Archiv


10.07.07 - Hünfeld

Durchfahrt bis 31. Aug. gesperrt - Straßenerneuerung, Ampelanlage & neue Spur

Am gestrigen Montag haben die Bauarbeiten begonnen, heute morgen war eine Straßenseite schon aufgerissen. Die Autofahrer müssen sich in der Ortsdurchfahrt von Hünfeld voraussichtlich noch bis zum 31. August auf erhebliche Behinderungen einstellen. Grund für die Arbeiten: Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Fulda erneuert die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt der B 84 im Bereich Fuldaer Straße zwischen Kreisel und der Zufahrt zum Kornhaus. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Ute Borchert vom ASV Fulda auf rund 250.000 Euro; sie werden komplett vom Bund getragen.

Aber auch die Stadt Hünfeld investiert: Im Bereich der Einmündung Schillerstraße solle eine Linksabbiegerspur und eine Ampelanlage gebaut werden. Die Gesamtkosten werden auf rund 166.000 Euro beziffert. Die Stadt Hünfeld rechnet mit einer Zuwendung des Landes Hessen aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in Höhe von 116.000 Euro.

Stadt investiert in Ampelanlage und Linksabbiegerspur

Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel zur städtischen Maßnahme mitteilte, soll die B 84 im Einmündungsbereich verbreitert werden, um dort eine Aufstellspur für Linksabbieger in die Schillerstraße zu schaffen. Mit dieser Baumaßnahme soll die Verkehrssituation in diesem Knotenpunkt verbessert werden. Nach Mitteilung des Bürgermeisters kommt es immer wieder zu Rückstauproblemen in der Schillerstraße, weil aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 84 in der Ortsdurchfahrt kaum eine Lücke frei bleibt, um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Auch wartende Linksabbieger auf der B 84 / Fuldaer Straße sorgen zu verkehrsstarken Zeiten immer wieder für Staus. Das Ausbaukonzept, das in Abstimmung mit dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen Fulda entwickelt wurde, sieht vor, die Fahrbahn in diesem Bereich soweit zu verbreitern, dass sich mehrere Fahrzeuge in einer Linksabbiegerspur aufstellen können, ohne den fließenden Verkehr zu behindern.

Durch eine verkehrsabhängig geschaltete Ampelanlage soll eine gefahrlose Ausfahrt aus der Schillerstraße gewährleistet werden. An die Schillerstraße sind nicht nur viele Neubaugebiete Hünfelds angeschlossen, auch der Busverkehr aus dem Hünfelder Schulzentrum sowie der Verkehr zum Hünfelder Krankenhaus fließt über diese Straße.

Nach Angaben der Verkehrsbehörde wurden die Bauarbeiten bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt, um den Schulbusverkehr nicht zu beeinträchtigen. Um die Bauarbeiten in dieser kurzen Zeit durchführen zu können, wurde mit der ausführenden Firma vereinbart, dass täglich länger und auch an Samstagen gearbeitet wird.

Die drei Bauabschnitte - Umleitungen

Der erste Bauabschnitt, der wie die weiteren unter Vollsperrung gebaut werden muss, betrifft den Streckenabschnitt zwischen der Aral-Tankstelle und der Einmündung der Straße zum Kornhaus beziehungsweise zu den Siechengärten. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 24. Juli andauern. Umgeleitet wird der Verkehr in dieser Zeit über die Anschlussstelle Hünfeld-Süd und die B 27 zur Anschlussstelle Hünfeld-Nord. Lediglich für Rettungsfahrzeuge, für den Ernteverkehr der Landwirte, die ihr Getreide zum Kornhaus bringen wollen, sowie für den Buslinienverkehr steht die alte B 27 entlang der Haunewiesen zur Verfügung. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer muss diese Umleitung gesperrt werden. Die Zufahrt zur Tankstelle soll frei bleiben. Die Baufirma werde sich bemühen, auch zu den anderen Grundstücken provisorische Zufahrten aufrecht zu erhalten. Sperrungen werden dann jeweils im Einzelfall vor Ort abgestimmt.

Der zweite Abschnitt betrifft dann den Streckenabschnitt zwischen Kreisel und Aral-Tankstelle. In dieser Zeit wird weiterhin der Verkehr aus Richtung Nüsttal über die Landesstraße 3176 auf die B 84 in Richtung Fulda möglich sein, aber nicht mehr Richtung Innenstadt. Die Umleitungsregelung über die Anschlussstelle Hünfeld-Nord der B 27 bleibt in dieser Zeit bestehen. Dieser zweite Bauabschnitt soll am 18. August fertig gestellt werden.

Der dritte Bauabschnitt, der dann vom 20. bis etwa 31. August geplant ist, betrifft die südliche Seite des Kreisels an der Anschlussstelle der Landesstraße L 3176 und der Ortsdurchfahrt. Auch dort muss die Fahrbahn erneuert werden. Der Verkehr kann dann aber aus Richtung Nüsttal in den Kreisel in Richtung Innenstadt einfahren. Ein Abbiegen Richtung Süden, nach Fulda, ist in dieser Zeit nicht möglich. +++


Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf erhebliche Behinderungen einstellen.

Erster und zweiter Baubaschnitt (grün und rot gekennzeichnet) dauern voraussichtlich bis zum 18. August.


Der dritte Baubabschnitt ist vom 20. bis 31. August geplant...

...Der Verkehr kann dann aus Richtung Nüsttal in den Kreisel nur in Richtung Innenstadt einfahren.


- Fotos: Daniel Kister












Auch die Straße um den Kreisel wird bald zur Baustelle.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön