Archiv

27.03.07 - Eichenzell

JHV des Reitclubs Fulda: Angebot für Jugendliche soll ausgebaut werden

Ein breiteres Angebot für Jugendliche, ein großes Reitturnier mit schweren Dressur- und Springprüfungen sowie das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2008 waren Themenschwerpunkte der Jahreshauptversammlung des Reitclubs Fulda e.V.

Der Vereinsvorsitzende Manfred gerhard konnte im Clubhaus auf der Vereinsanlage Schloss-Fasanerie „ein volles Haus“ begrüßen. "Dies ist ein Zeichen dafür, dass wieder verstärkt Interesse am Verein besteht und dass der traditionsreiche Reitclub wieder an Dynamik gewinnt", meinte Gerhard bei seiner Begrüßung.

Im Vereinsjahr 2006 waren die Reiterinnen und Reiter des Reitclub Fulda e.V. auf zahlreichen Reitturnieren in ganz Hessen sehr erfolgreich unterwegs. Viele Siege und tolle Platzierungen konnten in verschiedenen Wettkämpfen von den Schlossreitern erzielt werden.

Gerhard konnte von zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr berichten. Den Höhepunkt bildete ein hervorragend organisierter Vereinsvergleichswettkampf auf der clubeigenen Reitanlage. Im gesellschaftlichen Bereich konnten die monatlichen Clubabende reaktiviert werden. Der Vergnügungsausschuss hat sich im Jahr 2006 viel Mühe gemacht und die angebotenen Veranstaltungen wurden gut angenommen.

Die Jugendarbeit sei bei der Reitlehrerin Ursula Höhler in guten Händen. Einen professionellen Springunterricht werde durch Markus Birkenbach gewährleistet. Der Vereinsvorsitzende signalisierte, dass in diesem Jahr das Angebot für die jugendlichen Vereinsmitglieder ausgebaut werden solle. "Es gilt unsere Jugendlichen zu motivieren", resümmierte Gerhard. Der Reitclub habe einen hohen sportlichen Anspruch, dem die Vereinsreiter auch gerecht würden.

Schatzmeisterin Sylvia Schwarz konnte von einer durchweg gesunden Kassenlage berichten. Trotz notwendiger Investitionen könne der Verein eine gute Vermögensstruktur vorweisen. Die Kassenprüfer Petra Euler De-Meo und Conrad attestierten eine vorbildlich geführte Vereinskasse und beantragten Entlastung der Schatzmeisterin.

Auf Antrag von Vereinsmitglied Adolf Heil wurde nach den Rechenschaftsberichten dann der gesamte Vorstand auch einstimmig entlastet. Adolf Heil bedankte sich beim Vorstand für sein Engagement und freute sich über die gelungenen Vereinsaktivitäten. Das Außenbild des Reitclub sei sehr ordentlich dargestellt, so das langjährige Vereinsmitglied.

Manfred Gerhard berichtete noch über den Zustand der Vereinsanlage und über notwendige Reparaturmaßnahmen, die vollzogen werden sollen. Für das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2008 stellte Gerhard den Jubiläumsausschuss vor und berichtete über geplante Aktivitäten.

Bezüglich der Verpachtung der Reitanlage gibt es bedauerlicherweise einige Diskussionen mit der Pächterin. Das Pachtverhältnis musste zum Jahresende 2006 gekündigt werden. Es werden alle erforderlichen Schritte unternommen, um das Vereinsinteresse zu wahren, so der 1. Vorsitzende. Die Versorgung der Pferde sei aber gewährleistet. Die Verpachtung der Vereinsanlage soll nun öffentlich ausgeschrieben werden und der Vorstand sei bemüht, einen erfahrenen Pferdefreund als neuen Pächter zu gewinnen. Im kommenden Herbst soll ein großes Reitturnier mit schweren Dressur- und Springprüfungen auf der Reitanlage durchgeführt werden. Die entsprechenden Vorbereitungen liefen bereits.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön