Archiv

- Alle Fotos: Kathrin Groß

14.03.07 - Sinntal

Ein Glücks-Cent für die 600 Gäste - Urkunden und Medaillen beim Jahrempfang

Einen Glücks-Cent haben die Besucher beim Jahresempfang durch die Schornsteinfeger Eberhard Heil und Ronny Hartmann in die Hand gedrückt bekommen. Die Gemeinde Sinntal hat am gestrigen Dienstagabend zum ersten Mal einen großen Jahresempfang in der Sterbfritzer Mehrzweckhalle gefeiert. Dazu waren viele Gäste, Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich, sagte bei seiner Begrüßung, alle die heute hier seien, sind Ehrengäste – insgesamt waren 600 Gäste aus den zwölf Sinntaler Ortsteilen gekommen. Neben den Beigeordneten des Gemeindevorstandes mit dem ersten Beigeordneten Heinrich Schüßler waren alle Ortsvorsteher der Ortsteile von Altengronau bis Züntersbach vertreten.

Unter den Gästen weilten Erster Kreisbeigeordneter Günter Frenz, die beiden ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Sinntal Hans-Eberhard Priemer und Johann Heberling. Die Repräsentanten der Feuerwehr – vorn an Gemeindebrandinspektor Thomas Beier, Vertreter der DRK-Ortsvereine Sterbfritz und Altengronau sowie der Dienststellenleiter der Polizei Schlüchtern Gerhard Heiliger. Ferner die Vorsitzenden der 115 Vereine und Sozialverbände Sinntals, die als Fundament des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements darstellen. Der Bürgermeister Richard Stenglein (Obersinn) und Walter Strauch (Steinau) sowie viele weitere wichtige Personen und Funktionäre. Ernst Heinbuch, Vorsitzender der Sinntaler Gemeindevertretung hatte nach dem die Jugendkapelle des Musikvereines 1924 Weiperz den Abend musikalisch eröffnet hatte die Gäste begrüßen können bevor der Rathauschef Carsten Ullrich in einer Ansprache, als Rück- und Ausblick ins kommunalpolitische Geschehen, der Gemeinde einen Einblick gab.

Bei dem Jahresempfang sollten Menschen aus Sinntal im Mittelpunkt stehen, die sich um etwas verdient gemacht und errungen haben. Ihnen soll großer Dank und Anerkennung ausgesprochen werden. Ullrich meinte, man könne Stolz sein, das die Gemeinde Sinntal, die zweitgrößte Fläche des Main-Kinzig Kreises habe und erinnerte was sich im letzten Jahr alles bewegt hat. Für die Zukunft wünscht er sich das es den 800 Gewerbetreibenden in Sinntal gut geht. Eine Idee den Sinntaler Abend wieder aufleben zu lassen sagte er ebenso. Dieser soll dann ab dem Jahr 2009 eventuell alle zwei Jahre stattfinden.

Weiter im Programm führten dann Carsten Ullrich und Ernst Heinbuch Ehrungen für verdiente Sinntaler Bürger durch. Verliehen wurde ihnen allen eine Ehrenmedaille der Gemeinde Sinntal sowie eine Ehrenurkunde.

Ole Schülein (Jossa)belegte im November 2006 den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften im Kickboxen in Benedorm (Spanien), bereits 2005 wurde er Deutscher Vizemeister in Stuttgart.

Michael Berthold vom Bogensportclub errang in seiner Sportart zahlreiche Meistertitel sowie den Deutschen Meistertitel.

Robert Krack als Motorradfahrer aus Jossa, der bei den IPMC-Polizei-Europameisterschaft (von 2003 bis 2006) teil genommen hat, habe viele Meisterschaften im EM-Lauf errungen.

Hans Dillenburger vom TSV Altengronau macht sich in seinem Verein und im Kreis sowie beim deutschen Turnfest einen Namen.

Willi Drews, Weiperz; machte jahrelange Jugendarbeit beim Sportverein, ist Schiedsrichter und Beobachter und mäht seit über 30 Jahren in seinem Wohnort den Friedhof.

Gudrun Juling, Breunings ist Mitbegründerin der Damengymnastikgruppe und seitdem Vorsitzende. Zudem war sie 12 Jahre lang stellvertretende Ortsvorsteherin.

Johanna Müller aus Breunings ist seit über 30 Jahren Küsterin.

Renate Ankert und Sigrid Kretz aus Züntersbach verfügen über ein ausgeprägtes Organisations- und Improvisationstalent und spornen bei vielen Veranstaltungen durch ihre Präsenz und Freundlichkeit das ganze Team zu Höchstleistungen an.

Hildegunde Röttgen seit vielen Jahren in Neuengronau um die Bepflanzung des Ehrenmales.

Heinrich Eichholz, Heinrich Dorn, Fritz Pohl, Kurt Richter, Helmut Jordan, Reinhold Baier, Karl Heil und Willy Christ haben am Bürgerhaus in Eigenleistung eine Sandsteinmauer errichtet.

Robert Hainbuch, Mottgers war langjähriges Mitglied des Ortsbeirates, ist Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereines und Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses.

Raimund Fuchs aus Sannerz hat beim Bau des Mehrzweckraumes über 2000 Stunden Einsatz erbracht und ist seit 30 Jahren Mitglied des Vorstandes und aktiver Musiker im Musikverein Sannerz.

Helmut Knobel, Altengronau; hat viele Jahre Vorstandsarbeit beim Männerchor hinter sich und ist 1969 bis heute Kassierer. Einige Zeit war er Arge-Vorsitzender und ist Platzwart des Festgeländes.

Gerhard Jost aus Oberzell war lange Arge-Vorsitzender und hat viele Verein unterstützt und er ist im Vorstand des Wandervereines.

Hans Gibietz, Mottgers war langjähriger Ortsvorsteher, ist Gemeindevertreter, Arge-Vorsitzender und Vorsitzender des Männergesangvereines und setzt sich unermündlich für das Allgemeinwohl ein.

Gerda Frings aus Weichersbach ist Mitbegründerin des Schulbauerndorfes Weichersbach. Sie ist die gute Seele und konnte schon 20000 Kinder und Erwachsene auf ihrem Hof von Sinntal bis Afrika dort betreuen.

Willi Dorn aus Neuengronau ist seit über 50 Jahren in führender Position im Bereich der Musik erfolgreich.

Karl Kraft aus Weiperz spielte seit über 40 Jahren die Orgel in der Kirche und 30 Jahre Dirigent beim Gesang- und Musikverein.

Marianne Lamb aus Weichersbach setzt sich stark für die Mukoviszidoseforschung ein.

Ehepaar Wilma und Wilhelm Zeller engagieren sich für Kinderkrebshilfe und den Tierschutz.

Kurt Steinmacher aus Sannerz war 30 Jahre lang Vorsitzender der Feuerwehr.

A-Jugend der SG Altengronau/Jossa wurde 2004, 2005 und 2006 Kreispokalsieger.

C-Jugend Jugendspielgemeinschaft Sinntal konnten auch viele Titel im letzten Jahr einspielen.

TV Sterbfritz hat mit der ersten Jugendgarde (7-10 Jahren) und der Präsidentengarde (11-15 Jahre) viele Hessenmeisterschaften erringen können.

Besonders wichtige Menschen waren die drei Hauptsponsoren des Jahresempfang der Gemeinde. Der REWE-Markt in Sterbfritz mit der Metzgerei Müller und Bäckerei Happ waren dies, ebenso waren es noch weitere Firmen und Unterstützer, so dass die Gemeinde Sinntal keine Kosten hatte. (K.G.) +++










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön