Archiv

Plastik Funk

"Triskilian"

02.10.07 - Termine FD

"Plastik Funk" - Mittelalter-Welt-Folk - Photovoltaik - Leseland

STARCLUBBING: Plastik Funk

FULDA. Das DJ Team Plastik Funk hat uns im Rahmen der Nightwax Release Tour im April 07 so überzeugt, dass der Starclub noch mal alles gegeben hat, um die smarten Jungs Rafael Ximenez aus Madrid und Mikio aus Tokio auf die Starclub-Bühne zu bekommen. Am kommenden Freitag, 05.10.2007, ab 23 Uhr gibt es "Plastik Funk" im Starclub. Weitere Infos: www.plastikfunk.com , www.myspace.com/danielkikillis.

Mittelalter-Welt-Folk auf Burg Fürsteneck

EITERFELD. In der Reihe gemeinsamer Konzertveranstaltungen der Akademie Burg Fürsteneck und der Gemeinde Eiterfeld spielt die Gruppe „Triskilian“ am Samstag, 6. Oktober 2007, um 20:30 Uhr in der Burghalle der Burg Fürsteneck in Eiterfeld ein öffentliches Konzert.

„Triskilian“ spielen mittelalterliche Weltmusik von Norwegen bis Spanien, von Irland bis Istanbul - tanzend in einem rauschenden Wirbel durch die Musikwelten verschiedener Zeiten und Kulturen. Ihre akustische Musik spielen die vier Musiker vor allem auf historischen Instrumenten wie Nyckelharpa (Schlüsselfidel), Drehleier, Cister, Tsourás, Harfen, Flöten, Schalmeien, Dudelsäcken und verschiedensten Trommeln. Sie singen alte Lieder, die sie vom Staub der Geschichte befreien, und neue Lieder mit alten Wurzeln. Oros vom Balkan, mittelalterliche Pilgerlieder, jüdisch-sephardische Gesänge, schwedische Tänze und arabische Rhythmen verschmelzen zu einer einzigartigen und mitreißenden Mischung, für die die vier Musiker den Bergriff „MittelalterWeltFolk“ gefunden haben. „Triskilian“, das sind Dirk Kilian, Jule Bauer, Thomas Wallert und Silvia Lehmeier. „Triskilian“ ist die einzige Musikgruppe in Deutschland, die gleich drei Nyckelharpa-Spieler in ihren Reihen hat.

Und um die Nyckelharpa oder auch Schlüsselfidel, ein mittelalterliches Streichinstrument, bei dem die Saiten mit dem Bogen gestrichen, die Tonhöhe aber mit Tasten, den Schlüsseln, variiert wird, dreht sich an diesem verlängerten Wochenende alles auf Burg Fürsteneck. Denn das öffentliche Konzert findet im Rahmen der 4. Internationalen Nyckelharpa-Tage statt. Zu dieser Workshop-Veranstaltung treffen sich auf Burg Fürsteneck über 40 Nyckelharpa-Spieler aus ganz Europa von Schweden bis Spanien und von Italien bis England, um dieses ungewöhnliche Streichinstrument zu spielen und miteinander zu lernen. Weitere Infos unter www.burg-fuersteneck.de und www.triskilian.de Beginn ist am 6. Oktober um 20:30 Uhr, Einlass ab 20:00. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Vorverkauf: BURG FÜRSTENECK, Eiterfeld, Am Schlossgarten 3, Tel.: 06672-92020, mailto:[email protected] , Foto-Daniel, Eiterfeld, Bahnhofstr. 17, Tel. 06672-203, Brillenschmiede, Bad Hersfeld, Johannesstr. 18, Tel. 06621-919205, Metzgerei Schwarz, Fulda, Borgias Platz, Tel. 0661-8339608

Heute Abend: Sibylle Mulot bei Leseland Hessen

FULDA. Sibylle Mulot, geboren 1950 in Reutlingen. Sie studierte Germanistik und Romanistik und promovierte 1977 über Robert Musil. Danach arbeitete sie als Journalistin bei der Süddeutschen Zeitung. Sie lebte viele Jahre in Rom, Wien und München. Heute wohnt Sibylle Mulot mit ihrer Familie in Frankreich. Sie liest heute Abend - Dienstag, 02. Oktober - um 19.00 Uhr in der Kapelle im Vonderau Museum aus ihrem Roman „Die Unwiderstehlichen“.

Jeder kennt sie: die Verwandte mit dem Pelzmanteltick, die immer neue Modelle bestellt, obwohl sie hochverschuldet ist. Den Hochstaplerfreund, der sich im 5-Sterne-Hotel einquartiert, obwohl er keinen Cent in der Tasche hat. Den Chef, der ohne Vorwarnung ausfällig und tobsüchtig wird. Man könnte sie umbringen. Warum sie doch immer noch damit durchkommen? Weil sie in ihren guten Momenten einen umwerfenden Charme oder einfach etwas Geniales haben. Ein dichter, zauberhafter Einblick in das Reich der Spinner, in uns allen. Und ein kleines Gesellschaftsporträt, denn hat nicht unsere Gesellschaft zunehmend manische Strukturen?

Heute Abend: Akif Pirincci bei Leseland Hessen

Akif Pirincci, geboren 1959 in Istanbul und aufgewachsen in der Eifel, dreht mit vierzehn Jahren seinen ersten Film für den Bayrischen Rundfunk und erhielt kurz darauf den Hörspielpreis des Hessischen Rundfunks. Mit seinem Katzenkrimi „Felidae“, der als Trickfilm auch das Kinopublikum eroberte, schrieb er sich in die Herzen einer internationalen Fangemeinde. Weitere Romane stürmten die Bestsellerlisten, wurden in vielen Sprachen übersetzt und erzielten weltweit Millionenauflagen. Heute lebt er mit seinen Katzen in Bonn. Er liest am Dienstag, 02. Oktober um 21:00 Uhr in der Kapelle des Vonderau Museum aus seinem Felidae-Roman „Schandtat“.

Satt und faul liegt Kater Francis mit seiner Geliebten Sancta vor dem Kamin und trauert seinem Reißzahn nach, den er beim Kampf mit einer fetten Ratte verlor. Doch Francis Junior, der kleine Klugscheißer, drängelt und will endlich wissen, wie sein Vater zum Meisterdetektiv wurde. Den ungelösten Mord an seiner Familie hat Francis nie verwunden, nun steht ihm mit Junior endlich ein Helfer in eigener Sache zur Seite ....

Info-Veranstaltung zu Photovoltaik-Anwendung in Landwirtschaft

FULDA. Am Dienstag, 16. Oktober 2007, findet um 20.00 Uhr in Fulda-Kohlhaus, Frankfurter Straße 137, Hotel und Gasthof Harth, eine Info-Veranstaltung zur Photovoltaik-Anwendung in landwirtschaftlichen Betrieben statt. Referenten an diesem Abend sind Dr.-Ing. Christian Bendel, Institut für Solare Energieversorgungstechnik, Kassel, der Bankfachwirt Jens Rasner von der VR-Genossenschaftsbank Fulda und Herr Longerich, Firma CompMess, Nüsttal. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Veranstalter ist der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V.

Studientag zu Wolfgang Amadeus Mozart im Bonifatiushaus

FULDA. Unter dem Thema „Oper, Klavierkonzert, Kirchenmusik – eine Nachlese zum 250. Geburtstag“ findet am 6. Oktober im Bonifatiushaus ein Studientag über Wolfgang Amadeus Mozart statt. Der Musiktag versucht, sich anhand zahlreicher Hörbeispiele einigen Bereichen von Mozarts Schaffen zuzuwenden, die Persönlichkeit des Meisters zu beleuchten und sein künstlerisches Umfeld am Ende des 18. Jahrhunderts in Salzburg und Wien zu beschreiben. Weitere Informationen und Anmeldung beim Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3,-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: [email protected]. +++


Akif Pirincci ließt heute Abend aus seinem Buch "Schandtat"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön