Archiv


31.10.07 - Alsfeld
Ausstellungskatalog zu "Heimat - 82 Porträts" erschienen - Textbeiträge
Die Foto Ausstellung „Heimat - 82 Porträts“ im Sommer dieses Jahres im Regionalmuseum wurde von fast 1.000 Personen besucht. Alsfelds "Gudd Stubb", wie einst Dr. Jäkel, der frühere Vorsitzende des Geschichts- und Museumsvereins sagte, wurde zum Treffpunkt zahlreicher Alsfelder Bürger.
Mit Verspätung ist jetzt der Ausstellungskatalog erschienen, in dem alle 82 Fotos von Bodo Runte zu sehen sind. Die Bilder werden begleitet von vier Textbeiträgen. Ein Mitarbeiter der Justus-Liebig-Universität Gießen untersucht das Projekt kunstwissenschaftlich und fotografiehistorisch. Der Lauterbacher Literat Martin Krauss hat Bodo Runte ein Gedicht zum Thema Fotografie und Heimat gewidmet, während die Alsfelderin Meta Perschel in einem Essay ein Stadtviertel beschreibt das an manchen Orten zu finden ist, und eine Person wie sie uns in jedem Dorf und jeder Stadt begegnen kann.
Der Architekturprofessor Wilhelm Landzettel setzte sich bereits vor Jahrzehnten intensiv mit der Fachwerkstadt Alsfeld auseinander, dabei zog er Vergleiche zwischen der mittelalterlichen Stadt und menschlichen Eigenarten. “... Und das Pflaster, der Topographie folgend, bildet den Boden dieses Seins. Planiertes und Begradigtes ist deshalb so wenig glaubwürdig; wir brauchen das spürbare Auf-dem-Boden-Stehen.“ Seinen Worten folgend ist auf der Rückseite des Buches Alsfelder Pflaster abgebildet.
Die 82 Schwarz-Weiss-Fotos werden für einige Zeit in dem Restaurant ADEL.ES in Alsfeld mit einem Beamer projiziert. Für 24 Euro ist das Buch bei den beiden örtlichen Buchhändlern, im TCA und im Regionalmuseum zu kaufen.
Der Verein Karuszel Gebirgskulturen hat ein Buch herausgegeben, den Katalog der Fotoausstellung
"Heimat - 82 Portr䴳" von Bodo Runte. Hardcover mit Leseband, Fadenheftung, Format 148 x 210 mm, 188 Seiten. ISBN 978-3-00-022033-3. +++