Archiv

Waldhessen-Orden: Niederaulas Zeremonienmeister Stefan Bauer (Mitte) mit dem Großen Waldhessen-Orden in den Händen. Erhard Berleth (links) und Bürgermeister Opfer (rechts)

Überreichung des Waldhessen-Ordens

13.02.07 - ON-NÄRRISCH (52)

Waldhessen-Orden für BERLETH - Türkenbund - HoBiFa-Kinderdisco

Den nächsten (restlichen) Tagen bis Aschermittwoch widmet "Osthessen-News" (ON) eine eigene SERIE: sie wurde vor über fünf Wochen gestartet, hat schon 50 Serien-Teile und heißt "ON NÄRRISCH". Hier finden Aktive wie Besucher jede Menge Ideen, Anregungen, Vorschauen und Berichte. Und die Leser von "Osthessen-News" - immerhin bringen sie pro Monat mehr als vier Millionen Seitenzugriffe - können mitmachen: schicken Sie uns Ankündigungen, Termine, Fotos und Berichte von Sitzungen, Ein- und Ausmärschen, von Tollitäten und Gardescharen. Ob aus dem Fuldaer Land, Waldhessen, Rhön, Vogelsberg oder Kinzigtal - bei "Osthessen-News" sind Sie genau richtig.

Wir bringen ihre Berichte - täglich und nicht nur einmal geballt pro Woche. Wenn Sie also in diesen närrischen Tagen was erleben, dann schreiben Sie uns per e-Mail an [email protected] und freuen sich also auf "ON NÄRRISCH" - freundlich unterstützt von FÖRSTINA.

Waldhessen-Orden für Wirtschaftsförderer

NIEDERAULA. Erhard Berleth, Geschäftsführer der Strukturentwicklungsgesellschaft für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg mbH, erhielt am Samstagabend den Großen Waldhessen-Orden, der vom Niederaulaer Männergesanngsverein verliehen wird. Die Sänger aus dem Aulatal vergeben diese Auszeichnung an Persönlichkeiten aus der Region, die sich für Waldhessen und seine Menschen einsetzen. Berleth, der den Orden vom Niederaulaer Sitzungspräsidenten und gelichzeitigem Bürgermeister der Marktgemeinde, Helmut Opfer erhielt, bedankte sich mit einer humorvollen Büttenreden. (BILDERSERIE ganz unten!)

Kleine Narren – ganz groß

FULDA. Im Dompfarrzentrum Fulda hatten die „Großen“ am Sonntag gar nichts zu sagen. Die närrische Gewalt lag dort heute ganz in den Händen des Kinderpaschas Hoheit Leo Ben Sehirli und seiner Haremsdame. Ganz offiziell wurde das Zepter von Pascha XCL „Christoph der Jantischar“ dem Kinderpascha übergeben und das Kinderfest 2007 des Türkenbundes eröffnet. Der gesamte Türkenbund erwies dem Kinderpascha die Ehre. Spielmannszug, Janitscharen, Marine und die Garden zogen in den vollbesetzten Saal ein. Die kleinen Gäste waren begeistert von den Tänzen „Mini´s“ zu Klängen aus dem „Fluch der Karibik“. Tierisch ging es zu als die Tanzgarde der Fastnachtsfreunde Bachrain „die Hühner“ tanzen ließen.

Dass der Narrennachwuchs auch den höchsten närrischen Würdenträgern in Fulda wichtig ist, bewies der Besuch des Prinzens Sören Metallicus mit seinem Gefolge. Dieser machte keinen Unterschied und brachte seine „Sternchengarde“ dem Kinderpascha als Gastgeschenk mit. Sören erhielt aus dessen Händen den Kinderpaschaorden. Nach Beendigung des offiziellen Teils wurden den kleinen Narren noch einige Attraktionen angeboten. Zu der Musik von Stefanie und Siegfried wurde bis in die „Nacht“ geschunkelt und getanzt. Besonderst positiv ist bei den Eltern angekommen, dass die gesamte Veranstaltung „rauchfrei“ ablief. Somit kann man sagen, dass der närrische Nachwuchs bei den Türken bestens aufgehoben ist. La hi la ha! (BILDERSERIE ganz unten!)

Kinderdisco „mit Volldampf ins Vergnügen!“

HOFBIEBER. „Mit Volldampf ins Vergnügen!“ Das Motto der diesjährige Kampagne in der Narrenhochburg Hofbieber galt auch am letzten Wochenende, als die Narhalla Sondergeld fest in der Hand der jüngsten Narren war. Begeistert feierte der bunt kostümierte Nachwuchs den Einmarsch von Prinz Uwe XLVI. vom Narrenpräsidium mit seinem Prinzenmariechen Janine und den Ministern Frank Bleuel und Markus Diegelmann sowie dem Zero Detlef Haas und stimmte lautstark in den Schlachtruf mit ein. Der Trommel- und Fanfarenzug der HoBiFa spielte zum ersten Mal in Hofbieber Guggenmusik. Mit viel Applaus und einem Transparent „Janine Du bist toll“ bedankten sich die Zuschauer für den Tanz des Prinzenmariechens. Nach der Vorstellung der Prinzenmannschaft durch Sitzungspräsident Klaus-Dieter Eckstein übergab dieser das Mikrofon an Lisa und Melanie aus der Nachwuchs-Tanzgarde, die ihre erste Ansage gekonnt durchführten.

DJ Erwin heizte die Stimmung im Saal so richtig ein und gleich zu Beginn zog die bunte Gesellschaft mit einer Polonaise, angeführt von Prinz Uwe XLVI. mit seiner Mannschaft, singend durch den Saal. Tanzeinlagen der Baby Dolls, der Minis, der Teenies und der Showtanzgruppe der HoBiFa sorgten für Unterhaltung und wurden durch Tanzgruppen des Gesangvereins Hofbieber und die beiden Tanzmariechen Selina und Melina verstärkt. Die Tänzerinnen erhielten eine Belohnung vom Prinzen, und auch die anderen Nachwuchsnarren bekamen eine süße Überraschung von der Prinzenmannschaft. Mit viel Spaß, Stimmung und flotter Musik erlebten die großen und kleinen Narren in Hofbieber einen wunderschönen, bunten Nachmittag und stimmten überzeugt in den Hofbieberer Fastnachthit ein: „Es ist schön, bei der HoBiFa zu sein!“ (BILDERSERIE ganz unten!)

2. Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein

HERBSTEIN. "Mit Helau grüß ich Euch bei der FVH zur Sitzung im 55. Jubiläumsjahr und heiße auf das Herzlichste willkommen alle Narren, die sich haben frei genommen, um sich hier der Fremdensitzung hinzugeben und närrisch bunte Stunden zu erleben." Zutreffender hätte Protokoller Dirk Jöckel bei der 2. Großen Prunk- und Fremdensitzung der Fastnachtsvereinigung (FVH) im vollbesetzten Haus des Gastes die närrische Atmosphäre nicht beschreiben können. Unter dem Motto "Das närrische Jubiläumsjahr wird gefeiert ohne Halt, denn die FVH wird 5x11 Jahre alt" wurde deutlich, dass die Fastnacht in der "Stadt auf dem Berge" nach wie vor einen hohen Stellenwert einnimmt.

Durch das fünfstündige Non-Stop-Programm führte FVH-Präsident Udo Eckerscham. Eingeläutet wurde die bunte Narren-Show mit dem Tanz der "Kleinen Fünkchen", die mit ihrer Darbietung der FVH eine gewisse Nachwuchssicherung bescheinigten. Der "gestresste Schüler" Marius Bettenbühl dagegen hatte alle Mühe, neben der Schule auch noch seinen Hobbys und der Musik nachzugehen. Immer dann, wenn "Seine Tollität" Einzug hält, erhebt sich die Narrenschar zu seinen Ehren. So auch diesmal, als "Bajazz Manuel I., Musikus vom Einbahnfreien Viadukt" seine erste große Aufwartung machte. Präsident Udo Eckerscham oblag es, dem neuen Herrscher Krone, Stab und Zepter zu übergeben.

"Helau ihr Narren, Narrhalesen, es ist schon immer so gewesen, dass der Bürgermeister unsrer Stadt Kasse und Schlüssel übergeben hat" versicherte Bürgermeister Bernhard Ziegler, der aber auch feststellte, dass die Kasse leer war. Nachdem sich das große FVH-Ballett mit dem Ehrentanz in temperamentvoller Weise vorgestellt hatte, kamen die vier "Müllmänner" Andrea Wiegand, Susanne Fischer, Daniela Wiegand und Anette Ruhl zu der Feststellung, dass es ihnen mit jeder Müllgebührenerhöhung besser gehe. Als Müllmänner erfuhren sie "tiefe Einblicke" in das Herbsteiner Innenleben". Den "Müllmännern" gelang es sogar, die Finderin einer Fastnachtskappe auf die Bühne kommen zu lassen, um sich ihren "Finderlohn" beim betreffenden Elferratsmitglied abzuholen. Sie wusste mit gewohnter Ironie und unmissverständlicher Rethorik auch diesmal wieder bestens zu gefallen, die "Wirtsfrau" Gerhild Bott. Eine Augenweide bescherte dem Narrenvolk vor der Pause das FVH-Jugendballett mit "The Queen of Rock", wobei insbesondere die tänzerische Kreativität und das tolle Outfit dieser elf jungen Damen in Einklang stand.

Sie gehören seit zehn Jahren zu den unverzichtbaren Akteuren der FVH und garantieren immer wieder eine ausgelassene Fröhlichkeits-Nummer: die "Bolombos". Da traf der "schwebende Amor als Liebesbote" (Markus Schad) mit seinem Pfeil stets in die Herzen der "Liebenden". Ob bei den TV-RTL-Serien "Bauer sucht Frau" (Bertram Dehn, Manuel Hensler, und Mathias Staubach) oder Kai Pflaumes "Nur die Liebe zählt" (Holger Korell und Manuel Hensler) - aber auch bei der "illustren Jagdgesellschaft am Schalksbach-Hochstand", wo so mancher "Schuss daneben" ging. Optisch vervollständigt wurde die Show durch Video-Einblendungen mit Jens Körber, Heiko Jöckel und Sven Nophut.

Was einem "improvisierenden Familienvater" zu Hause alles widerfährt, erfuhr das Narrenvolk von Marc-Andre Klein, der sich um viele Dinge kümmern musste. So brachte er es fertig, den Weihnachtsbaum mit Sauerkraut anstelle von Lametta zu schmücken. Einen echten "Kracher" lieferten die beiden "Fastnachter aus Leidenschaft", Holger Korell und Manuel Hensler, die als Bankräuber noch einmal alle Register ihres karnevalistischen Könnens zogen. Als dann um Mitternacht noch einmal von den Mädchen des großen FVH-Balletts der Phantasietanz serviert wurde, war nicht nur das traumhaft anmutende Outfit der "Afrikanischen Stammeszunft " zu bewundern - auch künstlerischer Ausdruck und tänzerisches Engagement waren einzigartig. Der tosende Beifall beim großen Finale für Aktive und Verantwortliche bewies, dass sie ein Feuerwerk abgebrannt hatten. (BILDERSERIE ganz unten!) +++


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum

Kinderfasching des Türkenbunds im Dompfarrzentrum


Hobifa-Kinderdisco

Hobifa-Kinderdisco


Hobifa-Kinderdisco

Hobifa-Kinderdisco


Hobifa-Kinderdisco

Hobifa-Kinderdisco


Hobifa-Kinderdisco

Hobifa-Kinderdisco


Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: 10 Jahre Bolombos

Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: Überreichung der Stadtkasse


Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: Bajazz beim Vorlesen der Paragraphen

Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: Büttenrede - Gerhild Bott


Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: FVH Garde-Showtanz

Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: Showauftritt "Auf der Jagd"


Prunk- und Fremdensitzung in Herbstein: Straßenkehrer

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön