Archiv

07.12.07 - VB
VGO spendete 500 Euro Weihnachtsetat an Suchthilfe und für Tschernobyl-Kinder
VOGELSBERG. Auch in diesem Jahr überreichte Armin Klein (Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Oberhessen VGO, Foto: rechts) den VGO-Weihnachtsspendenscheck persönlich an die einzelnen Institutionen. Ein Teil des Weihnachtsetats geht an die Jugend- und Drogenberatung "Suchthilfe im Vogelsbergkreis". Ganz in der Nähe zur Nachbarschaft der Alsfelder VGO-Geschäftsstelle trafen sich am 6. Dezember 2007 der VGO-Geschäftsführer mit Erwin Fauß (Vorsitzender des Fördervereins, Foto: links), Harald Lachnit (Leiter der Jugend- und Drogenberatung, Foto: 3.v.l.) sowie Gerda Klemp (Vorsitzende der Stiftung Suchthilfe, Jugend- und Familienberatung, Foto: 4.v.l.) zur Scheckübergabe über 500 Euro.
Erst kürzlich hat die Jugend- und Drogenberatung Alsfeld ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert; sie hat im Jahr 2006 insgesamt 564 Klienten beraten. Hierbei ging es um die Themen Alkoholismus und Abhängigkeit von Drogen, Medikamenten und Opiaten. Aber auch die Beratung bei Spielsucht, Essstörungen gehört dazu. Viele Gespräche fallen in den Bereich der Jugendberatung. Die Fachstelle für Suchtprävention führte zudem 148 Veranstaltungen durch und erreichte damit rund 2.400 Menschen. Der gespendete Betrag, so versicherte Erwin Fauß, wird ausschließlich der Fachstelle Suchtprävention zugute kommen.
Auch die zweite Zuwendung der VGO dieser Art in Höhe von 500 Euro steht unter dem Motto "Kinder“. Sie richtet sich an Pfarrer Klaus Steckenreuter i.R. aus Lauterbach und die Initiative "Hilfe für Tschernobyl-Kinder“. Die Intention zu beiden Spenden erklärt Klein so: "Kinder- und Jugendliche sind unsere Zukunft. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Es liegt deshalb auf der Hand, dass wir als VGO uns für diese Gruppe ganz besonders engagieren.“ Immerhin wendet sich die VGO auch mit ihrem Angebot in großem Maße an Kinder und Jugendliche - das fängt bei der Organisation, Durchführung und Planung des Schulbusverkehres an und geht bis zur Freizeitgestaltung im Familien- und Freundeskreis (Vulkan-Express, fifty-fifty Taxi im Wetteraukreis). Die VGO spendet den Weihnachtsetat alljährlich an gemeinnützige Institutionen im ZOV-Verbandsgebiet (Landkreise Gießen, Vogelsberg und Wetterau). Mit dieser finanziellen Zuwendung will die VGO beide Institutionen bei ihrer wertvollen Arbeit für Kinder und Jugendliche fördern beziehungsweise unterstützen und bedankt sich an dieser Stelle auch bei den Mitarbeitern für das Engagement.+++