Archiv


05.11.07 - Termine FD

The Sunshine Boys - Alte Schminke - Theaterluft schnuppern - Klassische Musik

Peter Striebeck und Ralf Schermuly spielen im Schlosstheater

FULDA. Peter Striebeck und Ralf Schermuly spielen in der Boulevardkomödie "Sonny Boys" von Neil Simon, die am Dienstag, 6. November 2007 um 20 Uhr im Schlosstheater aufgeführt wird. Neil Simons Komödie "Sonny Boys" erzählt die Geschichte einer wunderbaren Feindschaft und beschreibt zugleich mit einem verschmitzten Augenzwinkern die unvermeidlichen Krisen des Älterwerdens. Kartenverkauf im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, Telefon: (0661) 102-3333.

Inhalt: Willie und Al, das gefeierte Komikerpaar, hat sich vor 11 Jahren im Streit getrennt und soll nun bei einer Jubiläumssendung wieder zusammen auftreten. Damit beginnt Stress pur für alle Beteiligten. In Dialogen, die vor Gift und Galle in vergnüglichster Konzentration sprühen, erzählt Boulevardspezialist Neil Simon die Geschichte einer wunderbaren Feindschaft. Nach Ich bin nicht Rappaport garantiert das Duo Striebeck-Schermuly wieder eine Sternstunde des Theaters.

The Sunshine Boys

FULDA. Mit The Sunshine Boys bietet Neil Simon, der erfolgreichste Broadway-Autor Amerikas, Theater der unterhaltsamsten Art. In Form der für ihn typischen lockeren Boulevard-Komödie zeichnet er ein sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregendes, letztlich desillusionierendes Bild des Komikergewerbes. Das freundschaftliche berufliche Miteinander der ‚Sonny Boys’ Al Lewis und Willie Clark schlug auf dem Höhepunkt ihres Erfolges in kleinliches, qualvolles Gegeneinander um. Nach einem großen Auftritt kündigte Al Lewis schließlich resignierend die Zusammenarbeit und versetzte Willie Clark damit in den ungewollten Ruhestand.

Für eine Erinnerungsshow im Fernsehen sollen sie nun - nach elf Jahren ohne jeglichen Kontakt zueinander – einen ihrer bekanntesten Sketche noch einmal spielen. Initiator dieses Unternehmens ist der Showagent Ben Silverman, ein Neffe Willie Clarks, der sich liebevoll um das Wohlergehen seines griesgrämigen Onkels kümmert. Willie bewohnt einsam ein schäbiges Apartment in New York und bedrängt Ben ständig, ihm ein Engagement zu verschaffen, obwohl er eigentlich keinen Text mehr behalten kann.

Auf das unerwartete Angebot seines Neffen reagiert er erst heftig ablehnend mit bissigen Bemerkungen über seinen früheren Partner, bevor er sich schließlich in eine gnädige Zustimmung hineinredet, hinter der sich lebhaftes Interesse verbirgt. Das erste Wiedersehen mit Al verläuft in frostiger Atmosphäre, es wird ein gegenseitiges Versteckspiel mit provokativen Vorwürfen und zynischen Untertönen. Schon die folgende erste Probe endet in heftigem Streit, weil Willie den Perfektionisten Al durch eine geringfügige Textänderung verstimmt.

Bei der Generalprobe im Fernsehstudio erleidet Willie aus Aufregung über Al einen Herzinfarkt. Schuldbewusst besucht ihn Al am Krankenlager, doch erst nach weiteren Wortgefechten ringen sie sich – mit den üblichen Vorbehalten – zu einem gegenseitigen Einverständnis ihrer Bewunderung füreinander durch. Simons Schlusspointe: Beide können ihre auf Hassliebe gegründete nostalgische Privatfehde weiter fortführen, weil sie ihren Lebensabend im selben Altersheim verbringen werden.

Alles Schminke“ mit Hans-Joachim Heist

HÜNFELD. Hans-Joachim Heist ist nicht nur Film- und Fernsehdarsteller, sein besonderes komödiantisches Talent beweist er vor allem auf der Bühne. Am 6. November ist der Künstler von der Hessischen Bergstraße ab 20 Uhr im Rahmen eines Rathausabends im Hünfelder Rathaussaal zu sehen.

An diesem Abend gastiert er in Hünfeld mit seinem Programm „Alles Schminke“ mit Parodistischem, Sinnigem und Unsinnigem. Der sprachgewandte Künstler schlüpft in die Rolle eines Hans Moser, Theo Lingen, Heinz Rühmann oder auch eines Marcel Reich Ranicki. Selbst Boris Becker wird nicht verschont. Eine besondere Liebe verbindet ihn aber mit dem Altmeister des deutschen Humors, Heinz Erhardt. Heist gastierte bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts „Theater im Gefängnis“ mit seinem Einpersonenstück „Die Sternstunde des Josef Bieder“ in der Hünfelder Justizvollzugsanstalt und verstand es seine Zuhörer dort mit großem komödiantischen Talent in seinen Bann zu ziehen. Mit der Rolle des „James“ in „Dinner for one“ hat er 1999 den Fachmedienpreis in der Sparte Comedy bekommen. Neben vielen Fernseh- und Filmproduktionen ist er vor allem auf Theaterbühnen als Darsteller und Regisseur zuhause. Auf Tournee war er zuletzt mit dem Einpersonenstück von Eberhardt Streul und Otto Schenk „Die Sternstunde des Josef Bieder“ sowie Patrick Süskinds „Der Kontrabass“.

Vortrag über Passivhäuser

FULDA. Ein Vortrag über Passivhäuser wird im Rahmen der Fuldaer Energiesparwochen am Mittwoch, den 07.11.07 um 18 Uhr im Umweltzentrum Fulda, Johannisstr. 44 angeboten. Dipl.-Ing. Thomas Weber erklärt den umweltfreundlichen Energiestandard des Passivhauses anhand bereits verwirklichter Projekte und weist auf aktuelle Förderprogramme hin, durch die sich das Passivhaus vom ersten Tag an rechnet.

Passiv im Passivhaus ist nur die Heizung, denn das Haus heizt sich vorwiegend selbst. Durch Maßnahmen wie Wärmedämmung, eine 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung und Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung muss die Heizung kaum noch aktiv werden. Von der erzielten CO2-Einsparung profitiert auch die Umwelt. Zinsgünstige Darlehen der Umweltbank sowie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) helfen bei der Finanzierung.

Lochfraß in Wasserleitungen ?

FULDA. Die Wassertechnik ist seit alter Zeit Bestandteil unserer Kultur. Heute sorgen innovative Techniken unsichtbar für Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Komfort auch innerhalb der Hausinstallation. Wer aber in Altbauten wohnt, kennt meist die Probleme, die Kalk und Rost in der Wasserleitung verursachen können. Die Waschmittelindustrie rückt dem Problem des „harten Wassers“ mit chemischen Produkten zu Leibe. Dass es auch ohne Chemie geht und dass Lochfraß infolge von Korrosion der Leitungen vermeidbar ist, darüber wird Martin Vollmüller im Rahmen eines Vortrages am Donnerstag, 08.11.07 um 19.00 Uhr im Umweltzentrum Fulda (Johannisstr. 44) referieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Volkstümliches Singen: neues Angebot für ältere Menschen

FULDA. Alte Volkslieder werden immer wieder gerne gesungen, einfach so zum Spaß. Viele Menschen singen gerne, aber nicht alleine. Menschen, die Freude am Gesang und am heimischen Liedgut haben, sich aber nicht trauen in einem Chor mitzusingen, haben am Donnerstag, den 8. November, um 15.00 Uhr, im VHS Vortragssaal im Vonderau Museum, Eingang Innenhof, die Möglichkeit, aktiv zu werden. Das Ehepaar Seidel begleitet die Lieder durch steirische Harmonikas und Liedtexte werden verteilt.

Theaterluft schnuppern für jung und alt

FULDA. Im neu eröffneten Mehrgenerationenhaus Fulda-Josefsgarten in der Von-Schildeck-Str. 15a in Fulda finden unter der Leitung von Marlies Haddenbruch, Theaterpädagogin, am 9. November und am 10. November sowie am 14. und 15. Dezember 2007 (jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr und von 11.00 bis 17.00 Uhr) „Schnupperwochenenden Generationentheater für Menschen von 9 bis 99“ statt. Willkommen sind alle spielfreudigen Laien mit und ohne Theatererfahrung, die in einer generationsübergreifenden Gruppe Theater spielen wollen.

An beiden Wochenenden werden mit jeweils unterschiedlichem Programm spielerisch Grundlagen für die Arbeit auf der Bühne vermittelt. Ziel des gegenseitigen Beschnupperns ist die Gründung einer Theatergruppe, die ab Januar 2008 mittels Methoden aus Biographiearbeit, Rollenarbeit und Improvisation gemeinsam ein Theaterstück entwickelt.

Dabei werden wir sowohl Rückschau halten als auch einen Blick in die Zukunft richten wie zum Beispiel "Welche Erinnerungen gibt es an die Kindheit vor 60, 40 oder 20 Jahren, und wie könnte umgekehrt das Leben in 20 oder 30 Jahren aussehen?" „Wir waren alle einmal jung, und so gibt es zwischen jungen Menschen, Erwachsenen und Älteren eine große Schnittmenge an Erfahrungen bei Themen wie Familie, Feste/Traditionen, Schule, Freundschaft, Liebe oder Streit. Das Theaterspiel erlaubt, die Rollen einmal zu tauschen, den Blickwinkel zu verändern und darüber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. So kann auf der Bühne – und nicht nur hier – im Miteinander der Generationen viel entstehen und viel passieren“, so die Initiatorin Marlies Haddenbruch.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Marlies Haddenbruch, Telefon: 0661 / 960 19 32

Sprechstunde der Bundeswehr im Arbeitsamt

FULDA / HÜNFELD. Junge Frauen und Männer, die freiwillig als Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr dienen wollen, stehen oft vor dem Problem: „Wo erhalte ich Informationen?“ und „Wie, bzw. wo bewerbe ich mich?“ Um dieses Problem aufzuheben bietet die Arbeitsagentur Fulda einen Termin mit einem Wehrdienstberater. Am Montag, den 12. November 2007, zwischen 10.00 und 15.00 Uhr hat der Berater eine Sprechstunde im Berufsinformationszentrum (BIZ). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Hünfeld findet schon am 08. November 2007 zwischen 13.00 und 15.30 Uhr in der Außenstelle der Agentur für Arbeit Fulda eine Wehrdienstberatung statt.

Der „Wehrdienstberater der Bundeswehr“ ist für erste Informationen die richtige Adresse. Er ist ein Fachmann, wenn es um die individuelle Beratung rund um die Bundeswehr geht. So informiert er z.B. über Einstellungsvoraussetzungen, Laufbahn- und Verwendungsmöglichkeiten, Einstellungstermine, Bewerbungsverfahren, zivilberufliche Ausbildung, Studium, Weiterbildungsmöglichkeiten und/oder soziale Absicherung.

Klassische Musik für Senioren

FULDA. Am Mittwoch, den 14. November, um 14.00 Uhr findet im Fürstensaal des Stadtschlosses die Veranstaltung „Klassik am Nachmittag“ für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Fulda statt. Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation möchte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einer Mischung klassicher Musik im historischen Ambiente erfreuen. Die Ausgabe der kostenlosen Eintrittskarten beginnt am Donnerstag, 8. November, im Bürgerbüro im Stadtschloss.

Kammerchor aus Ljubljana/Slowenien konzertiert im Dom zu Fulda

FULDA. Am Sonntag, 18. November 2007, gastiert erstmals der Kammerchor der Musikakademie aus Ljubljana/Slowenien bei den Chören am Fuldaer Dom und wird um 16.00 Uhr ein Konzert im Hochchor des Hohen Doms zu Fulda geben Die Musikakademie Ljubljana ist die einzige Musikhochschule Sloweniens, genießt in der europäischen Hochschullandschaft großes Ansehen, dem Kammerchor gehören die stimmlich begabtesten Studenten an.

Auf dem Konzertprogramm steht Chor- und Orgelmusik aus Deutschland und Osteuropa, unter anderem Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Brahms, Pärt und Mocnik. Der Kammerchor steht unter der Leitung von Marco Vatovey.

Ulrike Northoff, Kantorin der Schlosskirche Bad Homburg und künstlerische Leiterin der dortigen Konzertreihen, wird an der Orgel zu hören sein.

Der Eintritt für dieses Konzert ist frei. Es werden Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit erbeten.

„Gemeinsam in die Zukunft gehen – Der Hof zwischen den Generationen“

FULDA. Am Montag, 26. November 2007, findet im Bonifatiushaus in Fulda ein Akademietagung für Landwirte statt. „Was Du ererbt von Deinen Vätern hast …“ – Wie wir Traditionen leben und diese verändern – das ist eines der Themen an diesem Studientag. Einführend soll von den Leistungen der Teilnehmer-Generation die Rede sein, die ihre Betriebe und die Region in die Moderne geführt haben. Dabei war ein Spannungsfeld zwischen Bewahren und Abschied zu überwinden. Themen wie zum Beispiel "Wie haben wir die Vermächtnisse unserer Väter erfüllt? Welche Traditionen geben uns Halt? Was sollte die nachfolgende Generation bewahren?" sorgen für Diskussion und Gesprächsstoff.

Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an das Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, Fulda, Telefon: 06 61/83 98-114 oder an die E-Mail-Adresse: mailto:[email protected] .

Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn

FULDA. Die Bahn ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Die Ausbildung erfolgt in eisenbahnspezifischen, kaufmännisch-serviceorientierten, gewerblich-technischen Berufen und im IT-Bereich. Die Bahn informiert über Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten für Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten. Bei einer berufskundlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 29. November 2007, von 15.00 bis 16.00 Uhr im BIZ-Gruppenraum in Fulda erhalten Interessierte weitere Informationen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön