Archiv

- Fotos: Julian Dern

Fuldas Weihbischof Diez (rechts) heute Nachmittag...
28.02.07 - Fulda
"Bewusstsein für Behinderte stärken" - Weihbischof DIEZ bei Behindertenfahrdienst
"Eine Gesellschaft ohne Behinderte, ist eine behinderte Gesellschaft" zitierte heute der Fuldaer Weihbischof Karl Heinz Diez. Er hat in seiner Familie selbst eine 16-jährige Nichte, die auf einen Behindertenfahrdienst angewiesen ist. Daher war es für den 53-Jährigen Oberhirten selbstverständlich, den Malteser Behindertenfahrdienst im Rahmen einer Aktionswoche zum Thema "Nähe" ein paar Stunden zu begleiten. Interessierte können seit Montag in dieser Woche bei den verschiedenen Malteser Diensten wie Mahlzeitendienst, Behindertenfahrdienst oder Rettungsdienst mitmachen und so einen konkreten Einblick vom ehrenamtlichen Engagement der Malteser gewinnen.
Durch die Teilnahme an der Malteser Aktionswoche will Weihhbischof Karl Heinz Diez "das Bewusstsein für Behinderte in der Gesellschaft stärken" erklärte er in einem Gespräch mit "Osthessen-News". Neben Diez haben auch der 1. Kreistagsvorsitzende Dr. Heiko Wingenfeld und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller ihre Teilnahme bei der Aktionswoche zugesagt. Für Möller ist diese Mithilfe selbstverständlich: "Die neue Kampagne hebt genau das hervor, für das die Malteser seit 900 Jahren einstehen: Nähe zu den Menschen, die Hilfe benötigen. Dabei helfe ich gerne."
"Wir erhoffen uns von dieser Nähe-Aktionswoche eine Stärkung für das ehrenamtliche Engagement in Deutschland. Es wäre schön, wenn durch unsere Kampagne und die Aktionswoche ein kraftvolles Signal in die ganze Republik gehen würde," äußerte sich der Fuldaer Diözesanleiter Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin zur Aktion. Die Malteser laden ein, die Nähe zu den Bedürftigen selbst zu erleben: "Ich bin sicher, jeder Interessierte wird dadurch persönlich beschenkt werden und den Menschen, denen er beim Schnupperdienst begegnet, etwas schenken."
Wer sich auch an der Aktion beteiligen möchte, kann sich an die Malteser wenden, Telefon 0661/ 86977-0, e-Mail info@malteser-fulda.de. Die Malteser Kampagne "...weil Nähe zählt" wird bundesweit von zahlreichen Prominenten wie zum Beispiel Peter Scholl-Latour, Mariele Millowitsch und Dieter Kürten unterstützt. Mehr Infos zur bundesweiten "Nähe"-Aktionswoche unter: www.weil-naehe-zaehlt.de +++
