Archiv


Das Open-Air-Hotel mit angrenzendem Irrgarten.

04.08.07 - Bad Kissingen

Nicht gemauert sondern gemäht - „Ein Bett im Kornfeld" als Freiluft-Hotel

„Ein Bett im Kornfeld“ ist nicht nur ein beliebter Schlager, sondern auch ein einzigartiges Open-Air-Hotel in Bad Kissingen. „Dabei steht das außergewöhnliche Sommervergnügen einem richtigen Hotel in fast nichts nach“, findet zumindest "Hotel-Erfinderin" Monika Fritz. Es gibt einen Welcome-Desk, eine Art Speisesaal, den beliebten Wellness- Bereich mit Moorbad, Kartoffel- und Getreideliege und für alle Kinder eine Strohhüpfburg und den angrenzenden Irrgarten im Maisfeld – alles unter freiem Himmel und nicht gemauert sondern gemäht.

Schlafsack erlaubt

„Lediglich der Schlafkomfort hat so gar nichts mit dem gewohnten Hotelumfeld zu tun“, gesteht auch die Erfinderin ein. „Die einzelnen Zimmer und ´Hotel´-Flure werden praktisch direkt in das Kornfeld gemährt“, erklärt sie und wirbt: „Auf einer Strohschüttung in jedem „Zimmer“ gibt es hier das ganz besondere Schlafgefühl im duftenden Stroh praktisch gratis dazu.“ Wem das dann doch ein bisschen zu unkomfortabel sei, der könne sich natürlich einen Schlafsack, ein Kissen oder eine Bettdecke mitbringen.

Seit nunmehr sechs Jahren betreibt der Verein NaTour & GAST e.V. das Open-Air-Hotel in der Nähe von Bad Kissingen. Der Verein begründet sich auf der Zielsetzung (und hat auch daher seinen Namen) von Nachhaltigem Tourismus, insbesondere der Verbindung von Gastronomischem Wissen, Agrarwirtschaftlichen Interessen, Saisonalen Freizeitbeschäftigungen und Traditionellen Gepflogenheiten. „Für mich war von Anfang an die enge Verbundenheit mit der Natur ein zentrales Element dieses besonderen Erlebnisses. Ein Besuch in unserem Kornfeld-Hotel soll für alle Altersklassen und Gesellschaftsschichten zu einer naturnahen und holistischen Erfahrung mit hohem Unterhaltungswert werden“, erläuterte Fritz.

Themenschwerpunkt 2007: „Wasser und Getreide“

In diesem Jahr integriert die smarte und naturverbundene 39-jährige Gastronomin erstmalig einen Themenschwerpunkt in das Kornfeld-Projekt. Das Motto für 2007 lautet „Wasser und Getreide“. Dabei werden unsere beiden Grundnahrungsmittel von allen Seiten beleuchtet. Die Bandbreite des Programms reicht von Filmnächten über Vorträge und Experimente bis hin zu einer Auseinandersetzung mit mystischen Kornkreiszeichen. Dazu gibt es natürlich Hilfe von Experten. Harald Hoos und Florian Brunner beispielsweise, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema Kornkreise beschäftigen. Abwechslungsreiche Programmpunkte – die meisten direkt auf dem Kornfeld – beleuchten das Themenfeld Wasser unter den Gesichtspunkten Bierbrauen, Kochen, Gesundheit und Natur.

Ganz besonders freut sich Monika Fritz, dass sie ihren Expansionskurs erfolgreich umsetzen konnte. So gibt es dieses Jahr erstmalig das „Bett im Kornfeld“ auch in Hannover.

Noch bis 15. August geöffnet

Regelmäßig im Sommer verwandeln sich die Felder von Bauer Otto Funck in das beliebte Open-Air-Hotel. Vor wenigen Tagen, am 1. August, wurde das „Hotel im Kornfeld“ eröffnet. „Dabei laufen die Planungen jedes Jahr bereits im Februar an und werden dann Schritt für Schritt intensiviert“, erinnerte sich Monika Fritz. Begleitet wird die Aktion in jedem Jahr von neuen Aktionen und Veranstaltungen. Erwachsene zahlen für eine Übernachtung 7 Euro Kinder von 4 bis 14 Jahren zahlen 3 Euro. Ein Frühstücksbuffet ist gegen Aufpreis erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.bett-im-kornfeld.de. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön