Archiv

Restaurator Adrian Neus, Bürgermeister Rainer Krätschmer, Franz Elpelt, Erste Stadträtin Susanne Turlach mit Gatte, Dr. Reiter vom Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden, Magistratsmitglied Ulrich Nauder, Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch, Lars Wendt, Anette Sommer vom Denkmalschutz MKK (von links)

24.04.07 - MKK

Restaurierungsprojekt beendet: Wächtersbacher Gartensaal wurde wieder eröffnet

Nach seiner erfolgreichen Restaurierung wurde kürzlich in Wächtersbach der Gartensaal wieder eröffnet. Vor den zahlreichen Gästen der Eröffnung sprachen Bürgermeister Rainer Krätschmer und Franz Elpelt als Vertreter des Landrates Erich Pipa und dankten allen Beteiligten für ihr Engagement. Krätschmer ging in seinen Worten auf die Geschichte des Gartensaals ein und betonte, Stadt und politische Gremien hätten die Finanzmittel für die Arbeiten im Schlossgartensaal gerne zur Verfügung gestellt, weil damit ein wertvolles Bauobjekt für die Nachwelt erhalten werden konnte.

Otto Fiegler, der zuvor im Namen des "Fördervereins Schloss+Park" begrüßt hatte, verwies auf die große Zahl der Sponsoren und Helfer. Der Förderverein selbst habe als Projektbetreuer gewirkt. Finanziert und unterstützt worden sei das Projekt durch die Stadt Wächtersbach, den Förderverein Schloss+Park, den Heimat- und Geschichtsverein, den Main-Kinzig-Kreis sowie das Land Hessen, die Firma Stein & Lieder und die BKK Osthessen, die gleichzeitig Mieterin des Gartensaals ist und für die Lars Wendt als Hausherr bei der Eröffnung anwesend war.

Alle Restaurierungsarbeiten, auch an den Wandbildern und Decken, wurden durch den Restaurator Adrian Neus aus Büdingen in den letzten Monaten durchgeführt. Er ging in seiner Präsentation noch einmal auf interessante Details der Restaurierung des Gartensaals ein und führte den Gästen anhand von Beispielen die Arbeitsschritte vor. Danach befragt, prognostizierte er eine Haltbarkeit der Arbeiten für die nächsten 20 Jahre - die Beschaffenheit des Putzes selbst, sowie die ursprünglich verwendeten Materialien werden jedoch auch zukünftig Instandhaltungsarbeiten notwendig machen. Im Anschluss an die Feierstunde wurde der Gartensaal der Öffentlichkeit freigegeben; interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten dann Gelegenheit, die fertigen Arbeiten zu besichtigen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön