Archiv

Florian Kircher (Technolit GmbH) behandelte das Thema "duales Studium" aus Sicht der Student(innen)... - Fotos: Sascha Poldrack

...woraufhin Erik van´t Hoofd(rechts) und Sebastian Fisseler(links) ihren Erfahrungsbericht aus dem Alltag der BA-Studenten wiedergaben.

01.11.07 - Fulda

Erste Studenten an der neuen Berufsakademie - Kooperation von Bildungsträgern

"Alles stimmt. Praxis und Theorie lassen sich vereinen und man verliert sich nicht in der Thoerie", sagten die beiden Berufsakademie-Studenten Erik van´t Hoofd und Sebastian Fisseler am heutigen Donnerstagmittag bei der Vorstellung der neuen Bildungsmöglichkeit in Fulda. Die private Handelsschule Herrmann und die Bad Homburger accadisHochschule kooperieren und bieten nun die Internationale Berufsakademie mit dem Standort Fulda. Neun junge Menschen aus fünf Unternehmen der Region haben sich als Erste eingeschrieben und lassen sich in den nächsten drei Jahren im Bereich International Business Admininstration ausbilden und nach bestandener Abschlussprüfungen haben sie das Bachelor of Arts in der Tasche.

Erik van ´t Hoofd und Sebastian Fisseler sind bereits im zweiten Studienjahr und in Bad Homburg bei Accadis eingeschrieben. Neben der theoretischen Lehre arbeiten die beiden jungen Männer bei der Fresenius AG. Am Anfang des studentischen (Teil)-Lebens steht dagegen der 21-jährige Florian Kircher. Er hat bei der Firma Technolit in Großenlüder (Landkreis Fulda) eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen und beginnt nun das Studium an der neuen Berufsakademie. "Ich freue mich auf das Studium und bedanke mich bei allen, die uns diese Weiterbildung hier in Fulda ermöglichen", sagte Kircher.

Auch Peter Henkelmann, Geschäftsführer des Fuldaer Media-Marktes, sieht in dieser Bildungsform viele Vorteile. "Die Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für die Handelsschule Herrmann. Wir sind auf der Suche nach guten Kräften aus der Region und wollen frühzeitig unsere Führungskräfte von morgen ausbilden", sagte Henkelmann, aus dessen Betrieb drei Mitarbeiter das berufsbegleitende Studium aufnehmen. "Ich freue mich auf frische Ideen", sagte Henkelmann, der natürlich sein berufliches Wissen gerne an den Nachwuchs weitergeben werde.

Neben dem Media-Markt haben die Firma Technolit, die Schlitzer Leinen-Industrie, Tegut und die private Handelsschule Herrmann selbst Mitarbeiterinnen und MItarbeiter bei der Berufsakademie angemeldet. Weitere Informationen zur privaten Handelsschule Herrmann und dem neuen Studiengang an der Internationalen Berufsakademie gibt es auf den Internetseiten: http://www.privathandelsschule.de/ oder http://www.ba-fulda.de . (Hans-Hubertus Braune) +++


Dr. Lothar Jordan begrüßte als "Hausherr" der Handelsschule Herrmann und der neuen Berufsakademie die "Premiere"-Studenten.

Das Gebäude der privaten Handelsschule Herrmann in der Fuldaer Innenstadt.




...es folgten das Grußwort von Dr. Wolfgang Dippel (Bürgermeister von Fulda).

Gerda Meinl-Kexel stellte die accadis-Hochschule Bad Homburg vor.



Christine Pohlmann und


Professor Dr. Florian Pfeffel informierten über die Studiumsinhalte.

Peter Henkelmann, Geschäftsführer des Media Marktes Fulda setzt auf die duale Ausbildung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön