich unverbindlich informieren möchte, kann sich an Ehrenamtskoordinatorin Anica Dietrich wenden, Telefon. 0661 / 1097 204. +++


... zusammen mit Rainer Sippel, Geschäftsführer des Antoniusheims








Profi-Fotograf Wolfgang Fallier fotografierte ehrenamtlich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön