MANSBACH. Als vor neun Jahren in Mansbach-Hohenroda ein Häuflein Unerschrockener beschloss, ein Pferdefest auszurichten, konnte keiner der Beteiligten ahnen, dass sich die Veranstaltung einmal zu einem regelrechten Volksfest entwickeln würde. Doch in diesem Jahr findet tatsächlich schon das 10. ArhönA-Pferdefest statt.
Nicht nur die Zuschauer wurden von der Atmosphäre angesteckt, sondern auch die Teilnehmer der letzten Jahre waren mit Begeisterung dabei und ließen sich für diese Jahr nicht zweimal bitten. So ist es dem Mansbacher Pferdehof gelungen, für diese Jubiläumsveranstaltung ein außergewöhnlich spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Das Pferdefest beginnt bereits am Freitagabend mit einer Disco in der Reithalle. Am Samstag und Sonntag findet der inzwischen bereits traditionelle Trailritt statt, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit haben, ihr Orientierungsvermögen im Gelände auf die Probe zu stellen und bei einem phantasievollen Prüfungsparcours auf dem Reitplatz auch die Sicherheit und Verlässlichkeit ihres Pferdes zu testen.
Der Höhepunkt des Pferdefestes ist natürlich das Showprogramm am Sonntag. Bereits ab 13 Uhr ist der Kunst- und Handwerkermarkt eröffnet, und nach der Siegerehrung für den Trailritt ist dann um 15 Uhr die Arena frei für spektakuläre Vorführungen. Nicht nur Pferdefreunde, sondern auch Ausflügler und Urlauber werden auf ihre Kosten kommen. So wird der renommierte Zirkusausbilder Alfred Schauberger eine Clownshow vorführen mit Eseln, die den spanischen Schritt und viele andere Zirkuslektionen beherrschen. Die Comanches machen im Indianerkostüm eine Stuntvorführung mit spektakulären Tricks, Thomas Hach ist mit seiner Hundeshow zu Gast, und zu klassischer Musik und in historischen Barockkostümen zeigen die Reiterinnen vom Gut Dankerode mit ihren Friesen und Lippizanern auf unterhaltsame Weise Lektionen der Hohen Schule. Auch Lene Husch mit ihrer märchenhaften Stelzenshow wird die Zuschauer verzaubern. Natürlich steht auch das "Pferdeflüstern", das auf Arhöna großgeschrieben wird, auf dem Programm, und man kann verschiedene Natural Horsemanship-Demonstrationen bewundern. Wenn dann Hanna Teichler und Hakan Alp die spanische Show präsentieren und mit ihren Andalusierhengsten regelrecht tanzen, ist für viele Zuschauer der Höhepunkt des Programms erreicht. Abgerundet wird das Fest von einem bunten Markt von Verkaufs- und Verzehrständen, bei denen für jeden das Richtige dabei ist, so dass nach Lust und Laune bis in den Abend gefeiert werden kann. Weitere Infos gibt es unter 06676-8562 oder www.arhoena.de
DenkmalAkademie und Romröder Vereine laden zum Schlossfest am 17. Juni ein
ROMROD (ak). Es wird gehämmert, geschmiedet und geflochten, filigran mit Silber gearbeitet, vorsichtig mit Essenzen experimentiert und formschöne Gläser geblasen – es wird handwerklich gearbeitet! Zusehen, staunen und selber ausprobieren – das ist das Ziel des traditionellen Handwerkermarktes zum diesjährigen Schlossfest der DenkmalAkademie im Schloss Romrod. Am Sonntag, 17. Juni 2007 laden die Akademie und einige Romröder Vereine die ganze Region ein, mit ihnen das fünfte Schlossfest seit Wiedereröffnung zu feiern. Gefeiert wird auf dem ganzen Schlossareal – im Innenhof, auf dem Vorplatz, im Schlosspark und natürlich im Schloss selber.
Handwerker wie Schmied, Glasbläser, Goldschmiedin, Stuhlflechter, Trachtenschneider, Lehmbauer, Dresler, Küfer oder Besenbinder zeigen an diesen Tag ihr Handwerk, führen vor, wie die Werkstücke entstehen und manche laden sogar ein, selber tätig zu werden und Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien auszuprobieren. Dass die Akademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz rund 15 Handwerker zu ihrem Schlossfest eingeladen hat, hat einen besonderen Grund: Im Herbst dieses Jahres wird in Romrod die Museumsscheune eröffnet, in der die Fundstücke von der archäologischen Grabung im Schlosshof ausgestellt werden: Sperrspitzen, Broschen, Hutnadeln, Lederschuhe, Schachfiguren oder Tongefäße. Passend zu den später ausgestellten Fundstücken wurden die Handwerker ausgewählt, um jetzt schon auf die künftige Ausstellung aufmerksam zu machen.
Im Schlossinneren kann man sich an diesem Tag eine Diashow über die archäologische Grabung anschauen sowie diverse Filme zum Thema Schloss, Denkmalpflege und Wohnen im historischen Gebäude ansehen. Im Schlosspark wird außerdem wieder ein Flohmarkt stattfinden, auf dem sowohl Groß als auch Klein verkaufen, erstehen und natürlich feilschen können. Auch ist für ein unterhaltsames Kinderprogramm mit „alten Spielen“ gesorgt. Die musikalische Gestaltung des Schlossfestes und das Bühnenprogramm haben „Vielsaitig“ (Elisabeth Diehl, Dominik Rudolph und Dominic Tamme), sowie „Becker Brothers & Friends“ (Jan Becker, Jörg Becker, Daniel Bodin, Daniel Klein, Florian Wilhelm) übernommen. Ergänzt wird das Programm durch Showeinlagen zweier Tanzgruppen von den Sportfreunden Romrod 03, den Jagdhornbläsern des Alsfelder Jagdvereins unter der Leitung von Otto Biedenkopf sowie den Antrifttaler Jagdhornbläsern, die die Eröffnung des Festes musikalisch begleiten.
Während des ganzen Tages sind Führungen durch das Historische Romrod – Schloss, Synagoge und Schlosskirche – möglich. Der Heimat- und Kulturverein bietet sie unter fachkundiger Leitung an.
Um die Verpflegung an diesem Tag kümmern sich die Sportfreunde Romrod 03, der Angelverein Romrod, das Romröder DRK sowie die Zeller Landfrauen und das Smartig Hotel Schloss Romrod.
Eröffnet wird das Schlossfest um 11 Uhr durch die DenkmalAkademie, die Bürgermeisterin der Stadt Romrod, Dr. Birgit Richtberg, und den Ausrufer „Fred“. Die Tore des Schlosses sind an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Für die, die gerne die Atmosphäre an dem frühsommerlichen Abend genießen möchten, hat die Cocktailbar im Schloss natürlich noch länger geöffnet. Ein solch großes Fest als Verein, was die DenkmalAkademie ist, zu veranstalten, wurde nur durch die tatkräftige Unterstützung einiger Romröder Vereine möglich, vor allem aber auch durch die großzügige finanzielle Unterstützung der OVAG, VR Bank Hessenland, Schloss-Apotheke Romrod, Möbeleinrichtungshaus Hasenpflug GmbH, Sparkasse Oberhessen, Fleischmarkt Becker, Bäckerei Lind, S & E Computer, Metzgerei Werner Tuppi, Brauerei Alsfeld AG, Vobitz, Spielwelle Vertrieb GmbH sowie der Stadt Romrod.
Folgende Gewerke kann man während des Schlossfestes sehen und ggf. ausprobieren:
Besenbinder, Korbflechter, Drechsler, Küfer, Förster, Glasbläser, Goldschmied, Kräuterfrau, Schmied, Seifenmacherin, Seiler, Spanschachtelmalerin, Spinnen, Stuhlflechter, Rechenmacher, Trachtenschneider, Lehmbauer, Alter Schmuck.+++
+++