Archiv


19.03.07 - Gelnhausen

Kreisjagdverein: Wildschwein und Reh beliebt - "Echtes Qualitätsplus"

„Rund 24 900 Tonnen heimisches Wildpret vom Hirsch bis zum Hasen fanden zwischen April 2005 und März 2006 den Weg in Deutsche Küchen,“ berichtete der Vorsitzende des Kreisjagdvereins Gelnhausen, Heinz Metzler, bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend. „Das Wildschwein ist nach wie vor Spitzenreiter mit 12 000 Tonnen, gefolgt vom Reh mit 9 500 Tonnen.“ Dies sei ein Plus von knapp einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gegenüber anonymer Supermarktware sei das Fleisch von den Jägern für die Verbraucher ein „echtes Qualitätsplus“ und der Trend halte stetig an. „Die Unfälle mit Wild auf den Verkehrswegen nehmen überwiegend zu,“ bedauerte Metzler. Er unterstrich im Hinblick auf die vielen Jagdgegner, die besonders bei der Erlegung von Braunbär Bruno und eines Elches im Bayerischen Wald das Wort ergriffen, dass „nur auf die Jagd gehen“ in der BRD nicht mehr ausreiche, um „die gute Sache“ weiterhin mit Freude und Sinn zu wahrnehmen zu können. Er blickte auf das 60-Jährige Bestehen des Vereins in diesem Jahr: „ 60 Jahre die nicht immer einfach waren, aber nach genauem Überlegen doch auch sehr viel Freude für die Führung des Vereins aber sicher auch seinen Mitgliedern gebracht hat.“ Insgesamt 597 Mitglieder – davon sind 17 Ehrenmitglieder – zählt der Verein derzeit. Metzler betonte, dass an dem neuen Bundesjagdgesetz noch immer gearbeitet werde. Einzelheiten zu der Modernisierung könne er in 14 Tagen bei der Hegeschau mitteilen.

Auch die Ausführungsbestimmung für das neue Waffengesetz lege noch immer nicht genau vor. Der Abteilungsleiter Schießen Walter Sattler berichtete, dass 123 Jahresnadeln in 2006 ausgegeben wurden und der Schießstand von 180 Mitgliedern 800 mal besucht wurde. An den verschiedenen Meisterschaften konnte durchaus gute Ergebnisse erzielt werden. „Es fanden im vergangenen Jahr drei Führungen statt,“ berichtete der Abteilungsleiter Aus-, Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit Karl Engelhard. Besonders Schulklassen wurde ein Einblick in die Arbeit der Jäger gegeben. Engelhard führt nun auch den Prüfungsausschuss Gelnhausen an. Ihm stehen die Fachprüfer Dr. Harald Terpe, Holger Rittershaus (beide Hanau), Bernd Waltenberger, Rainer Loos (beide Schlüchtern), Walter Geipel, Walter Sattler (beide Gelnhausen) und Harald Zingg (Hanau) und Ludwig Desch (Schlüchtern) an.

Aus der Abteilung Kynologen berichtete Walter Geipel, dass er die Erstellung des Sonderheftes „ 40 Jahre Mitgliedschaft des Kreisjagdvereins im Jagdgebrauchshundeverband „ sehr gerne übernommen habe. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Bläserabteilung des Kreisjagdvereins.

Zahlreiche Ehrungen für 50, 40 und 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Jagdschutzverband und für 20 Jahre im Kreisjagdverein Gelnhausen standen bei der Jahreshauptversammlung des Kreisjagdvereins Gelnhausen in der Haitzer Mehrzweckhalle auf der Tagesordnung.. Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Froschauer sen. (Freigericht), Richard Erler (Gelnhausen), Josef Jackel (Biebergemünd) , Anton Kröckel (Bad Soden-Salmünster), Martin Krüsmann (Gründau) und Hans Solero (Bad Orb) geehrt. Fast genau so lange, nämlich 40 Jahre sind Wolfgang Buss (Bad Soden-Salmünster), Hans-Georg Gneist (Bad Orb), Hans Göbel (Langenselbold), Franz Herbst, Johann Hummel (beide Bad Soden-Salmünster), Dieter Iwanitzky, Heinrich Kling (beide Gelnhausen) und Heinrich Kaufmann (Gründau) im Dienst der Jägerschaft.

Für 25 Jahre wurden geehrt: Erich Glück (Flörsbachtal), Emil Höfler (Freigericht), Hans Krupka (Wächtersbach), Reinhold Kuhl (Brachttal), Helmut Kuhl ( Bad Orb), Reiner Kuhn (Hammersbach), Heinrich Mohr (Freigericht), Paul Josef Nauth (Maintal), Karl-Ernst Redlich (Bad Soden-Salmünster), Wilfried Reußwig (Linsengericht) Horst Rombach (Büdingen), Peter Warmbold (Gelnhausen), Werner Zirkel (Gründau) und Hans-Jürgen Zöller (Gelnhausen). Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Kreisjagdverein Gelnhausen ehrte Vorsitzender Heinz Metzler Udo Dallmann (Gelnhausen), Ralf Deckenbach (Biebergemünd), Otto Kraft (Sinntal), Volker Kreis (Jossgrund), Manfred Kysely (Langenselbold), Jörg Mörschel (Freigericht), Jürgen Roth (Maintal) und Peter Schmitt (Steinau an der Straße) (dbo). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön