Archiv


- Fotos: Rosalinde Schwarz
21.07.07 - Bad Brückenau
Tolle „Galanacht des Belcanto" - Mediterrane Stimmung begeisterte
Die Mischung stimmte bei der „Galanacht des Belcanto“ im Bad Brückenauer Kurpark. Ouvertüren und Arien italienischer Komponisten, mal wehmutsvoll, mal ausgelassen und beschwingt, kürte die Stimme der Sopranistin Elizabeth Whitehouse mit Werken italienischer Komponisten wie Rossini, Verdi oder Puccini zu einem Klassik-Highlight der ganz besonderen Art. Und da es in Bella Italia an Gaumenfreuden nicht mangelt, verwöhnten mediterrane Spezialitäten die Besucher beim Picknick auf den Rasenflächen. Erst nach mehreren Zugaben entließ ein begeistertes Publikum die Künstler von der Bühne.
Und in eben dieser Kombination aus klassischer Musik, Gesang und flanieren unter Bäumen, die mit bunten Lampions geschmückt waren, lag die eigentliche Mystik des Abends. Rührten bravourös gespielte Partituren des Bayerischen Kammerorchester unter der Leitung von Dirigent Thomas Kalb, an Gefühlen wie Glück, Sehnsucht, Einsamkeit, Angst und Schmerz. Rasch entwickelte die Notenfolge populärer Partituren ihre eigene Dynamik. Ließen dennoch genügend Raum, um Raritäten des Opernrepertoire, wie etwa der Ouvertüre zu „Luisa Miller“ und „Danza delle Ore“ – Balletmusik aus „La Gioconda“ , zu einem wahren „Ohrenschmaus“ im Programm vor der Pause, zu küren.
Doch was wäre eine italienische Nacht ohne „Tosca“ oder „Nabucco“. Meisterhaft sang der Chor des Liederkranz Schweinfurt „Va pensiero“, jene Passage aus Nabucco, in der die Juden zu Gott flehen, der Stern Davids möge sie wieder in die Heimat führen. Völlig gebannt folgte das Publikum dem Szenenwechsel hin zur Engelsburg, Tosca und dem grausamen Scarpia. Im scharfen Notenwechsel, besonders im schnellen Wandel von B- nach E-Dur, charakterisiert Puccini die Motive des brutalen Scarpia. An dieser Stelle setzte Whitehouse grandioser Sopran außergewöhnlich wirkungsvolle Akzente. Wie gefesselt lauschte das Publikum dem glänzenden Debüt der Sopranisten.
Nach Standing Ovationen und mehreren Zugaben, luden die Musiker des Bayerischen Kammerorchesters ein, „Wandelmusik“ , an mehreren Standorten im Park, zu lauschen. Im mit Kerzen erleuchteten Kurpark wurden dann Notenklänge der Nachtmusik zu einem Spaziergang der Notenschlüssel der begeisterte und zu dem zahlreiche Opernfreunde, aus nah und fern, in die Kurstadt gekommen waren. (Rosalinde Schwarz) +++

Auch italienische Spezialitäten entführten beim Picknick während der Pause nach Bella Italia.

Picknick im Kurpark.

