Archiv

- Fotos: Patrick Nix

Abschlußgottesdienst

11.06.07 - Köln

Lebendig und Kräftig und Schärfer - Pfadfinder als Helfer auf dem Kirchentag

Auf dem 31. evangelischen Kirchentag, der vom 06.Juni bis gestern in Köln stattfand, waren nicht nur viele Teilnehmer aus der Region Fulda, die sich mit ihrem christlichen Glauben auseinandersetzen, sondern auch über 4000 Helfer trugen dazu bei, dass der Kirchentag funktionieren konnte. Zu diesen Helfern gehören seit jeher die Pfadfinder des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), die eine der größten Helfergruppen stellen. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Region der evangelischen Kirche in Kurhessen Waldeck waren mit 47 Personen eine sehr große Helfergruppe. Unter diesen Helfern befanden sich 21 Helfer des VCP Stammes Graf Folke Bernadotte aus Fulda und 5 Helfer des Stammes Gottfried von Ebersberg aus Hettenhausen.

Die Gruppe reiste bereits am Dienstag in Köln an und wirkte auch schon beim Eröffnungsgottesdienst auf den Pollerwiesen tatkräftig mit. Dort sicherten Sie die Fluchtwege, bewachten die Technik und unterstützten die Veranstalter bei Durchführung.

Der eigentliche, ständige Dienst fand in den Rheinparkhallen statt. Zu den Aufgaben dort gehörten vor allem der Ordnungsdienst in einer der Veranstaltungshallen auf dem Messegelände. Bei den Veranstaltungen in dieser Halle waren zeitweise bis zu 2000 Menschen anwessend. Die Aufgaben umfassten insbesondere die Information der Teilnehmer, das Freihalten von Fluchtwegen und sonstigen Organisatorischen Aufgaben. Zu den Hauptveranstaltungen mit Bundestagspräsident Lammert und Pfarrer Jürgen Fliege waren die Veranstaltungen sehr gut besucht. Und trotzdem blieben die Helfer immer Freundlich, aber bestimmt im Umgang mit den Teilnehmer.

Nach bzw. Vor den jeweiligen ca. 7 stündigen Einsätzen blieb für die Helferinnen und Helfer auch die Zeit selbst den Kirchentag zu genießen, Freundschaften zu pflegen oder die Rheinstadt Köln zu erkunden. Der Einsatz wurde am gestrigen Sonntag mit dem Abschlussgottesdienst beendet, wo die Helfergruppe wieder mitwirkte damit der Gottesdienst reibungslos und sicher verlaufen konnte. (P.N.) +++


Abschlußgottesdienst

Weg zum Abschlußgottesdienst


Ankunft in Köln

Eröffnungsgottesdienst


ZDF-Interview unserer Helferin Lena Breitung

Jürgen Rüttgers im Interview


...ein Teil der Helfergruppe

Abend der Begegnung am Mittwoch


Einsatzort Rheinparkhallen vor einer Veranstaltung

Helferverpflegung


Innenminister Schäuble zu Gast bei der Helferverpflegung

Ein Info-Scout

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön