Archiv

Heute wurde in Hünfeld der Kegelspielradweg offiziell eröffnet... - Fotos: Daniel Kister

...hunderte machten sich auf den Weg und traten...

27.04.07 - Hünfeld

Riesenapplaus für Kegelspielradweg - Hunderte beim Start - BILDERSERIE

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein! - Das Wetter könnte kaum besser sein für eine Tour mit dem Rad. Das dachten sich auch mehrere hundert Radler, als sie heute zur Eröffnung des Kegelspielradweges in die Pedale traten. Zusammen mit dem hessischen Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel, Fuldas Landrat Bernd Woide und den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden Hünfeld, Burghaun, Eiterfeld und Rasdorf starteten sie in Hünfeld zu ihrem ersten Ziel: der Brücke bei Klausmarbach, zwischen Burghaun und Steinbach. Hier wurde der fertige Kegelspielradweg offiziell eröffnet.

„Der Radweg schafft im wahrsten Sinne des Wortes Perspektiven“, zeigte sich Woide auf der Radwegbrücke begeistert. Aber nicht nur die neue Aussicht über die Landschaft und den Wald bei Burghaun ließen Woide von neuen Perspektiven sprechen: „Auch im übertragenen Sinne eröffnet der Kegelspielradweg neue Perspektiven – für die Bevölkerung und den Tourismus in der Region nämlich“, so Woide. Die Investition habe sich gelohnt. Das zeige sich schon daran, dass der Radweg von den Radlern „in Betrieb“ genommen worden sei. Er dankte dem Wirtschaftsminister Rhiel für die finanzielle Förderung aus den Kassen des Landes Hessen. Das sei ein „kleine Applaus“ wert, meinte er vor den zahlreichen Zuhörern. Rhiel entgegnete scherzhaft, dass die finanzielle Beihilfe auch ein „großen Applaus“ wert seien.

Als „Edelstein“ im Bereich der „sanften Standortfaktoren“ bezeichnete Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel den neu eröffneten Radweg. Dieser Weg sei ein „wesentlicher Mosaikstein für die außerordentlich hohe Freizeitqualität“. Fennel ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kegelspielradweg. In dieser Gemeinschaft dabei sind neben dem Kreis Fulda und Hünfeld auch die Gemeinden Eiterfeld, Rasdorf und Burghaun.

Eine Wirtschaftsförderung für die Region sieht auch Rhiel in dem neuen Radweg. Der Radweg sei ein „gelungenes Werk“, das Grenzen überwinde. Gerade für Familien biete der Radweg neue Möglichkeiten. Rhiel zeigte sich zufrieden mit dem Radwegenetz in Hessen. Landesweit gebe es rund 6500 Kilometer ausgewiesene Radwege – mit dem neuen Kegelspielradweg sind es 27 Kilometer mehr.

Am Wochenende soll der neue Radweg mit einem bunten Programm gefeiert werden. Für Sonntag ist ein großes Familienfest angekündigt. Weiter Informationen zu den Veranstaltungen rund um den Radweg finden sich unter: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1135325 ). Weitere Informationen über den Radweg finden sich in einem zweiten ON Artikel von heute unter: http://www.angelstein-tv.de/OsthessenNews/beitrag_C.php?id=1135471& ) Darin auch eine bebildert Übersicht über geographischen Verlauf und Höhenprofil des Radweges. (Daniel Kister) +++


zusammen mit Alois Rhiel in die Pedale.


Mit dabei auch Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld.























27 Kilometer ist er lang, der neue Radweg.








von "neuen Perspektiven" sprach Landrat Woide...

... auch in Hinblick auf den Tourismus in der Region.














Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön