Archiv

25.04.07 - Termine

Neophyten: fremde Pflanzen in der Rhön - Umwelt-Filmwoche - Konfliktstrategien

FULDA. Riesenbärenklau und Ambrosie machen Schlagzeilen in den Medien. Es sind jedoch nicht die einzigen Neubürger in der heimischen Pflanzenwelt. Immer wieder kommen neue Arten hinzu, meist unbeachtet. Oft werden sie auch gezielt eingeführt und ausgebracht. Auch der Klimawandel führt zu einer Veränderung unserer Vegetation. Sind alle diese Neubürger eine Bedrohung für die heimische Pflanzenwelt oder auch für unsere Gesundheit?. Mit diesen Fragen und auch praktischen Tipps wird sich der Vortrag von Dipl. Ing. Uta Engel und Dipl. Biol. Ellen Ploß am Donnerstag, 26.04.07 um 19.00 Uhr im Umweltzentrum Fulda (Johannisstr. 44) beschäftigen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Filmwoche Umwelt: „Eine unbequeme Wahrheit“

LAUTERBACH. Die Menschheit sitzt auf einer Zeitbombe. Wenn die große Mehrheit der internationalen Wissenschaftler recht hat, bleiben uns nur noch zehn Jahre, um eine große Katastrophe abzuwenden, die das Klima unseres Planeten zerstören wird. Regisseur Davis Guggenheim wirft in dem Film „Eine unbequeme Wahrheit“ einen leidenschaftlichen Blick auf einen Menschen, der mit großem Engagement über Mythen und Missverständnisse beim Thema globale Erwärmung aufklärt und Vorschläge zur Abhilfe macht.

Al Gore ist in seiner „traveling global warming show" witzig, engagiert und analytisch präzise. Er präsentiert verblüffende Fakten und Zusammenhänge über den „globalen Notfall". Sein Publikum sind ganz normale Menschen - gerade sie haben einen Anspruch auf Informationen, bevor es zu spät ist.

Der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ zum Thema Klimawandel und Energieverbrauch läuft am Samstag, den 27.April um 17 Uhr und um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach im Steinweg 27. Im Anschluss findet eine Diskussion unter der Leitung von Kai Kreuzer von Bündnis 90/Die Grünen und Günter Betz vom BUND statt. Eingeladen ist dazu der Energieexperte und Berufschullehrer Martin Werner.

Filmwoche Umwelt: „Der Handykrieg“

Eine Film-Reportage über die Geschichte von Dr. George Carlos, der einst im Auftrag der Mobilfunkindustrie die wissenschaftliche Forschung in den USA koordiniert hatte und seinem Auftraggeber unerwünschte Ergebnisse präsentierte: »Achtung Krebsgefahr! Wir müssen die Verbraucher warnen und schützen!

In Westeuropa gibt es seit dem ersten Quartal 2006 mehr Handys als Menschen, dennoch bleiben die Warnungen der Wissenschaft weitestgehend ungehört. Dr. Carlo hat einen neuen Job. Er koordiniert einen der spektakulärsten Rechtsstreite in der Geschichte der USA: Sammelklagen von Gehirntumor-Patienten, die ihren todbringenden Krebs auf die häufige Benutzung des Mobiltelefons zurückführen und die Industrie auf viele Milliarden Dollar verklagen.

Der Film „Leben außer Kontrolle“ zum Thema Gentechnik läuft am Samstag, den 28.April um 17 Uhr und um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach im Steinweg 27. Im Anschluss findet ein Vortrag und eine Diskussion unter der Leitung von Klaus Euler (Bürgerwelle-Lauterbach) zum Thema Gesundheit und Mobilfunk statt. Die vor kurzem gegründete Bürgerinitiative Bürgerwelle-Lauterbach setzt sich dafür ein, dass der Mobilfunkmast von E-plus in Blitzenrod versetzt wird, um eine größere Entfernung von den Wohnhäusern zu erreichen.

Strategien für einen wirkungsvollen Umgang mit Konflikten

ALSFELD. Am Samstag, 5. Mai, von 9.30 bis 17 Uhr findet in Alsfeld in der vhs, Färbergasse 1, ein Seminar statt, das sich mit Möglichkeiten der Konfliktlösungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich befasst.

Streiten Menschen, tun sie dies nie allein, vielmehr benötigen sie dazu immer eine andere Person. In vielen Fällen gehören die Streitenden dabei einer Gruppe oder einem "System" wie z.B. dem Betrieb, Verein oder der Familie an. Um dauerhafte Lösungen in Konflikten zu erzielen, ist es deshalb wichtig, in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, Konfliktsituationen zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv zu lösen. Ziel des Kurses ist es, den Kursteilnehmern alltagstaugliche "systemische" Frage- und Gesprächsführungstechniken vorzustellen und deren Wirkung in kleinen Übungen zu erproben. Zur Planung des Seminars ist es wichtig, sich bis zum 27. April verbindlich bei der vhs, Telefon 06631-792 770 oder unter www.vhs-vogelsberg.de anzumelden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön