Archiv
05.07.07 - Künzell
14 "Premium-Schutzengel" ausgebildet: "Vorbilder für Bürgerengagement"
Kommunikation, Wahrnehmung, Konfliktbewältigung, Intervention und Helfen waren die Inhalte des 1. Premium-Schutzengelseminars am Wochenende im Künzeller Rathaus. 14 Schutzengel wurden von Polizeioberkommissarin Lioba Mihm und Polizeikommissarin Anja Pabsch im Rahmen des Verkehrsunfallpräventionsprojektes "Lieber - als" und des Konzeptes des Polizeipräsidiums Osthessen und des Vereins SMOG zur Gewaltprävention- und Konflikthandhabung trainiert.
Begeistert und engagiert waren die Damen im Alter von 16 bis 24 Jahren bei der Sache. In angenehmer Umgebung bildeten die "Premium-Schutzengel" aus der Region Fulda sehr schnell ein gutes Team, das sich durch Wissensvermittlung und verschiedene Rollenspiele die Seminarinhalte erarbeitete. "Ich habe etwas für mich persönlich mitgenommen!", "Künftig fühle ich mich sicherer, Konflikte zu beherrschen!", "Es hat Spaß gemacht!", waren beispielhaft die Eindrücke der Teilnehmerinnen.
Mit den vierzehn Premium-Schutzengeln hat die Ausbildung zur Präventionsarbeit durch das Polizeipräsidium Osthessen und SMOG begonnen, die allen mittlerweile 2.800 Schutzengeln in Osthessen kostenfrei angeboten wird. "Ich bin begeistert von dem Einsatz der jungen Frauen. Sie sind Vorbilder für Bürgerengagement in unserer Gesellschaft.", fasste Erwin Maisch, Leitender Polizeidirektor im Polizeipräsidium und 1. Vorsitzender von SMOG seine Eindrücke aus dem Seminar zusammen.
Als Belohnung erhielten die Damen den "Schutzengel-Premiumpass", der neben freiem Eintritt in den am Konzept beteiligten Discotheken auch Vergünstigungen beim Einkauf und bei Dienstleistungen in der Region gewährt.+++