Archiv


13.04.07 - Kinzigtal
„Was dem Herzen kaum bewusst....“ - DelicaTon Freigericht am 20./21.April
Am Freitag, dem 20.04.2007, 19.30 Uhr, konzertiert der Kammerchor DelicaTon Freigericht im Bürgerhaus in Gründau-Lieblos, bei Gelnhausen. Nur einen Tag später am Samstag, dem 21. April, präsentiert DelicaTon sein Programm ebenfalls um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Salmünster. Hinter der Bezeichnung DelicaTon verbirgt sich ein Männerkammerchor, dessen Sänger zum größten Teil aus dem Freigericht stammen.
Das Ziel des Chores ist, den Männergesang national wie international auf hohem Niveau zu pflegen. Gegründet wurde das semiprofessionell arbeitende Ensemble im Dezember 2000 von Willy Trageser (Freigericht-Bernbach). Teilnahmen an internationalen Chorwettbewerben und Festivals (so im September 2007 am Internationalen Edvard-Grieg-Festival in Bergen/Norwegen), die Gestaltung von eigenen Konzerten sowie die Mitwirkung bei Begegnungskonzerten und sonstigen überregional angelegten Chorveranstaltungen stehen bei DelicaTon auf dem Programm. Hierfür beschäftigen sich die Sänger mit anspruchsvollen Chorwerken unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen und sind darauf bedacht, ein möglichst breites Spektrum an guter Chorliteratur zu präsentieren.
Die beiden Konzerte sind in ein komplett neu angelegtes Programm eingebettet und stehen unter dem Motto „Was dem Herzen kaum bewusst...“ Dieses Zitat aus der Romantik kann sicher verschieden interpretiert werden. Die Sänger um ihren jungen Chorleiter Matthias Schmitt versprechen Chorgesang auf hohem internationalem Niveau, gespickt mit einem Schuss Ironie.
„Mit diesen Konzerten möchten wir gerne unseren vielen Freunden in der heimischen Region einen Einblick in die Arbeit mit unserem neuen Dirigenten Mathias Schmitt geben. Wir werden unseren Zuhörern nicht nur gesanglich ein Feuerwerk bieten, sondern wir versprechen auch optisch einen kurzweiligen Abend. Lassen Sie sich damit überraschen, was auch Ihrem Herzen kaum bewusst ist.....“, so die geheimnisvolle Ankündigung von Vorstandsmitglied Christoph Fiala.
Karten für beide Konzerte gibt es für jeweils 10 € beim Autohaus Schmitt in Freigericht-Somborn, in der Falken-Apotheke in Lieblos, an der Touristinfo Spessart Therme in Bad Soden, unter www.delicaton.de, sowie unter 0174 2793686. +++

