Archiv

- Fotos: jd

21.09.07 - Fulda

"Zu Fuß zur Schule und Kindergarten" ist gesund, umweltfreundlich und sicherer

"22 Prozent aller Schulwegunfälle passieren mit dem Auto der Eltern", erklärte Gerhard Brink, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Fulda, anlässlich der internationalen Kampagne "I walk to school" (Englisch: Ich laufe zur Schule) - in Deutschland "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" genannt - am heutigen Freitagmorgen in der Grundschule Haimbach. Die Kampagne soll erreichen, dass Eltern das Auto stehen lassen und ihre Kinder, wenn sie nur einen kurzen Schulweg haben, zu Fuß zur Schule begleiten. Die jungen Verkehrsteilnehmer sollen von ihren Erziehungsberechtigten sensibilisiert werden, was man beim Schulweg beachten muss und welche Gefahren im Straßenverkehr lauern, damit die Kinder später auch allein sicher zur Schule gehen zu können. Gewünschter Nebeneffekt: Die Eltern fahren ihre Kinder nicht extra mit dem Auto zur Schule, reduzieren somit den CO2 Ausstoß und schützen damit die Umwelt. Frei nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei" betont Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Wolfgang Dippel: "Zudem kommen die Kinder vor der Schule an die frische Luft und bewegen sich" und erzählt aus seiner eigenen Schulzeit: "Früher mussten wir 5 Kilometer zur Schule laufen. Somit hatte ich täglich Sport und Bewegung."

Die Haimbacher Grundschule liegt an einer stark befahrenen Kreuzung und daher sei die Verkehrserziehung der Schüler umso wichtiger. "Die Kinder haben sich intensiv mit dem Thema im Unterricht auseinandergesetzt", sagte Hana Blahova, Rektorin der Grundschule. Zudem würden Lehrer die Erstklässler noch bis zu den Herbstferien nach dem Unterricht über die Straße begleiten. Ein weiteres Anliegen der Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" sei aber auch, dass sich die Kinder mehr bewegten und auf dem Schulweg Kontakte zu Mitschülern knüpften.

Ein Problem bei der Haimbacher Schule sei, dass die Eltern im Kreuzungs- und im Haltestellenbereich ihre Kinder direkt an der Straße aus dem Auto herauslassen würden. Dies behindere den Verkehr und beschränke die Einsicht in den Bereich und führe somit zur Gefährdung der Schulkinder. Mit selbst gebastelten Schildern wollen die Kindern die Autofahrer auf dieses Problem aufmerksam machen.

Zum Hintergrund der Aktion: Jedes Jahr am 22. September (2007: Freitag, der 21.) findet der Nationale Starttag für die weltweite Kampagne "I walk to school", in Deutschland "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" statt. Die Angleichung an den "europaweiten autofreien Tag" als Aktionstag der europäischen Kommunen und der Umwelt- und Verkehrsverbände wurde bewusst vorgenommen, um den thematischen Zusammenhang darstellen zu können. "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" ist ein Dauerthema. Laufen ist gesund, macht Spaß und ist besser für die Umwelt. Auch in Fulda ist „Zu Fuß zur Schule“ ein Thema.(jd)+++






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön