Archiv

Frau Birgit Junghans

19.03.07 - Termine

"Mehr Lebensqualität" will die GENOBA - Vorträge Umweltzentrum und SPD

Es ist bereits eine gute Tradition, dass die VR Genossenschaftsbank Fulda im März eine Informations-veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen durchführt. So ist es auch in diesem Jahr. Das diesjährige Thema ist " - Fit im Kopf - Fit im Körper" Mehr Lebensqualität und Lebensfreude durch gesundes Denken,

Handeln und Ernähren. Das man auch dieses Jahr ein interessantes Thema ausgewählt hat, zeigt bereits der große Zuspruch bei den Veranstaltungen in der letzten Woche in Eichenzell, Fulda und Hilders, an denen insgesamt mehr als 750 Besucher teilnahmen.

Die Gastreferenten der Abende sind Frau Birgit Junghans, Dipl.Oecotrophologin und Ernährungsberaterin aus Aachen; bekannt aus der HR-3-Fernsehsendung "Service Trends" und Herr Dr. phil. Gerd Kramer, Psychologe aus Osnabrück.

Zum Thema "Ernährung, Bewegung, Lebensstil und Stressbewältigung" referiert Frau Junghans auf lockere Art in einem informativen Vortrag. Anschließend gibt Dr. Kramer einen Einblick in die Thematik der "Kraft der Gedanken" und gibt zahlreiche Tipps und Anregungen um die Gedankenkraft zum Wohle der Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden einzusetzen.

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden am 20.03.2007 in der Stadthalle Gersfeld und am 22.03.2007 in der Mehrzweckhalle Mittelkalbach, jeweils 19.00 Uhr statt. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Anmeldungen über Tel. 0661-289-0 oder www.vrgenobank-fulda.de +++

Vortrag „Im Schatten der Rose“ – Blühende

Geschäfte auf dem Rücken der ArbeiterInnen

FULDA. Rund 30% der Blumen, die in deutschen Blumenläden angeboten wurden, kamen in 2006 aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Dort sind ungesicherte Arbeitsverhältnisse, man-gelnder Schutz vor Pestiziden und Löhne, die nicht einmal die Versorgung der Grundbe-dürfnisse gewährleisten nur einige der Probleme, denen die ArbeiterInnen in der Schnitt-blumenindustrie gegenüberstehen. Gertrud Falk von der Menschenrechtsorganisation FIAN informiert am heutigen Montag, 19. März 2007, 20.00 Uhr im Umweltzentrum Fulda, Johannisstr. 44, zu diesem Thema und zeigt, wie es anders geht: Seit 1999 wird das Gütesiegel des Flower Label Programs an Blumenfarmen vergeben, die strenge Richtlinien ein-halten und ihre Blumen „fair“ produzieren. Zu diesem Vortrag lädt die Arbeitsgruppe „faires Fulda“ der Lokalen Agenda 21 alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung … ?

NIEDERAULA. Jeder Mensch kann durch Unfall, Krankheit oder altersbedingt plötzlich in eine Situation geraten, in der er nicht mehr selbständig Wünsche äußern oder Entscheidungen treffen kann. Als Vorbereitung auf einen solchen Fall, können Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten oder Betreuungsverfügungen aufgesetzt werden. Diese ermöglichen es, dass andere Menschen nach meinem Willen und in meinem Sinne handeln können.

Doch was ist eine Patientenverfügung genau? Was wird in einer Patientenverfügung geregelt? Wann wird diese angewendet und welche Kriterien sollten beachtet werden, um Rechtsunsicherheiten zu vermeiden? Die Vielzahl der Regelungen hinsichtlich Verfügungen und Bevollmächtigungen ist für Laien oft verwirrend und wenig überschaubar. Aus diesem Grunde laden die SPD Ortsvereine der Marktgemeinde Niederaula zu einer Informationsveranstaltung zu diesem für Menschen aller Altersgruppen wichtigen Themen ein.

Als fachkundiger Referent und Ansprechpartner für individuelle Fragen steht Rechtsanwalt Manfred Diebel aus Niederaula zur Verfügung. Diese wichtige und sicherlich interessante Veranstaltung findet am morgigen Dienstag, den 20. März 2007 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum alten Forsthaus“ in Niederaula statt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön