Archiv

Siegerehrung am Ende in Bimbach... - Alle Fotos: René Huder

Begegnungen unterwegs...

27.05.07 - Bimbach

Über 3.300 Radler beim RhönCup-Auftakt und 210 km langen Radmarathon

Aus Nah und Fern waren am Pfingstwochenede wieder über 3.300 Radbegeisterte nach Großenlüder-Bimbach (Kreis Fulda) gekommen, um bei der Eröffnungsveranstaltung des Rhön-Special-Cups in die Pedale zu treten. Allein 1.005 Radcracks zog es dabei auf die anspruchsvolle, 210 km lange Strecke des Rhön-Radmarathons. Egal ob Hobbyradler oder Radsportcrack – für jeden hatte der Radsportclub `77 Bimbach an Pfingsten wieder das Passende parat. Allein beim Rhön-Special-Cup gingen 2.338 Teilnehmer am Samstag und Sonntag auf die 50, 75, 115 oder 155 km langen Strecken. 41 Starter waren es bei der 12 oder 24 km langen Familientour, die am Samstag angeboten wurde.

Das Startgeld wird nach der Veranstaltung an den Bimbacher Kindergarten gespendet. Die Starter des Rhön-Special-Cups sicherten sich damit den ersten von insgesamt fünf Wertungspunkten für die begehrte Sammelkarte der Serie, bei der am Schluss ein Rucksack mit Trinkblase winkt.

Sportliche Herausforderung

Bereits am Freitagabend hatten die ersten Radsportcracks aus ganz Deutschland ihr Quartier am Bimbacher Festplatz bezogen, um sich am Samstag mit den Strecken des Rhön-Special-Cups „warm zu fahren“. Denn ihr Ziel war die 210 km lange Strecke des Rhön-Radmarathons, auf die sich am Sonntag 1.005 Fahrer wagten. 3.500 Höhenmeter galt es bei der ersten von insgesamt sieben BDR-SuperCup-Veranstal-tungen in ganz Deutschland zu überwinden, ehe nach sieben Stunden die ersten Fahrer wieder am Ziel in Bimbach eintrafen. Höhepunkt der Marathonstrecke durch Hessen, Thüringen und Bayern war auch in diesem Jahr wieder die Überquerung der 950m-hohen Wasserkuppe.

Spannung bei der Preisvergabe

Welches Team konnte wohl in diesem Jahr ganz nach vorne radeln? Diese Frage stellte sich bei den Mannschafts-wertungen, die das Team vom Radsporthaus Seng mit 122 Teilnehmern in der Wertung der Privat-Mannschaften für sich entscheiden konnte. Gefolgt vom Team der Sparkasse Fulda (97 Starter) und dem Jumo Radsportteam (71 Starter).

Der RSF 80 Petersberg radelte mit 36 Startern auf den ersten Platz der BDR-Vereinsteams. Platz zwei belegte das Team Merkur Dipperz (28 Starter), Platz drei ging an RSC Monte Kali Neuhof (27 Starter). Bei den SuperCup-Teams hatte ebenfalls das Team Radsporthaus Seng mit 23 Teilnehmern die Nase vorn. Platz zwei konnte sich das Team Vejle Cykel Motion (16 Starter) sichern, knapp gefolgt vom SV Gehrden – Stramme Kette (15 Starter).

Spannung kam dann für alle Teilnehmer auch bei der traditionellen Tombola auf. Über den ersten Preis, ein Giant-Mountianbike vom Radsporthaus Seng, konnte sich Felix Möller aus Bimbach freuen. Weitere hochwertige Sachpreise, gestiftet von der Sparkasse Fulda, gingen an weitere Teilnehmer des Rhön-Special-Cups in Bimbach. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag vom Duo Malibu im Festzelt.

Informationen zum Radsportclub `77 Bimbach

Der RSC `77 Bimbach wurde im Januar 1977 gegründet. 93 Mitglieder sind zurzeit auf dem Renn- und Mountainbike aktiv. Die Mitglieder gehen ihrer Leidenschaft in regelmäßigen Vereinsläufen nach und nehmen außerdem an Radtourenfahrten, Marathons und Rennen in ganz Deutschland teil. Nicht selten radeln sie dabei auf einen der vorderen Plätze. Seit 1979 richtet der RSC `77 den Rhön-Special-Cup aus - der seit 1992 unter der Schirmherrschaft der Mineralbrunnen Rhönsprudel GmbH steht. Diese Breitensportveranstaltung zieht jedes Jahr zwischen 3.000 und 5.000 Radfahrer nach Bimbach. Gemeinsam mit dem BDR (Bund deutscher Radfahrer) ist der Verein außerdem Gastgeber für die Auftaktveranstaltung des Super Cup – einer Marathonserie des BDR für ambitionierte Radtourenfahrer. Der RSC `77 ist Mitglied des zum BDR-zählenden Hessischen Radfahrerverbandes e.V. sowie des Landessportbundes Hessen. +++


210 km allein beim Radmarathon...

...und am Ende gabs noch ein gemütliches Beisammensein

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön