Archiv

10.05.07 - Fulda

Neue Aktivitäten von Dr. Lutz HELMIG: Airline-Gruppe mit DCA und CIRRUS gegründet

Die Unternehmer Dr. Lutz Helmig (Fulda / Foto) und Gerd Brandecker führen zwei deutsche Luftfahrtunternehmen zusammen und formen eine neue Airline Gruppe. Wie es in einer im Internet verbreiteten Pressemitteilung weiter heißt, wird die im Januar 2007 von Dr. Helmig erworbene DCA GmbH, Stuttgart (vormals DaimlerChrysler Aviation GmbH), mit der Cirrus-Gruppe, Saarbrücken, verbunden. ATON übernimmt 51% der Gesellschaftsanteile an der neuen Gruppe und bringt DCA dort ein, der Unternehmer Gerd Brandecker übernimmt 49% und bringt die von ihm 1995 gegründete Cirrus-Gruppe ein. Über die Bewertung der Einzelgesellschaften wurde Stillschweigen vereinbart.

Ziel der neuen Gruppe ist es, sich mit DCA und deren Pendant Cirrus Aviation GmbH zu einem führenden Anbieter im europäischen Geschäftsreisesegment, der sog. Business Aviation, zu entwickeln. Die Zahl der eingesetzten Executive Flugzeuge liegt derzeit bei 29 und soll mittelfristig auf 33 erhöht werden. Davon unabhängig werden in einem zweiten Geschäftsbereich die Regionalfluggesellschaften Cirrus Airlines und Augsburg Airways als stabiles Kerngeschäft mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt fortgeführt. Hinzu kommen Technik- und Schulungsaktivitäten. Beschäftigt werden insgesamt 1600 Mitarbeiter: 1400 bei der Cirrus Group, 200 bei DCA. Der Jahresumsatz aller Gesellschaften der neuen Airline Gruppe betrug im vergangenen Jahr 255 Mio. Euro, für 2007 sind 280 Mio. Euro geplant.

Es wurden zwei Holdinggesellschaften für das operative Geschäft und die Flugzeugfinanzierung geschaffen: Die operativen Gesellschaften sind unter dem Dach der AB Aero-Invest GmbH zusammengeführt. Die Vermögensgesellschaften zur Flugzeugfinanzierung wurden in die Aircraft Asset Management AAM GmbH & Co. KG eingebracht. Die ATON-Gruppe hält an beiden Gesellschaften jeweils 51%, Gerd Brandecker bzw. seine Beteiligungsgesellschaft Cirrus Holding GmbH hält 49%. Geschäftsführer der in Saarbrücken ansässigen Holdinggesellschaften sind Gerd Brandecker und Dr. Martin Kirchner, der zugleich Geschäftsführer der ATON GmbH ist.

Der Geschäftsbereich Business Aviation wird seinen operativen Sitz am Standort von DCA (ehemals DaimlerChrysler Aviation) in Stuttgart sowie am Standort von Cirrus Aviation GmbH in Saarbrücken haben. Der Geschäftsbereich Regionalflugverkehr wird operativ in Saarbrücken und München beheimatet sein.

„Maßgeschneiderte Business Aviation Flotte“

„Es schließen sich zwei starke Partner zusammen", erklärte Dr. Martin Kirchner anlässlich der Vorstellung der neuen Airline Gruppe im europäischen Luftverkehrsmarkt. "Die Business Aviation ist ein attraktiver Wachstumsmarkt. DCA und Ciruus ergänzen sich, da sich ihre Geschäftsaktivitäten nur minimal überschneiden", so Gerd Brandecker. An der absehbaren Konsolidierung in der Branche werde sich die Gruppe aktiv beteiligen.

DCA konzentriert sich bisher auf deutsche Unternehmen und betreibt deren Firmenflugzeuge. Cirrus Aviation bedient zum großen Teil Unternehmen in Osteuropa und hat sich hier zum führenden Spezialisten entwickelt. Beide Unternehmen zusammen bieten einen attraktiven Flotten-Mix, bestehend aus 29 Geschäftsreiseflugzeugen. Diese Vielfalt ist in der Business Aviation von großer Bedeutung, da die Flugzeuge sehr unterschiedliche Kundenbedürfnisse abdecken müssen. Kriterien für einen Flugzeug-Charter sind bespielsweise Reichweite, Geschwindigkeit, Sitzkapazität und Komfort an Bord. Der weit überwiegende Teil der Flugzeuge wird im Rahmen des Aircraft Management betrieben, d.h. die Flugzeuge werden von ihren Eignern an die DCA bzw. Cirrus Aviation zum Betrieb und zur Vermarktung an deren Kunden übergeben.

Dr. Martin Kirchner: "Beide Gesellschaften zusammen bieten neben der größeren Flotte auch eine viel größere Anzahl an Standorten an. Die Abdeckung der aufkommensstärksten Märkte in Europa, darunter Deutschland und Osteuropa, mit jeweils vor Ort stationierten Flugzeugen und Besatzungen, ist ein wichtiger Schritt sowohl für die Gesellschaft als auch für die Kunden." Der weitere internationale Ausbau in Verbindung mit einer stärker dezentralen Stationierung von Business Jets wird die Produktivität erhöhen und die Kosten eines Fluges für die Reisenden an diesen Standorten senken.

„Cirrus Airlines und Augsburg Airwas stabil“

Das zweite strategische Geschäftsfeld der neuen Airline Group ist das Linienfluggeschäft mit Schwerpunkt Regionalverkehr. Cirrus Airlines bietet mit 19 Flugzeugen erfolgreich Linienflüge im Punkt-zu-Punkt- Verkehr in eigener Regie und damit auf eigenes unternehmerisches Risiko an. Schwergewichte im Streckennetz sind Saarbrücken, Mannheim, Berlin, Hamburg und Salzburg. Cirrus Airlines ist Partner der Lufthansa (LH) und bietet einen Großteil ihrer Flüge auch unter LH-Flugnummern an. Darüber hinaus setzt Cirrus Airlines ihre Flugzeuge auch im Wet-Lease, d.h. inklusive Besatzung, Technik und Versicherung, für Lufthansa, Swiss und andere renommierte Fluggesellschaften ein. Aktuell wird die Flotte um große Verkehrsflugzeuge erweitert: Cirrus Airlines nimmt zum 1. Juni 2007 vier Boeing 757 in ihre Flotte auf und wird diese im Ferienflugverkehr ab Deutschland einsetzen.

Augsburg Airways führt Zubringerflüge für die Lufthansa durch. Das Vermarktungsrisiko für alle Linienflüge liegt beim Auftraggeber, dafür erhält Augsburg Airways eine fixe Vergütungspauschale. Die flugbetriebliche und technische Basis von Augsburg Airways ist München, eine wichtige Drehscheibe für Flüge der Lufthansa und ihrer Star Alliance Partner. Insgesamt verfügt Augsburg Airways über zwölf Flugzeuge.

„Cirrus Airlines und Augsburg Airways sind bestens eingeführte Fluggesellschaften. Ihr Geschäft ist stabiler als das normale Linienfluggeschäft, das Wachstum ist dafür moderat und die Margen begrenzt“, so Dr. Martin Kirchner. „Die Entwicklung dieses Geschäftsbereichs wird getrennt von dem Bereich Business Aviation erfolgen. Es handelt sich beim Regionalflug um reinen Nischen-verkehr, der für die Verbindung von Regionen sowie die Anbindung der Regionen an die deutschen Metropolen zwar wichtig ist, bei dem aber aufgrund des beschränkten Marktes nur geringes Wachstum zu realisieren ist.“ Strategisch sei der Regionalmarkt für die Airline Gruppe interessant, da er nicht von der Konjunktur abhängig ist und damit im Fall eines Wirtschaftsabschwungs relativ unempfindlich wäre. Da die Flottenvielfalt bei den im Einsatz befindlichen Regionalflugzeugen groß ist, werden die Flotten in Kürze harmonisiert.

Im Jahr 2006 beförderten Cirrus Airlines und Augsburg Airways an Bord ihrer 31 Flugzeuge 1,17 Millionen Passagiere. Der Geschäftsbereich Airlines wird von den Geschäftsführern Gerd Brandecker, Bernadette Rampl (Augsburg Airways) und Daniel Noraman (Cirrus Airlines) geleitet.

„150 Einstellungen geplant“

Mit der neuen Airline Gruppe in Deutschland werden nicht nur alle bestehenden 1.600 Arbeitsplätze gesichert, sondern auch weitere 150 Arbeitsplätze geschaffen: Die Cirrus-Gruppe stellt 100 neue Mitarbeiter ein, während bei DCA rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen. „Ich habe die Cirrus-Gruppe dank hervorragender Mitarbeiter in den vergangenen zehn Jahren aus dem Nichts zum Erfolg geführt und freue mich, mit Dr. Helmig einen gleichgesinnten Unternehmer zum Partner gewonnen zu haben. Mit ihm und DCA legen wir an Schlagkraft nochmals deutlich zu“, betont Gerd Brandecker.

„Sowohl der Geschäftsbereich Business Aviation als auch der Geschäftsbereich Airlines schreiben schwarze Zahlen. Jetzt wollen wir das Wachstumstempo erhöhen und vor allem mit der Business Aviation weitere Marktanteile gewinnen“, beschrieb Dr. Martin Kirchner die Ausrichtung der neuen, von ATON geformten Airline Gruppe. „Der Gesamtmarkt soll jährlich um fünf Prozent wachsen, da wollen wir klar mithalten. Mit über 1.600 hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern werden wir in unseren Märkten an die Spitze fliegen.“ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön