Archiv

Immer die Balance zu halten, war weder beim "Schubkarren-Eierlauf ...

... noch beim "Big-Bag-Sackhüpfen" ganz einfach. - Fotos: Werner Jörges

24.06.07 - Tann

"Ohne Jugendfeuerwehr keine Zukunft" - 15 Jahr-Feier in Neuschwambach/Habel

Ohne Jugendfeuerwehr keine Zukunft, dies erkannte vor 15 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Neuschwambach. Da es in dem "Zuständigkeitsgebiet" der Neuschwambacher Wehr nicht ausreichend Jugendliche für eine Gründung gab, half nur eines: eine gemeinsame Jugendfeuerwehr mit der Nachbarwehr Habel. Diese war von der Initiative gleichermaßen begeistert, und so fand am 12. Juni 1992 im Dorfgemeinschaftshaus Habel die Gründungsversammlung statt, bei der 19 Jugendliche die "Jugendfeuerwehr Neuschwambach-Habel" ins Leben riefen. Gemeinschaftlich wird auch nach 15 Jahren noch durch die beiden Feuerwehren erfolgreich die Ausbildung der Jugendfeuerwehr organisiert, an Wettkämpfen teilgenommen und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Eine ganze Reihe der Jugendlichen konnte in dieser Zeit von beiden Wehren in die Einsatzabteilungen übernommen werden.

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendfeuerwehr Neuschwambach-Habel ihr "kleines Jubiläum" in Unterrückersbach gemeinsam mit allen übrigen Tanner Jugendabteilungen. Und dabei standen jede Menge Spiel und Spaß im Mittelpunkt: Neun Teams, darunter auch außer Konkurrenz eines mit "ehemaligen", traten in sieben Disziplinen - wie zum Beispiel "Big-Bag-Sackhüpfen", "Schubkarren- Eierlauf" und "Stiefelweitschießen" - gegeneinander an. Die Siegerurkunde konnte Bürgermeister Markus Meysner anschließend dem Team der Jugendfeuerwehr Theobaldshof überreichen, er gratulierte außerdem der Jugendfeuerwehr Neuschwambach-Habel zum ihrem 15-jährigen Bestehen und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft.

"Als eine der besten Ideen" beschrieb der Wehrführer der FFW Neuschwambach Werner Jörges die Tatsache, dass seinerzeit die Jugendfeuerwehr gegründet wurde, ohne diesen Nachwuchs stünden die beiden Wehren in der Zwischenzeit vielleicht an der Existenzgrenze. Er rief alle anwesenden Jugendlichen dazu auf, der Sache treu zu bleiben, um nach der Jugendfeuerwehrzeit die Einsatzabteilungen zu verstärken. +++


Löschmitteltransport in kleinen Behältern durch die "Jugendfeuerwehr-Senioren"

Das "Stiefelweitschießen" erforderte höchste Konzentration.


Wasser war auch hier im Spiel.

Und das alles macht natürlich einen Riesenhunger...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön