Archiv

22.03.07 - Region

27 Preisträger beim „Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen 2006/2007

545 junge Autorinnen und Autoren, von denen 376 aus Hessen und 169 aus Thüringen kamen, haben sich in diesem Jahr am „Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen“ beteiligt. Der Literaturwettbewerb, der sich an junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren wendet, findet seit 1984 statt und wird seit 1991 von Hessen und Thüringen gemeinsam veranstaltet.

„Die anhaltend hohe Beteiligung und die erstaunliche Vielfalt der literarischen Themen spiegelt das ungebrochene Interesse junger Menschen am Schreiben wider“, sagte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts. Kennzeichnend für den Wettbewerb sei nicht zuletzt auch die hohe Qualität der Preisträgertexte, fügte er im Hinblick auf die 27 Gewinnerinnen und Gewinner hinzu. „Es ist sehr ermutigend, dass sich der sprachliche Gestaltungswille vieler junger Leute nicht von der Bilderflut unserer Zeit einengen lässt. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Lehrern und Eltern, die die Heranwachsenden dabei spürbar unterstützen.“

Thüringens Kultusminister, Prof. Dr. Jens Goebel, hob hervor: „Die rege Teilnahme junger Thüringerinnen und Thüringer zeigt wie beliebt dieser Wettbewerb im Freistaat ist. Die einfühlsamen und ausdrucksstarken Texte lassen spüren, mit welcher Hingabe die Autoren daran gearbeitet haben. Die Arbeiten der Preisträger sind die beste Werbung für unseren erfolgreichen Literaturwettbewerb.“

Von den 27 Gewinnern, die von der Wettbewerbsjury ermittelt wurden, kommen 21 aus Hessen und sechs aus Thüringen. Sie werden am Samstag, 5. Mai 2007, in der „Wartburg“ des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden durch den Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz, und Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg geehrt. Die Texte aller 27 Preisträger werden in der Anthologie „Nagelprobe“ veröffentlicht. 15 Preisträger werden außerdem zu einem Autorenseminar eingeladen, das vom 8. bis 10. Juni 2007 im thüringischen Böhlen stattfindet.

An die besten zehn Teilnehmer werden außerdem Förderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro vergeben. Spannend bleibt, welchen Preis die nachfolgend genannten Gewinner erhalten werden – denn dies bleibt bis zur Verleihung im Mai Geheimnis der sechs Mitglieder umfassenden Jury aus Hessen und Thüringen.

Preisträger des „Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2006/2007“ sind:

Florian Balle aus Kassel,

Anja-Maria Foshag aus Darmstadt,

David Gerhardt aus Lohra-Damm,

Benjamin de Haas aus Gießen,

Christiane Heinicke aus Ilmenau,

Alice Kerpen aus Marburg,

Christine Koch aus Beerfelden,

Martin Krause aus Jena,

Anja Marie Lehmann aus Kelkheim,

Jan Lindner aus Jena,

Thomas Meier aus Gera,

Christina Mohr aus Bad Nauheim,

Maria Müller aus Marburg,

Katrin Pitz aus Biedenkopf,

Frederike Popp aus Frankfurt am Main,

Leif Randt aus Maintal,

Teresa Roelcke aus Marburg,

Katharina Ruhl aus Weimar,

Annika Scheffel aus Gießen,

Simone Schröder aus Hofheim,

Markus Sehl aus Darmstadt,

Markus Simon aus Neu-Isenburg,

Antje Sohrmann aus Steinbach,

Andrea Springer aus Lich,

Isabel Teschke aus Roßdorf,

Guido Wenzel aus Bad Hersfeld,

Sabine Wiedemann aus Jena.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön