Archiv

20.09.07 - RHÖN

Helmut HANDWERKER beim 2. Sänger- und Musikantentreffen - Dorfgeschichten

OBERFLADUNGEN. Zum zweiten „Rhöner Sänger- und Musikantentreffen“ unter dem Leitgedanken „Musik und Mundart“ lädt der Musikverein Heufurt am kommenden Samstag, den 22. September in die „Stachushalle“ nach Oberfladungen ein. Fritz Held, weithin bekannt für seine „Rhöner Dorfgeschichten“ bei Mundartabenden, hat dazu zahlreiche Akteure gewinnen können, sodass sich die Besucher, die auch wieder aus der benachbarten hessischen und thüringischen Rhön erwartet werden, auf ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm freuen können.

Mit dabei sind die Rhönklubsänger aus dem Milzgrund. Es gibt sie inzwischen seit 26 Jahren und sie wissen bei Heimatabenden immer wieder ihr Publikum zu begeistern, so zum Beispiel auch bei der „Fränkischen Weihnacht“ in Bad Kissingen oder bei der Feier zum 125jährigen Bestehen des Rhönklubs in Fulda. Die über Unterfranken hinaus bekannte Gruppe hat auch bereits Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk gemacht.

„Leimtiegel“ – drei Frauen und zwei Männer - aus Neubrunn (Thüringen) feiern beim Auftritt in Oberfladungen ihr Debüt in der fränkischen Rhön. Schon seit 25 Jahren besteht die Formation, die Lieder in Mundart und auch in Hochdeutsch zu Gehör bringt. Zum Repertoire gehören u.a. Lieder von Herbert Roth und des Meininger Dichters Rudolf Baumbach („Hoch auf dem gelben Wagen“). So manches Gedicht des Heimatdichters Motz aus Dreißigacker hat durch „Leimtiegel“ eine Melodie bekommen.

Ein alter Bekannter ist Helmut Handwerker aus Unterelsbach. Er hat sich das Spielen auf der Ziehharmonika selbst beigebracht und spielt gerne Stücke seines Onkels, des verstorbenen Heimatdichters Albert Handwerker.

Auch auf die „Streutaler Musikanten“ darf man sich freuen. Seit nunmehr fast drei Jahrzehnten erfreuen sie auf vielen festen im Rhöner Land mit volkstümlicher Musik.

Bei einem Abend mit Mundart gehört „Drommölschloach“ aus Unterelsbach einfach dazu. Wer kennt sie nicht die Lieder von Hans Reder (Gitarre) und Burkhard Zimmer (mit der „Drommel“), wie „Knoblauch macht einsam“ oder „A broäd Fraa“.

Und natürlich wird auch Fritz Held mit von der Partie sein, durch das Programm führen und dabei heitere wie auch nachdenkliche Geschichtchen und Gedichtchen zum besten geben.

Das „Rhöner Sänger- und Musikantentreffen“ in der „Stachushalle“ Oberfladungen am Samstag, den 22. September beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Karten gibt es auch im Vorverkauf bei Susanne Bambach, Tel. (09778) 84 82 (ab 18 Uhr). (eva) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön