Archiv


20.08.07 - Eichenzell

Friesenquadrille Vogelsberg mit "Höfischer Reitkunst" des 18. Jahrhunderts

Als die „Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte“ zu ihrer „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ in den Park von Schloss Fasanerie geladen hatte ("Osthessen-News" berichtete), zog es um die Mittagszeit jedoch auch Menschen zur “Dianawiese”, denn Hufeklappern aus Richtung des Schlosses kündigte die Darbietung “Höfischer Reitkunst” auf dem hier abgesteckten Reit-Viereck an. Durch die Torbogen kamen dann auch 14 prächtig herausgebrachte Pferde mit ihren in abwechslungsreichen barocken Gewändern gekleideten Reitern - 2 Andalusier, gefolgt von den 12 Friesenpferden der “Friesenquadrille Vogelsberg” - beides so genannte „Barockpferderassen“ , die im 18. Jahrhundert an den Höfen Europas, insbesondere der Königshäuser, sehr beliebt waren - und veranlassten die ersten Passanten zum stehenbleiben und Staunen.

Zunächst zeigten Andrea Heide und Kirsten Seidel mit den Andalusiern Bavarino und Nick ein anspruchsvolles Klassisch-Iberisches Pas de Deux und ernteten verdienten Applaus der zahlreichen Zuschauer. Nach einer kurzen Pause wurde der Einlass zum Reitviereck erneut geöffnet und die 12 Friesenpferde begannen mit der Vorbereitung zu ihrer Vorführung: Nach wenigen Runden über den Reitplatz formierten sich die Reiterinnen um darzubieten, was in den vergangenen Monaten einstudiert worden war.

Entstanden aus einem Stammtisch zahlreicher Liebhaber dieser Pferderasse, treffen sich die Reiterinnen und Reiter erst seit Anfang diesen Jahres monatlich und haben dabei mitunter weite Anfahrtswege nicht gescheut, um gemeinsam ein Schaubild einzustudieren, was nicht zuletzt erst durch der Unterstützung der vielen nicht-reitenden Helfer möglich wurde. Auch, dass die Wiese aufgrund des anhaltenden Regens der vergangenen Tage stellenweise sehr aufgeweicht war, wussten die Reiterinnen geschickt zu umgehen, ohne dass sich dies negativ auf die Vorführung ausgewirkt hätte.

So wurde auch die Quadrille nach Abschluss ihrer Vorführung vom Publikum mit großem Beifall belohnt und erfreuten die Besucher im Anschluss noch durch ihr Verweilen vor historischer Kulisse im Schlosspark.

Die Reiterinnen der Friesenquadrille waren: Julia Bloß mit Zwever, Katharina Müller mit Hindrik, Yvonne Drexler mit Jasper, Ingrid Tamm mit Fury, Andrea Heide mit Irma, Fabienne Holinej mit Zorro, Sonja Schumacher mit Gysbert, Carolin Günther mit Pier, Svenja Krause mit Lokje, Eva Griebel mit Augje, Miriam Stey mit Carilien und Hannah Meier mit Ielke. +++









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön