Archiv

acoustic flavour im The Swinging London Pub in Bad Salzschlirf

Herstellung von filigranen Objekten

14.12.07 - Termine FD

Weihnachtskonzert - Nibelungen - Orgelmatinee - Zusatzbusse - Eisbahn

Blues, Rock und Soul 'unplugged' am 15.12 in Bad Salzschlirf

BAD SALZSCHLIRF. Die aus der Region Fulda stammende vierköpfige Formation 'acoustic flavour'spielt am morgigen Samstag, 15.12.2007, ab 20:30 Uhr im The Swinging London Pub English Pub, Bad Salzschlirf, live und 'unplugged' süffigen Blues, handgemachten Rock und feinwürzigen Soul.

Auf akustischen Instrumenten katapultieren die vier (Herzblut-) Musiker von 'acoustic flavour' ihr Publikum in Partylaune. Mit im Gepäck haben sie Songs von Altmeistern wie den Rolling Stones und Neil Young, ebenso wie aktuelle Hits von Reamon und Bryan Adams. Ob kraftvoll und fetzig oder gefühlvoll, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Frontmännerder Band sind Howie McLean und Mike Ryan (Gesang, Gitarre), die mitbluesigen Stimmen das Publikum zu begeistern wissen. Für satten Groove sorgen Volker Krönung (Bass) und Thomas Krönung (Percussions). WeitereInfos unter www.acoustic-flavour.net

Rundgang: Herstellung von filigranen Objekten

FULDA. Wo sonst Metalle, Glas, Kohlefasern oder Verbundmaterialien bis zu einer Materialstärke von 200 Millimetern für den Maschinenbau oder die Elektroindustrie geschnitten werden, stehen jetzt filigrane Objekte im Blickpunkt: Auf der hochmodernen Laserschneid-Anlage des Unternehmens Herzau + Schmitt in Fulda ist in der Weihnachtszeit die Herstellung von Adventsschmuck angesagt. Weihnachtssterne beispielsweise aus nur einem Millimeter dünnem Edelstahl werden aus bis zu 2 x 4 Meter großen Edelstahlplatten herausgeschnitten.

Wer sich die Herstellung von Adventsschmuck bei Herzau + Schmitt in der Rangstraße 39 in Fulda anschauen möchte, hat dazu am Montag, 17. Dezember, um 16.00 Uhr Gelegenheit.

Interessenten sind zu einem Rundgang durch die Werkshallen eingeladen und können die vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten mittels Laser- oder Wasserstrahlschneider in Augenschein nehmen. Jeder Gast erhält als kleines Weihnachtsgeschenk einen Tannenbaumschmuck.

Wolf & Bleuel präsentieren das Weihnachstvarieté 2007 im S-Club

FULDA. "Weltstars des Varieté" präsentiert der S-Club vom Dienstag, 18.12.2007, bis Samstag, 22.12.2007. Oliver Franke und Arne Winkler, renommierte Regisseure nationaler und internationaler Gala- und Varieté-Produktionen haben eigens für den S-Club Fulda ein Programm mit Weltklasse-Artisten zusammengestellt, das seines Gleichen sucht.

Mit dabei sind u.a. die beiden Lokalmatadoren „Wolf & Bleuel“, die sich im Laufe der Show wieder einmal eigene Gedanken zu Weihnachten machen, “Ben & Jo“, die Senkrechtstarter in der Varieté-Szene mit ihrer Partnerjonglage auf höchstem Niveau, das Duo “InMotion“ aus der Ukraine (Partnerequilibristik mit Sprung-und Wurfakrobatik), „Nato Nikolaishvili“, die russische Frau mit der Löwenmähne und ihrer mystischen und anmutigen Hula-Hoop-Nummer sowie das Trio “Mime“, der garantierte Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln ... niemand kann sich den drei Jungs entziehen!

Restaurantbetrieb vor den Shows und in der Pause. Beim Kartenkauf kann ein Tisch ausgesucht sowie auf Wunsch ein 3-Gänge-Überraschungsmenu hinzugebucht werden.

Einlass & Restaurant ab 19.00 Uhr. Showbeginn: 18.12.-20.12. um 20.30, am 21.12. & 22.12. um 20.00. Vorverkaufsstellen in Fulda: u.a. S-Club Office (Rangstr.9 gegenüber S-Club),FZ-Kartencenter oder auch sicher und bequem im Internet über WWW.FULDA-KULTUR.COM mit der Möglichkeit, sich die Karten zuhause auszudrucken.

Preise: 18.12.-20.12.: 35 € inkl. Geb., 21.12.& 22.12.: 39,50 € inkl. Geb. Ausreichende und bequeme Parkmöglichkeiten gibt es im angrenzenden Parkhaus des Von-Schildeck-Centers zu einer günstigen Nachtpauschale.

Delian Quartett und die Pianistin Sophie-Mayuko Vetter spielen im Fürstensaal

FULDA. Am Mittwoch, 19. Dezember 2007, spielt um 20 Uhr das Delian Quartett zusammen mit der Pianistin Sophie-Mayuko Vetter im Fürstensaal. (Konzert-Abonnement und freier Kartenverkauf). Das junge 2006 gegründete Streichquartett, das mit seinen Auftritten in großen Konzertsälen Triumphe feiert, spielt von Joseph Haydn das Streichquartett h-Moll op. 33 Nr. 1 Hob.III:37 und das Klavierkonzert G-Dur Hob.XVIII: 4 (in der Fassung für Streichquartett und Klavier) sowie von W. A. Mozart das Klavierkonzert C-Dur KV 415 (in der Fassung für Streichquartett und Klavier) und das Streichquartett G-Dur KV 387. Am Klavier spielt die junge außergewöhnlich vielseitige Pianistin Sophie-Mayuko Vetter.

Kartenvorverkauf im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, Telefon: (0661) 102-3333 und soweit vorhanden an der Abendkasse.

Die Nibelungen spielen im Schlosstheater

FULDA. Am Donnerstag, 20. Dezember 2007, wird das Schauspiel von Friedrich Hebbel "Die Nibelungen" um 20 Uhr im Schlosstheater aufgeführt (Schauspiel-Abonnement 2 und freier Kartenverkauf). In der Inszenierung von Celino Bleiweiss spielen Wolfgang Seidenberg, Gabriele Welker, Monika Guthmann, Sebastian Feicht, Daniel Pietzuch, Angelika Auer, Matthias Heidepriem u.a. Kartenvorverkauf im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, Telefon: (0661) 102-3333.

Zur Handlung: Siegfried aus Xanten wirbt um die schöne Kriemhild, Schwester des Burgunderkönigs Gunther. Der Besitz des Zauberschwerts Balmung und einer Tarnkappe sowie seine fast gänzliche Unverwundbarkeit eilen seinem Ruf voraus. Kriemhild verfolgt entzückt das Kräftemessen der Burgunder mit dem jungen Recken und lässt sich gern auf sein wortkarges Werben ein. König Gunther will der Vermählung jedoch nur unter der Bedingung zustimmen, dass Siegfried ihn bei seiner eigenen Brautwerbung um die widerspenstige Königin Brunhild unterstützt.

Orgelmatinee im Dom

FULDA. In einer Orgelmatinee am Samstag, 22. Dezember, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Dr. Reinhardt Menger aus Freiensteinau Werke von J. S. Bach („Nun komm der Heiden Heiland“ und „Fuge über Magnifikat pro organo pleno“), A. Guilmant („Paraphrase sur un Choeur de Judas Macchabée de Händel“) und S. Scheidt („Hymnus de adventu Domini“) vorstellen.

Dr. Reinhardt Menger, geb. 1936 in Wernigerode, studierte Kirchenmusik in Halle/Saale, Weimar und Frankfurt am Main, Carillon in Amersfoort (Niederlande) sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Volkskunde in Frankfurt. Er ist Honorar-Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt für die Fächer Orgelspiel, Orgelbau und Instrumentenkunde und Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Konzerte, Rundfunkaufnahmen und zahlreiche Einspielungen, insbesondere an historischen Orgeln, ergänzen seine Aktivitäten.

Zusätzliche Busse an Adventssamstagen- Halbzeit für Sonder-Service der ÜWAG-Verkehrsbetriebe

FULDA. Auch an den kommenden beiden Adventssamstagen verkehren die Stadtbusse der ÜWAG im einkaufsfreundlichen Sondertakt. So kommen die Fahrgäste der Linien 1 bis 8 sowie 9A und 9B auch am Nachmittag zwischen 15:00 und 19:30 Uhr ganz bequem zum samstäglichen Weihnachtsshopping in die City und wieder nach Hause: In dieser Zeit verkehren die Busse alle 30 Minuten statt wie üblich im 60-Minuten-Takt.

Eisbahn im Esperanto wieder ab Mitte Dezember

FULDA. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Kunsteisbahn in der Waideshalle des Kongress- und Kulturzentrums Fulda geben. Die dafür notwendige Kälte stellt die ÜWAG-Gruppe zur Verfügung. Ab 15. Dezember 2007 verwandelt sich die Waideshalle für rund sieben Wochen in eine Winterlandschaft. Besucher können dann in zauberhafter Atmosphäre auf einer rund 800 Quadratmeter großen Eisfläche Schlittschuhlaufen und Pirouetten drehen.

Ab 15. Dezember können sich Schlittschuhfans auf der künstlichen Eisbahn austoben und Figuren ausprobieren. Für winterlichen Zauber sorgen dazu passende Musik sowie schön geschmückte Stände rund um die Bahn. Hier kann man sich mit einem heißen Glühwein aufwärmen oder mit leckeren Snacks stärken. Auch wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, muss nicht auf dieses Wintervergnügen verzichten: Beim Verleihservice gibt es die Kufenflitzer in nahezu allen Größen.

Den Winterzauber soll es bis zum 3. Februar 2008 geben. Die rund 80.000 Liter Eis der Schlittschuhbahn müssen dann abgetaut und die Kühlschläuche aufgewickelt werden. Bis es soweit ist, sind die Türen der Waideshalle für die Schlittschuhläufer im Kongress- und Kulturzentrum täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro. Jugendliche zahlen 2 Euro und Kinder bis 13 Jahre 1,50 Euro.

Altbücherbasar Künzell

KÜNZELL. „Bildbände“ sind der Schwerpunkt des Altbücherbasars am kommenden Samstag, den 15. Dezember, im Thomas-Morus-Haus in Künzell. Auf einem Sondertisch gibt es wunderbare Kunstbände, Reisebücher und weitere Werke mit Bildern, Zeichnungen und Illustrationen. Wie gewohnt gibt es darüber hinaus ein reichhaltiges Angebot allgemeiner Literatur. Der Basar ist geöffnet von 14 bis 16 Uhr. Zum Anlesen laden Schmökerecke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Der Erlös ist für die Kinderhilfe Indien der Jesuitenmission.

Licht ins Dunkel – Weihnachtskonzert mit Anita Burck

FULDA. Am kommenden Sonntag, 16.12.2007, um 16.00 Uhr lädt der Lions Club Fulda-Bonifatius zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert in die Klosterkirche am Frauenberg ein. Eine musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest wird dargeboten von Anita Burck und dem Vokaleensemble Poppenhausen.

Präsentiert wird traditionelles Liedgut von W.A. Mozart, Georg Friedrich Händel, sowie moderne Chorsätze von Lorenz Maierhofer und Gregor Linßen.

Das Vokalensemble Poppenhausen ist aus ehemaligen Mitgliedern der Rhönlerchen gebildet und wird natürlich auch einige Weihnachtsklassiker des Mädchenchores von einst zu Gehör bringen. Außerdem werden besinnliche Klänge der Kleinsassener Stubenmusik zu hören sein. Der Eintritt für das etwa einstündige Konzert ist frei.

Das Friedenslicht aus Betlehem ist unterwegs

FULDA. Die Friedenslichtträgerinnen Anja Husmann aus Wächtersbach und Sophie Haentjens aus Fulda sind unterwegs Richtung Wien. In der internationalen Aussendungsfeier wird die zehnjährige Elisabeth Nemec aus Bad Ischl das Licht an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder übergeben. Sie ist das diesjährige Friedenslichtkind und hat am 26. November 2007 in der Geburtsgrotte in Betlehem das Friedenslicht aus Betlehem entzündet.

Für das Bistum Fulda und die Landeskirche Kurhessen-Waldeck findet die zentrale, ökumenische Aussendungsfeier am Sonntag dem 16. Dezember um 14:00 Uhr im Dom zu Fulda statt. Zelebranten sind der Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda und der Propst Gerhard Pauli aus Hanau.

Per Zug bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder dann das Friedenslicht zu den wartenden Menschen. Ulrike Klorer, die Jugendbildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, weist noch mal darauf hin: "Leider hat die Cantus-Bahn den Transport des Friedenslichtes aus sicherheitstechnischen Gründen untersagt. Daher müssen alle Friedenslichtüberbringer, die am Sonntag von Fulda mit dem Zug Richtung Kassel oder Witzenhausen fahren wollen, auf das auf Auto umsteigen."

Seminare im Bonifatiushaus

FULDA. Vom 17. – 20.12.2007 findet im Bonifatiushaus ein Seminar für alle Interessierten mit dem Titel "Kalligrafie – Schrift und Stille im Advent" statt.

In einer immer lauter werdenden Vorweihnachtszeit bietet die Kunst des schönen Schreibens die Möglichkeit des „Abschaltens“ und der Besinnung. In dem Seminar werden historische Schriftformen erforscht und kreativ bei der Gestaltung von Textblättern, Karten oder Papierobjekten eingesetzt. Farben, unterschiedliche Schreibwerkzeuge und Untergrüne (Papiere) laden zum Experimentieren mit freien Formen des Alphabets ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Am 11. – 13.01.2007 findet das Seminar "Fitness für Geist und Körper – Eine Kombination aus Gedächtnistraining und Bewegung" im Bonifatiushaus statt. Die geistigen und körperlichen Fähigkeiten eines jeden Menschen bieten ein immenses Potential. Inhalt des Seminars ist, wie man das Potenzial in Zukunft besser nutzen kann.

Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an das Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Telefon: 06 61/83 98-114 oder an die E-Mail-Adresse: mailto:[email protected]. Nähere Informationen hierzu gibt es auch unter www.bonifatiushaus.de.

Weihnachtsfeier mit Caritas

FULDA. Auch in diesem Jahr bietet der Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda e. V. am Nachmittag des Heilig Abend für alle Alleinstehenden, Obdach- und Wohnungslosen in der Altentagesstätte, Kanalstraße 1a in Fulda eine Weihnachtsfeier an: Von 15 bis 21 Uhr können dort alle, die teilnehmen möchten, in Gemeinschaft das Weihnachtsfest feiern. Weihnachtliche Lieder und die Weihnachtsgeschichte gehören ebenso in den Ablauf wie die Begegnung bei Kaffee und Kuchen, und natürlich gibt es ein weihnachtliches Festmahl. Jeder Gast soll an diesem Abend ein Weihnachtspräsent mit nach Hause nehmen können. Dafür bittet der Caritasverband noch um Spenden.

Anmeldungen zur Teilnahme an der Weihnachtsfeier werden erbeten an Haus Jakobsbrunnen, Frau Monika Niestroj, Tel. 0661/24277312. Dort können auch Sachspenden abgegeben werden. Geldspenden können überwiesen werden auf das Konto des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Fulda e.V., Konto 134, Sparkasse Fulda, BLZ 530 501 80, Stichwort Weihnachten 2007.+++


Wolf & Bleuel

Delian Quartett


Nibelungen im Stadtschloss

Orgelmatinee mit Dr. Reinhardt Menger

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön