Archiv

- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

25.10.07 - Fulda

Domgymnasium: Musical-Premiere „DIE SCHRIFT AN DER WAND“ ein voller Erfolg

Uraufführung des Musicals „Die Schrift an der Wand“ gestern Abend in der Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium). Nachdem Schulleiter Matthias Höhl die Gäste in der Aula begrüßte, stellten Schülerinnen und Schüler des Projekts „Religion Ökumene“ unter der Leitung von Renate Muhl ihr schauspielerischen Können unter Beweis. „Die Schrift an der Wand“ ist eine Geschichte über Hochmut, Verrat, Freundschaft und die das Vertrauen auf Gott. Die Handlung spielt in der Zeit des babylonischen Reiches – buntes Markttreiben, ein Fest am Königshof, Weise, Zauberer und Gelehrte, die die geheimnisvolle Schrift „Mene meine tekel upharsin“ nicht deuten können. Dann kommt Daniel … Im zweiten Teil wird die altbekannte Geschichte von Daniel in der Löwengrube neu entdeckt (nachzulesen im Buch Daniel, Kap.5 und 6).

Besonders beeindruckend war für viele Zuschauer, dass jeder einzelne Akteur seine Rolle „aufs allerfeinste“ beherrschte und frei – ohne jeglichen Spickzettel – gesprochen hat. Das Musical wird am heutigen Donnerstag um 15:00 Uhr noch einmal in der Aula der Rabanus-Maurus-Schule aufgeführt.

Nach der grandiosen Aufführung ernteten die Schauspieler, die einzelnen Chöre und die Big Band viel Applaus von den rund 350 Zuschauern. Renate Muhl richtete einen ganz besonderen Dank an die Projektband, die aus einem Teil der Big Band der Rabanus-Maurus-Schule unter der Leitung von Herrn Klier besteht, für die musikalische Begleitung. Matthias Höhl bedankte sich in erster Linie bei der Organisatorin Renate Muhl, die sehr viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und das Einstudieren des Musicals gesteckt hat. Dies galt auch für die Mitwirkenden: den Projektchören der Jahrgangsstufen 6 und 8, den einzelnen Solisten, einer Gruppe von Teenies (Selina Rustler, Martha Santek, Eva Lenninger und Marie-Luise Reinhard), die den Bericht über Daniel am Königshof von Babylon kommentierten, dem Zeitgeist Fred Schuritz, den "Special Guests" Tobias Galmarini und Carsten Kobsch und der Projektband. Dankesworte wurden auch an Ulrich Hrasky (Entwurf des Bühnenbildes, Plakatgestaltung und Lichttechnik), die Kunst- und Kulissen-AG unter der Leitung von Angelika Beckmann (Bühnengestaltung), an Uta Schmitt und Frau Fladung (Maske, Kostüme) gerichtet. Die Jahrgangstufe 13 sorgte mit Brezeln und Getränken für das leibliche Wohl. Allen wurde viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit zugesprochen. +++ (Christian P.Stadtfeld)























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön