Archiv


26.03.07 - Fulda

"Für Gesundheit muss man etwas tun" - Siegerehrung im Schülerkoch-Wettbewerb

Mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung und der Verleihung von Siegerurkunden endete ein besonderer Wettbewerb: "Schüler kochen Regionales" hieß er und wurde von der Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V. (IG FÜR) initiiert und organisiert. 10 Schulklassen aus dem Landkreis Fulda hatten sich im Rahmen dieses Wettbewerbs seit Dezember 2006 mit gesunder Ernährung, mit Lebensmitteln und ihrer Kombination theoretisch befasst und dann ganz praktisch auch gemeinsam gekocht. Ganz so, wie es sich der IG FÜR-Gründer und langjährige Fachmann im Lebensmittelhandel, Georg Sedelmaier, wünscht: "Es ist zu wenig, uns nur >Gesundheit< zu wünschen. Wir müssen auch etwas dafür tun." Und die Schülerinnen und Schüler, die sich konkret und mit Spaß mit der Nahrungszubereitung beschäftigt haben, werden das Thema "Was will ich essen" vielleicht auch mit anderen Augen sehen.

Als politischer Gast sagte der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent des Kreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, zum Thema Ernährung sei glücklicherweise ein Bewusstseinswandel eingetreten: "Werte wie Gesundheit und biologisch erzeugte Nahrung haben wieder einen hohen Stellenwert."

Bei der feierlichen Siegerehrung im Fuldaer Kolpinghaus am vergangenen Freitagabend sagte Georg Sedelmaier, laut Bundesärztekammer entstünden ernährungsbedingt jährlich 15 - 20 Milliarden Euro Krankheitskosten in Deutschland. Aber es gehe nicht nur um die steigenden Krankheitskosten, sondern um vielfach "vermeidbares, menschliches Leiden." In Deutschland seien schon 17 Prozent der Bevölkerung krankhaft dick. Durch Übergewicht würden nicht nur Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen befördert, sondern persönliche Folgen seien auch abnehmende Leistungsfähigkeit bis hin zur sozialen Ausgrenzung.

Es scheine aber schwer zu sein, etwas konkretes gegen diese Entwicklung zu tun - jedenfalls in der Politik. Sedelmaier berichtete, er habe bei einem Empfang in Berlin zur heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel vor zwei Jahren gesagt: „Ich empfehle das Fach „Gesundheit“ mit Ernährungslehre und Kochen bereits in Grund- und Hauptschulen.“ Auch in der Fuldaer Esperantohalle habe er dies Ministerpräsident Roland Koch vor etwa einem Jahr empfohlen. Die Reaktionen: "Ich bekam ausweichende politische Antworten."

Nun habe man, als Mitglieder der nun internationalen Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V. (IG FÜR), gemeinsam und selbst die Initiative ergriffen. 10 Schulklassen hätten seit Dezember 2006 in ihren Schulen fleißig und mit viel Liebe vorzüglich gekocht. Dabei handelte es sich um Klassen folgender Schulen: Handelsschule Herrmann - Friedrich von Bodelschwing Schule - Winfriedschule - Rhönschule Klasse 9 ha - Rhönschule Klasse 9 hb - Brüder-Grimm-Schule - Biebertalschule - Realschule Herrmann - Wernher von Braun Schule - Pestalozzischule.

Am 3. März habe dann in der Eduard-Stieler-Schule ein großes Wettkochen stattgefunden. 18 Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule betreuten die teilnehmenden Schulklassen als Kochpaten und unterstützten besonders auch beim Thema „Tisch- und Esskultur“. Die engagierten Kochpaten waren: Melanie Neumann, Christin Guth, Georg Nakour, Kerstin Bäuscher, Julia Schmidt, Winnie Seidel, Melanie Rienecker, Caroline May, René Strobach, Marion Zentgraf, Christian Dreifürst, Christoph Holzapfel, Veronika Schumm, Sarah Zielonka, Larry Kaiser, Clemens Feuerbach, Eylene Fritsch, Sven Schmitz. Selbstverständlich danke die Interessengemeinschaft auch den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen sehr herzlich für ihr großes Extra-Engagement beim Schulkochen. Übrigens mussten sich die jungen Wettbewerbsköche 20 Tage gedulden: die Ergebnisse gab es erst bei der abendlichen Feier - ganz "Oscar-mäßig".

Der bekannte Frankfurter Hotel- und Gastronomiefachmann und Kochprofi Andreas Eggenwirth sei bereit gewesen, als IG FÜR-Mitglied die fachliche Projektleitung dankenswerter Weise zu übernehmen. Sabine Ick habe für die Öffentlichkeitsarbeit gesorgt. Für seine vorbereitende Unterstützung und große Offenheit für das regionale Schüler Wettkochen dankte Sedelmaier ganz besonders dem leitenden Schulamtsdirektor Peter Vater vom Staatlichen Schulamt Fulda. Ein ebenso großes Dankeschön ging an den Fuldaer Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, der als IG FÜR-Mitglied den Zielen der Gemeinschaft unter dem Motto „Gute Kräfte stärken“ sehr positiv begegne. Sedelmaier dankte ebenfalls Gerlinde Falkowski und Stefan Kessler für ihre Gastfreundschaft am 3. März 2007 und ihr aktives Mitgestalten.

Als Jury fungierten Anja Lindner von tegut...-Banket, Thomas Gutberlet von der tegut… Geschäftsleitung, Gerlinde Falkowski und Stefan Kessler von der Eduard-Stieler-Schule, Monika Jordan von der Inlingua Sprachschule Fulda, Sabine Ick von der Agentur Public Relations sowie der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes, Wolfram Killer. Trotz großer beruflicher Belastungen seien alle bereit gewesen, sich ehrenamtlich und mit Freude zu engagieren. Für finanzielle Unterstüzung dankte Sedelmaier der VR-Genossenschaftsbank Fulda, der Sparkasse Fulda und der Fuldaer Zeitung.

Für die ideelle Unterstützung habe die IG FÜR Shary Reeves, bekannt aus Funk und Fernsehen, als Schirmherrin gewinnen können. Shary Reeves, die aus der ARD-Serie "Marienhof", aus der "Sendung mit der Maus" und der Fernsehsendung "Wissen macht Ah" überreichte dann nicht nur die Siegerurkunden - die junge Frau wurde auch noch neues Mitglied der IG FÜR. Jeder der erfolgreichen jungen Köche erhielt eine weiße Kochschürze mit dem Monogramm „Schüler kochen Regionales“ und eine Urkunde.

Siegerprämien hatten zur Verfügung gestellt: der Tischtennisclub Maberzell (Teilnahme an einer Trainingsstunde), der Telekom-Radprofi Patrik Sinkewitz (eine Fahrrad-Trainingsstunde), die Tanzschule Holodeck aus Fulda (eine Probetanzstunde), Claudia Völker Aquafit aus Petersberg (eine Wassergymnastik Probestunde), Anja Lindner vom 4 Sterne tegut…Banket (einKochkurs-Abend).

Bei der Feierstunde wurde aber nicht nur über gutes Essen gesprochen - eines der Schüler-Siegermenüs wurde von der Küche des Parkhotels Kolpinghaus für die Teilnehmer, die Eltern der Schüler und anwesende Festgäste zubereitet.

Nachfolgend die einzelnen Ergebnisse:

Bewertungsgruppe 1 + 2

(4 Jurymitglieder à max. 96 Punkte = 384 Punkte)

1. Platz Wernher-von-Braun-Schule 364,3 Punkte

à Trainingsstunde mit Patrik Sinkewitz

2. Platz Realschule Herrmann 338,5 Punkte

à Trainingsstunde beim Tischtennisclub Maberzell

Bewertungsgruppe 3

(4 Jurymitglieder à max. 96 Punkte = 384 Punkte)

1. Platz Winfried-Schule 354,2 Punkte

à Probetanzstunde Tanzschule Holodeck in Fulda

2. Platz Bodelschwingschule 334,5 Punkte

à Kochkurs beim 4 Sterne tegut... Bankett

Bewertungsgruppe 4

(1 Jurymitglied max. 90 Punkte)

Schulförderpreis 2007 für hervorragende besondere Leistung

1. Platz Pestalozzischule 82,0 Punkte

à Probestunde Aquafit Frau Völker

+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön