Archiv
19.07.07 - Kunst-News
Vernissage im Hotel Milseburg der Malgruppe Elfie Langfeld - Jubiläum
HILDERS. Zur Vernissage der Malgruppe Elfie Langfeld aus Frankfurt am Main wurde am 14. Juli in das Hotel Milseburg in Hilders-Oberbernhards geladen. Nach offizieller Begrüßung durch Frau Langenfeld wurden Bilder aus Aquarell und Acryl präsentiert. Zu sehen waren einige Motive aus der Rhön, gemalt in der Rhön, sowie ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire der Hobby-Künstler. Die Vernissage wurde von Dr. Ariane Tüchelmann auf dem Klavier musikalisch umrahmt.
Die Gründung der Malgruppe begann bereits zu Anfang der 90er Jahre. Elfie Langenfeld leitete im Hausfrauenverband in Frankfurt Seidenmalkurse. Die verschiedenen Techniken dazu erlernte sie in vielen Seminaren bei namhaften Dozentinnen, wie Frau van Loh-Wenzel. Im Jahre 1997 wurde der erste Workshop in der Rhön geplant. Da Elfie Langenfeld schon lange Zeit als Ausstellerin bei den traditionellen Kunsttagen in Kleinsassen teilnahm, fiel die Wahl auf das Hotel Milseburg in Oberbernhards. Die Familie Storch stellte großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung und so konnten die alljährlichen Malurlaube beginnen.
Nachdem die Kursteilnehmerinnen so weit fortgeschritten waren, dass sie sich an Aquarellbilder auf Seide sowie an die Gestaltung von Bekleidungsstücken aus Seide trauten, ging es an das Aquarellmalen auf Papier. So wurden aus den “Seidenmalseminaren“ in der Rhön “Aquarellseminare“. Der große Zuspruch spricht für sich. Es werden keine trockenen Theoriestunden abgehalten, sondern „Learning by doing“ in der freien Natur stehen bei den Workshops an vorderster Stelle. Viel Humor, Musik, morgendliche Gymnastik und abendliche Spaziergänge machen das Programm abwechslungsreich und tragen zum Wohlbefinden bei.
Das 10-jährige Jubiläum wurde nun mit einer Vernissage und anschließender Ausstellung im Hotel Milseburg gefeiert. Die Künstler bedankten sich dabei sehr herzlich bei den Inhabern, der Familie Storch, welche die Workshops in ihrem Hause ermöglichen und die Malgruppe unterstützen.
Die Ausstellung ist noch bis Ende September 2007 während den Öffnungszeiten des Hotels Milseburg zu besichtigen. Infos: Hotel Milseburg Tel. 06657/9890.+++