Archiv

08.12.07 - Bad Kissingen

"Lebendiges Netzwerk – die Wirtschaftsjunioren": Weichen für 2008 gestellt

BAD KISSINGEN. Auf der jährlichen Hauptversammlung blickten die Wirtschaftsjunioren auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wählten zwei neue Vorstandsmitglieder und stellten ihr neues Jahresprogramm vor. Getreu dem Grundsatz „One Year to Lead“ übernahm Anita Schmitt (Geschäftsführerin ASCORDIS, Bad Kissingen) das Amt des Vorstandssprechers von Marco Böse (Geschäftsstellenleiter und Personalentwickler Bonnfinanz, Bad Kissingen). Desweiteren bilden Sandra Ziegler-Schmitt (Ziegler Bad & Heizung, Münnerstadt), Dr. Markus Roßmann (Notariat Münnerstadt), Mario Götz (Sparkassenfachwirt, Sparkasse Bad Kissingen), Birgit Baron (Sozialpädagogin und Geschäftsführerin Pferdestärken, Fuchsstadt) künftig die Spitze des Vereins. Als Geschäftsführer agiert Kurt Treumann (IHK Würzburg-Schweinfurt).

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts Kurt Treumann, Anita Schmitt, Marco Böse, Birgit Baron, Dr. Markus Roßmann, Sandra Ziegler-Schmitt, Mario Götz

Marco Böse begrüßte die 54 Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen in Nebenraum des Restaurants Salinenblick in Bad Kissingen. Über den Besuch des Regionalsprechers 2008, Chris Payr, freute sich der Kreissprecher besonders. Chris Payr ist Wirtschaftsjunior des Kreises Schweinfurt und wurde bei der letzten Kreissprechersitzung zum Sprecher der Unterfränkischen Wirtschaftsjunioren für das Jahr 2008 gewählt. Chris Payr betreut die sechs Wirtschaftsjuniorenkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt, Haßberge, Würzburg und Aschaffenburg.

Nach den Formalitäten, wie Genehmigung des Protokolls, berichteten die Arbeitskreisleiter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besondere Höhepunkte waren die rhön-energy-Messe für regenerative Energien und Umwelt, die Auszeichnung mit dem Landespreis und der Besuch der Landes- und Bundekonferenzen 2008. Im Rückblick stellte Marco Böse fest, dass die Stammtische rege besucht und die Veranstaltungen gut angenommen würden. Die Mitgliederzahl im Jahr 2007 sei erneut gestiegen. Sieben neue Mitglieder konnten im Jahr 2007 gewonnen werden und bringen sich mit Freude in den verschiedenen Projekten des Kreises ein.

Der Kassenbericht der Wirtschaftsjunioren wurde von Josef Meder erstellt und von Thomas Höchemer und Judith Hey sorgfältig geprüft. Die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands erfolgte gemäß Protokoll einstimmig.

Die Neuwahlen gestalteten sich reibungslos. Der bestehende Vorstand wurde im letzten Jahr auf zwei Jahre gewählt. Sandra Pöllet, ehemals Betriebsleiterin der KissSalis Therme, schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Im Kreis der engagierten und aktiven Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahre wurden Birgit Baron und Mario Götz vorgeschlagen und beide einstimmig gewählt. Somit besteht der neue Vorstand der Wirtschaftsjunioren aus sechs Vorstandsmitgliedern: Anita Schmitt, Marco Böse, Sandra Ziegler-Schmitt, Dr. Markus Roßmann, Birgit Baron und Mario Götz.

Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und Deutschland

Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen vereinen heute mehr als 60 junge Unternehmer aus Mitgliedsunternehmen der IHK sowie eine Reihe von jungen Freiberuflern und Existenzgründern. Sie setzen sich engagiert und nachdrücklich für die wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung der Stadt und der Region Bad Kissingen ein. Zu diesem Zweck arbeiten sie bewusst und eng mit der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt zusammen, die den Juniorenkreis organisatorisch unterstützt. Die über vierzigjährigen Wirtschaftsjunioren werden nach ihrer aktiven Tätigkeit Fördermitglieder und stehen den jungen Junioren beratend und tatkräftig zur Seite.

Der Bad Kissinger Juniorenkreis ist Mitglied des Landesverbandes der Wirtschaftsjunioren Bayern sowie des Bundesverbandes der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und gehört damit zum Weltverband der Junior Chamber International (JCI).

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bestehen aus fast 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft und sind somit der größte deutscher Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren und haben eine Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz. Sie zeigen sich verantwortlich für rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze und sind seit 1958 Mitglied der Junior Chamber International (JCI) mit mehr als 100 Nationalverbänden.

Arbeit der Facharbeitskreise

Die vielfältigen Aufgaben nehmen die aktiven Wirtschaftsjunioren in verschiedenen Facharbeitskreisen wahr. Im Mittelpunkt der Arbeit des Facharbeitskreises Schule und Wirtschaft stehen im Jahr 2008 verschiedene Wirtschafts- und Bildungsthemen und die Durchführung des Berufsinformationstages in Kooperation mit der Berufsschule Bad Kissingen. Der Berufsinformationstag (BIT) findet am 24.02.08 statt.

Zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kissingen erarbeiteten die Wirtschaftsjunioren im letzten Jahr eine Vortragsreihe unter dem Titel „Vorsprung durch Wissen“, welche nun zum zweiten Mal im Jahr 2008 angeboten wird. Die Vorträge finden alle zwei Monate statt. Eingeladen sind alle Gewerbetreibende, Existenzgründer, Unternehmer und Führungskräfte und die interessierte Bevölkerung.

Anita Schmitt betreut weiterhin den Internetauftritt der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen (www.wj-badkissingen.de) und stellt die aktuellen Informationen über diese Plattform allen Mitgliedern zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Marco Böse ist ihr Ziel für das kommende Jahr die Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern mit Hilfe von Internet, E-Mail, einem Newsletter und dem persönlichen Gespräch.

Den Facharbeitskreis Mitglieder bemüht sich um die Gewinnung neuer Mitglieder. Ebenso liegt der Schwerpunkt in diesem Facharbeitskreis in der Betreuung und Beratung von Existenzgründern aus allen Bereichen der Wirtschaft

Die Vielzahl von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen organisieren Mario Götz, Sandra Ziegler-Schmitt und Birgit Baron.

Eine besondere Veranstaltung ist im Jahr 2008 die Vorstellung der fünf Oberbürgermeisterkandidaten unter dem Motto „5 Persönlichkeiten - 5 Chancen ihr Profil zu zeigen“. Eingeladen sind hierzu (22.01.08 um 19:00 Uhr im Tattersaal) die Wirtschaftsjunioren und alle interessierten Bürger von Bad Kissingen. Alle fünf Kandidaten haben ihr Kommen zugesagt. (Foto: Irene Schebler) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön