Archiv
FULDA. Ein gefragter Ausbildungsbetrieb ist in jedem Jahr die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH. Und das regionale Energie- und Wasserversorgungsunternehmen stellt auch regelmäßig in jedem Jahr neue Auzubildende ein. Zum 1. August 2007 traten hier weitere vier junge Menschen ihre Ausbildung an: eine angehende technische Zeichnerin, eine Industriekauffrau sowie zwei zukünftige „Anlagenmechaniker Versorgungstechnik“. Hinzu kommen zwei neue Auszubildende für den Beruf „Bäderfachangestellte/r“ bei der GWV-Tochter Bäder Betriebs GmbH (BBG).
„Der Bereich Aus- und Weiterbildung hat in unserem Unternehmen hohen Stellenwert“, erläuterte GWV-Ausbildungsleiterin Amaya Mendizábal (s. obenstehendes GWV-Foto: rechts). GWV und BBG sehen dies zum einen als Investition in die Zukunft, zum anderen als Ausdruck gesellschaftspolitischer Verantwortung. Insgesamt bildet das Fuldaer Versorgungsunternehmen zusammen mit der BBG derzeitig 15 junge Menschen in gefragten Berufen aus.
LAUTERBACH. Zur „Saisoneröffnung 2007/2008“ veranstaltete die Eislaufabteilung des TV Frischborn einen Paddelnachmittag auf der Fulda. Nach Angaben des Vereins nahmen „mit sichtlichem Vergnügen“ rund 40 Personen daran teil. In 1er, 2er Kajaks und einem Canadier machten sich die Eiskunstläufer auf den Weg und übten sich gemeinsam fleißig im paddeln. Durch die gute Einführung von Kanu-Weltmeister Andreas Dajek – dessen Tochter Celine Mitglied der Eiskunstläuferinnen ist- wurde die Flussfahrt ein lustiges und teils sehr nasses Erlebnis. Die Teilnehmer stärkten sich zwischendurch bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Besonders mutige gingen auf die Kanu-Rutsche und wagten einen Sprung mit dem Kanu in die kühle Fulda. Zur Zeit sind die Vorbereitungen des Verein im Lauterbacher Stadtteil Frischborn für die „Eiszeit“ (ab Oktober) voll im Gang. Wer Lust hat an einem Probetraining teilzunehmen (Kinder erst ab 3 Jahren) kann bei Irma Greb mehr erfahren. (Telefon: 06643 / 8448)
09.09.07 - Foto-News
Neue GWV-Azubis - Frischborn paddelte - Straßenfest - Dorfplatz neugestaltet
PETERSBERG-MARBACH. Ohne Sommertemperaturen feierten Bewohner des Petersberger Ortsteiles Marbach am vergangenen Freitag ihr - schon traditionelles – Straßenfest. “Das regenfreie Wetter konnten wir Anwohner rund um den Alten Grund im südwestlichen Teil Marbachs beim diesjährigen Straßenfest aber gut gebrauchen,“ berichtete Kathleen Kraus. Seit einigen Jahren treffen sich jährlich im September abwechselnd die Bewohner vom Alten Grund, Kirschgrund und Rinnwiesenweg, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das seit fast 10 Jahren existierende Neubaugebiet kann mittlerweile stolz auf sein neuntes Straßenfest zurückblicken - ein Beweis dafür, dass gelungene Feste auch einfach durch privates Engagement zustande kommen. Die „Gründerväter“ Martin Pappert und Michael Wahl waren auch 2007 voller Initiative dabei. Die freiwilligen Helfer hatten allerhand organisiert: vom selbstgebauten „Riesengrill“ über das Mitbringen der kulinarischen Angebote, Spiele für die Kinder und das m
SCHLITZ. Nach vier Monate dauernden Arbeiten sind im Schlitzer Stadtteil Hutzdorf die Arbeiten für einen neuen Dorfplatz, der einen attraktiven Mittelpunkt des Ortes bildet, beendet worden. Dass der Dorfplatz nun ein neues Gesicht erhalten habe – so berichtete Hans Schmidt – liege ganz wesentlich an zwei Faktoren: der Motivation von Ortsvorsteher Frank Döring und dem Ortsbeirat sowie der freiwilligen Hilfe von Einwohnern. Dem Ortsbeirat sei es gelunden, eine erhebliche Zahl von Bürgern für das Projekt zu gewinnen.
Gemeinsam habe man in den vergangenen Monaten in der Freizeit und in Eigenleistung mit vielen Arbeitsstunden das ortsplanerische Ziel einer Neugestaltung erreicht. Aus einem in die Jahre gekommenen, wenig einladenden Platz sei nun ein angenehm angelegter und großzügig wirkender Treffpunkt geworden. (s. obenstehendes Foto von Hans Schmidt) Hutzdorf ist einer von 16 Stadtteilen der Burgenstadt Schlitz und hat rund 900 Einwohner.