Archiv

- Fotos: Dominik Bortz

26.02.07 - Gelnhausen

Ensemble Oliver Leicht "Acht" begeistert: Abwechslung für Gehörgänge

Das Ensemble Oliver Leicht - "Acht" - bot am Sonntagabend im Restaurant Triangulum eine willkommene Abwechslung für die Gehörgänge. Der Altsaxofonist und Klarinettist Oliver Leicht ist gewiss kein Neuling in der Musikbranche, sondern spielte bereits in allen deutschen Rundfunk-Bigbands und war auch Mitglied im Deutsch-Französischen Jazzensemble. Wer von den Besuchern Leichts Besetzung als Oktett bezeichnete, lag daneben. Vielmehr verband der Saxofonist und Arrangeur zwei Quartette miteinander.

Auf der einen Seite arbeitete er mit einer handelsüblichen Jazzcombo, mit Norbert Scholly an der Gitarre, Ingmar Heller am Bass und Jens Düppe am Schlagzeug, auf der anderen Seite mit einem tieffrequenten Blechbläser-Vierer mit Christian Jaksyo (Tenorhorn), Günter Bollmann (Posaune) und Ed Partyka (Blasposaune, Tuba). Zusammen wurden schöne Effekte erzielt, die oft an Bob Brookmeyers lyrischen Orchestersound erinnerten. Durch eine ungewöhnliche Instrumentierung entwickelte sich ein großer und doch subtiler Klang, der den Rahmen eines herkömmlichen Jazz-Oktetts sprengt.

Das Ensemble verwirklichte Arrangements, ohne auf improvisatorische Interaktion einer kleinen Band verzichten zu müssen. Sein Ensemble verweigerte damit die Einordnung in gängige Schemata und wechselte zwischen Groß- und Kleinformation, zwischen Arrangement und Improvisation, zwischen Form und Freiraum. Oliver Leicht arbeitet seit über 15 Jahren als freischaffender Musiker in Köln, Deutschland und der Welt. Zu hören ist und war er unter anderem mit Peter Herbolzheimer´s Rhythm Combination & Brass, [re:jazz], Bob Brookmeyer´s New Art Orchestra, den Big Bands von ndr, wdr, RIAS und hr und nicht zuletzt mit seinen eigenen Projekten: dem „Trio Tribop“, dem „Quartett Herrenrunde“ und mit seiner Leib- und Seelen-Band „Acht“. Oliver Leicht wurde 1969 geboren und studierte ab 1992 Jazz in Köln. Von 1989 bis 1993 war er Mitglied des Landesjugend-Jazzorchesters Hessen, 1991 bis 1995 des Bundesjugend-Jazzorchesters.

Das nächste Konzert des Jazz- und BluesClubs Gelnhausen findet am Sonntag, 18. März, mit „N´awlinz Lagniappe“ – besser bekannt als „Peter Hermann´s Jazz Band“- statt. Veranstaltungsort ist wieder das Restaurant im Triangulum in Gelnhausen. Beginn ist um 19 Uhr. Weitere Informationen zu Oliver Leicht auch im Internet unter www.oliver-leicht.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön