Archiv

v.l.: Vertragsunterzeichnung mit Danilo Angeli, Jürgen Neubauer und Carlo Zanoni. - Fotos: Dieter Graulich

Gastgeschenke gab es für die beiden Delegationsleiter von Bürgermeisterin Susanne Schaab-Madeisky.

01.10.07 - Schotten

"Es lebe das vereinte Europa" - oberhess. & ital. Reservisten schlossen Vertrag

„Freund- und Partnerschaften sind eine wichtige Grundlage der Idee, sich der Momente der Vergangenheit zu erinnern, aber auch viel an die Zukunft zu denken“, betonte Jürgen Neubauer, seines Zeichens Oberstabsfeldwebel der Reserve (d.R.). Anlass war ein Festakt im Dorfgemeinschaftshaus Rudingshain, mit dem die erste ausländische Patenschaft der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (Kreisgruppe Oberhessen) mit der Associazione Arma Aeronautica (A.A.A.) Sektion Alto Garda aus Italien besiegelt wurde. Kreisvorsitzender Neubauer schilderte in seiner Begrüßung die Anfänge der freundschaftlichen Beziehungen zu den italienischen Reservisten. Diese hätten vor fünf Jahren während einer Militärhistorischen Aus- und Weiterbildung, verbunden mit einem Freundschaftsbesuch bei der Alpini Gruppe in Schottens Partnerstadt Arco begonnen.

Die bestehende Städtepartnerschaft, die persönlichen Bindungen des Fähnrich d.R. Gernot Schobert nach Arco seien eine gute Grundlage gewesen, Freundschaften aufzubauen. Im Vorjahr wurden die gemeinsamen Interessen in einem ersten Schritt von den Freunden der Arma Aeronautikca zu einer Partnerschaft umgesetzt. Mit dem Festakt in Rudingshain werde diese Partnerschaft nun endgültig besiegelt. „Gehen wir gemeinsam in die Zukunft, denn ein Miteinander und ein Füreinander ist der Garant für friedliche Beziehungen, mehr noch ein Symbol im gemeinsamen Streben nach Frieden und Freiheit“, betonte Neubauer. Danilo Angeli, Vizepräsident der A.A.A. meinte in seiner Rede, dass die Übernahme dieser Partnerschaft Gelegenheit zum näher kennen lernen biete und damit zu einem vereinten Europa beitrage. Er sprach gleichzeitig die Hoffnung aus, dass dabei die europäische Kultur erhalten bleibe. Seine Abschlussworte: „Es lebe Italien, es lebe Deutschland, es lebe das vereinte Europa“ wurden mit stürmischem Beifall belohnt.

„Die seit 47 Jahren bestehende Partnerschaft mit der Stadt Schotten, wollen wir nun nach fünf Jahren mit einem Part zwischen den Reservisten fortsetzen“, sagte Carlo Zanoni, Präsident der Arcoer Alpinis. Der Part der Freundschaft und des Friedens solle im Juli 2008 beim 80-jährigen Bestehen der Alpini Gruppe in Arco fortgesetzt werden. „Freundschaft in Europa muss von innen wachsen“, betonte Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab-Madeisky. In der Europastadt Schotten werde dies bereits seit langem getan. Sie zeigte sich erfreut, dass die freund- und partnerschaftlichen Beziehungen zu Arco und der Region Oberer Gardasee jetzt auch durch die oberhessischen Reservisten gefestigt würden. Die große Bedeutung des Festaktes werde auch durch die Anwesenheit der beiden Vogelsberger Landtagsabgeordneten Bernhard Bender (SPD) und Kurt Wiegel (CDU) deutlich.

Bender hatte zu Beginn betont, dass angesichts der erweiterten EU es gut sei, wenn zwei Partner wie Italien und Deutschland so eng zusammenarbeiten würden. Und Wiegel sagte, dass die Verpflichtung zur internationalen Zusammenarbeit größer geworden sei. Die Freude über die Festschreibung der Freund- und Partnerschaft zwischen den Reservisten beider Länder bekundeten auch Robert Pitz (Schotten) und Helga Fuchs (Arco) von den jeweiligen Verschwisterungsvereinen.

Von der militärischen Seite stelle der Reservistenlandesvorsitzende Oberst d.R. Volker Stein fest, dass Italien und Deutschland in den letzten Jahren verstärkt Verantwortung auf internationaler Ebene, wie zum Beispiel in Afghanistan und im Kosovo, übernommen hätten. Stein begrüßte die Initiativen der italienischen und deutschen Reservisten und wünschte viel Erfolg bei der weiteren Arbeit. „Kontakt zum italienischen Militär war selten, zu anderen Nato-Partner wie US-Army oder den Franzosen, Belgiern oder Niederländer schon alltäglich. So ist es besonders erfreulich, dass wir heute eine Freund- und Partnerschaft mit italienischen Kameraden begründen“, meinte Oberstleutnant d.R. Hans-Peter Hess von der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik.

Die 43-köpfige Delegation aus Arco war am Freitagabend eingetroffen und hatte nach einem gemeinsamen Abendessen im Vogelpark in Schotten Quartier bezogen. Am Samstagvormittag wurde am Tag der Reservisten in Butzbach teilgenommen und am Nachmittag gab es eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf der Warthe sowie einen gemeinsamen Gottesdienst. Diesem schloss sich der Festakt in Rudingshain an.+++


Die Hauptakteure der Festveranstaltung beim Abspielen der Nationalhymnen.

Reservisten Landesvorsitzender Volker Stein (links) überreichte Präsente an die Begründer der Freund- und Partnerschaften.


Austausch der Freund- und Partnerschaftsurkunden.


Nach dem über zweistündigen Festakt gab es ein gemeinsames Abendessen.

Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung wurden die Nationalhymnen von den Anwesenden gesungen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön